USB Anschluss Apple Car Play keine Kommunikation
Hallo,
ich habe hier schon viel gelesen über Apple Carplay und diese ist auch freigeschalten, doch habe ich Probleme mit dem USB Anschluss.
Leider habe ich nur einen in der Mittelkonsole und anscheinend ist dieser ausschließlich fürs laden bestimmt?
Ich habe mit VCDS ausgelesen und hier ist mein Fehler
1637 - Schnittstelle für externen Medien
U11B8 00 [009] - keine Kommunikation
[USB - communication error]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 31
Kilometerstand: 76636 km
Datum: 2023.07.14
Zeit: 18:33:48
Habe aber auch in den Foren gelesen, dass man das Steuergeraet auf Ipad umstellen muss,
leider habe ich diese Funktion nicht gefunden!
verbauter USB Buchse 5Q0035726E
W[rde mich [ber eure Hilfe sehr freuen
47 Antworten
Es findet keine Kommunikation zwischen Buchse und Unit statt, deshalb funktionieren auch andere Quellen darüber nicht. Funktionierte die USB-Buchse denn vor der „Freischaltung“ von CarPlay?
Da gibt es auf jedenfall eine Abfrage zur Freischaltung, für die man einen Freischaltcode benötigt.
Meine Frau hat auch keine neue USB-Buchse benötigt.
Bei uns wurde dies bei VW freigeschaltet.
Es ist nicht jeder Golf freischaltbar für Apple Car Play, was ist da denn für ein Radio drin?
Bin ich eigentlich der einzige,der das hier nicht versteht?
Erst schreibt er,er hat es sich selber freigeschaltet. Dann schreibt er,es ist möglich und muss über VW gemacht werden.
Ähnliche Themen
Das hab ich so nicht gesagt, ich wollte wissen, ob mein System so wie es ist für Apple Carplay ausgelegt ist, ohne die Buchse oder Kabel etc. zu tauschen, daher habe ich eine Anfrage ab einem VW Händler in Deutschland gemacht, der mir bestätigte, dass ich sonst nichts tauschen muss!
Ich habe die Freischaltung selber vorgenommen und denke aber das ich mit VCDS noch etwas umstellen muss, was ich aber bisher noch nicht gefunden habe
Er hat bei VW zwar wegen der Freischaltung angefragt, aber nicht, um es dort tatsächlich freischalten zu lassen, sondern um zu erfahren, ob ggf. zusätzlich die Buchse getauscht werden muss. So verstehe ich es. Die Freischaltung hat er dann selbst gemacht. Solange aber zwischen USB-Buchse und Unit keine Kommunikation stattfindet wird das mit Carplay nicht funktionieren und auch mit keiner anderen Quelle (s.o.).
Ich deute das eher anders. Aber ich möchte ihm nicht auf die Füße treten,daher halte ich das erstmal zurück.
Genau so ist es, ich möchte nicht unnötig eine USB Buchse und noch andere Teile ksufen, die ich dann gar nicht brauche
Mein Problem liegt immer noch zwischen USB Buchse und Unit, daher wollte ich wissen, ob hier im Forum mit VCDS an Steuergerät 5F Anpassungen vorgenommen hat
Hast du denn mal Android probiert? Wenn die Buchse nicht apple fähig sein sollte,muss das aber funktionieren. Dann siehst du ob es an der Buchse liegt oder mehr im Magen liegt.
Der Kommunikationsfehler deutet nach meiner Erfahrung aber eher auf einen Hardwaredefekt hin. Bei mir war damals mit dem selben Fehler der HUB zwischen Unit und Buchse defekt. Wenn du nur eine Buchse hast, ist da aber eigentlich keiner verbaut meines Wissens nach. Deshalb wäre es eben interessant zu wissen, ob andere Quellen vorher funktioniert haben oder ob der Kommunikationsfehler erst nach der Freischaltung aufgetaucht ist. Dann könnte man auf einen Codierungsfehler schließen.
Es ist doch gar kein Carplay frei geschalten, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Mit VCDS allein bekommste kein Carplay. Somit ist auch keine Kommunikation zwischen Handy an Buchse und Headunit da...
Und ich hatte das jetzt so verstanden, dass App-Connect funktioniert (denn das schaltet man ja frei) und durch den USB-Fehler Carplay nicht startet…so richtig schlau werde ich aber aus den Ausführungen des TE auch nicht leider.