ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS MFD 2 - USB Anschluss

RNS MFD 2 - USB Anschluss

Themenstarteram 21. April 2010 um 17:50

Hallo

Habe folgendes Problem. Bekomme demnächst einen Golf V, BJ 6.2004 mit dem RNS MFD 2 (mit Navi CD).

Nun meine Frage. Was kann ich tun damit ich mp3 über USB abspielen kann. Habe schon eine Menge darüber gesucht und nachgelesen, aber ganz schlau bin ich noch immer nicht.

Es gibt ja so diverse Interface für den USB

z.B.: Link

Link 2

Dort steht zum Beispiel mit Wechslersteuerung. Hat mein MFD 2 soetwas? CD-Wechsler ist keiner verbaut. Titel werden am Radio auch keine angezeigt, oder? Wie sieht das mit umschalten aus, welcher Knopf muss da gedrückt werden?

Funktionert das prinzipiell überhaupt, da mp3 CDs ja nicht erkannt werden?

Gibt es sonst noch Möglichkeiten ohne ein anderes Radio zu verbauen? Wäre ja schade ums Navi.

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir da helfen

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 23. April 2010 um 17:45

weiß keiner was darüber?

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 17:07

Kann mir da echt niemand weiterhelfen?

Werde einfach nicht schlau, mit Titelanzeige und so.

Also leider kann ich dir nicht alle Fragen beantworten.

An meinem MFD2 habe ich einen ipod Adapter angeschlossen. Die Titelanzeige geht nicht, da das MFD2 dergleichen nicht unterstützt.

Das Ganze geht m.W. nur über den AUX-In Eingang des MFD2 und im Display steht dann nur "AUX-IN". Zu beachten ist, dass der Aux-IN leider die Signale nicht verstärkt weil dieser für vorverstärkte Signale gedacht ist.

Je nach der Stärke des Signals des USB-Adapters führt das z.b. bei mir dazu, dass das Ergebnis leider etwas schmalbrüstig klingt. Also eine normale CD klingt besser. Ich habe mich zwar daran gewöhnt, aber ich würde da nicht zu große Ansprüche an den Klang stellen.

Die Steuerung funktioniert bei mir über einen extra Controller des ipod Adapters und nicht über das MFD2 selber. Falls du eine Wechslersteuerung hast (keine Ahnung ob die bei MFD2 ohne CD-Wechsler aktiv ist) dann würde es über die kleinen Pfeiltasten (glaube sind links oben) gehen. Normalerweise ist die Logik dann so, dass Titel vor/zurück im jeweiligen Ordner auf auf deinem USB-Stick Lied vor/zurück geht. Und Wechsel einer CD dann zu einem anderen Ordner führt.

Der Bedienungskomfort ist dementsprechend nur rudimentär bei einer derartigen Lösung. Ein bestimmtes Lied aus einer großen Sammlung zu finden ist natürlich nur mit sehr sehr vielen Tastendrücken zu erreichen.

Aber wie genau der Adapter aus deinem Link funktioniert würde ich jetzt eher den Verkäufer des Apapters fragen.

Ich hoffe wenigstens ein bisschen geholfen zu haben

GrandPas

 

Dort steht zum Beispiel mit Wechslersteuerung. Hat mein MFD 2 soetwas?

ja

CD-Wechsler ist keiner verbaut.

kann aber mit parallel betrieben werden

Titel werden am Radio auch keine angezeigt, oder?

nein - Track 1 usw. --- keine Texte

Wie sieht das mit umschalten aus, welcher Knopf muss da gedrückt werden?

CD - funzt wie ein CD-Wechsler dann --- also 6 CDs (Ordner auf dem Stick) mit max. 99 Titeln

Funktionert das prinzipiell überhaupt, da mp3 CDs ja nicht erkannt werden?

funzt super - ab es schon 1 Jahr drin

Gibt es sonst noch Möglichkeiten ohne ein anderes Radio zu verbauen?

nein

Wäre ja schade ums Navi.

ja

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 17:42

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten.

Finde es echt schade das es keine Möglichkeit zur Titelanzeige gibt.

Was haltet ihr von diesem Produkt ? Da steht das die Titelanzeige im FIS möglich ist. Jemand Erfahrung damit?

Ist mit FIS die MFA+ gemeint? Das konnte ich bisher leider noch nicht herausfinden.

Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ein USB interface wird an den cd wechsler eingang des navis angeschlossen, dann wird das usb interface wie ein normaler cd-wechsler behandelt und es können MP3 titel die auf einem usb stick gespeichert sind abgespielt werden.

Man kann keine ID3 Tag im navi sehen oder sichtlich machen, das kann das navi einfach nicht, das umschalten der MP3 titel und ordner geht dann wie gewohnt vom cd-wechsler am radio.

So ein interface ist auch nicht mehr teuer, die gibt es mittlerweile schon unter 100 euro.

Gruss

Maik

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 17:55

Hallo

Ok, danke für deine Antwort.

Weißt du oder jemand anderer was über das Dension Produkt im Link? Was hat es da mit dem FIS aufsich?

Eine Titelanzeige ist aber auch nicht in der MFA+ irgendwie möglich vermute ich dann mal.

Finde es nur interessant, das bei dem Dension Produkt auch das MFD2 bei id3 Tag steht....

am 16. Mai 2010 um 21:07

Hallo,

also das Dension Gateway300 und Gateway100 zeigen definitiv die Titel, sogar ein Auswahlmenü in der MFA+ (Anzeige zwischen Drehzahlmesser und Tacho) an. Das Menü wird über die Lenkradtasten bedient, sofern man welche hat. Der MFD2-Bildschirm zeigt derweil nur das Wechslermenü.

Bei Youtube gibts einige Videos dazu, einfach mal Dension Gateway suchen.

Jetzt kommt der Haken:

Leider funktioniert dies nicht beim MFD2!, da das Gateway der MFA+ "vorgaukeln" will es sei ein Navi und auf der "Naviseite" der MFA das Menü und die Titelanzeige darstellen will. Geht nicht, da Navi, schon da.

Komischerweise geht es wieder mit den neuen Navis RNS310 und 510, dort hat Dension wohl eine Lösung gefunden.

Auf der Homepage von Dension ist die Kompatibilität (auch der Anzeige der Titel im FIS/MFA) angegeben:

Dension

Leider geben diverse Internetshops die Kompatibilität, also Anzeige des Menüs/Titel in der MFA falsch für das MFD2 an.

Am Besten solltest du Dension einmal eine Mail schreiben, ob die Textkompatibilität fürs MFD2 noch umgesetzt wird. Ich habe selbst einmal nachgefragt, Ergebnis -> negativ

Vielleicht kümmert sich Dension ja noch wenn genug Leute interesse bekunden.

Ich suche auch noch nach einer guten und günstigen Lösung. Möchte mein Mfd aber nicht gegen ein normales Radio tauschen, (dann würde das Dension inkl. Textanzeige funktionieren), und auch nicht einen Haufen Geld für ein neues Navi mit guter MP3-Funktion ausgeben.

Eine Möglichkeit wäre es das MFD zu erweitern. Dies geht z.B. bei der Fa.Kunset . Dort gibt es IMA Adapter fürs MFD. D.h. über den Adapter können DVD- DVB-T und Mp3player angeschlossen und auch bedient werden. Finde ich für meine Wünsche auch zu teuer und zu kompliziert zu bedienen.

Naja, vielleicht gibt es ja noch ein verbessertes Gateway von Dension..... wie wärs mit einer Sammelanfrage?

Ich weiß das es deutlich teurer ist... Aber, ein RNS 310 wäre keine Lösung? Das hätte dann auch einen Slot für SD Karten.

http://www.volkswagen.de/.../rns310.html

Gibt es gebraucht in der Bucht oder hier im Forum schon deutlich günstiger ;-)

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 8:05

Hallo

Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt kenne ich mich aus. Ein großes Dankeschön an euch!

Anfragen werde ich mal bei Dension.

Was ich nun machen werde, weiß ich noch nicht. Möglich wäre natürlich ein RNS 310, eigentlich hätte ich ja gerne das MFD2 drinnen gelassen.

Werd mir das noch durch den Kopf gehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von patrick2001

Hallo

Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt kenne ich mich aus. Ein großes Dankeschön an euch!

Anfragen werde ich mal bei Dension.

Was ich nun machen werde, weiß ich noch nicht. Möglich wäre natürlich ein RNS 310, eigentlich hätte ich ja gerne das MFD2 drinnen gelassen.

Werd mir das noch durch den Kopf gehen lassen.

Mein Gedanke bezüglich der RNS 310 war nur, wen du das MDF verkaufst und dann noch das Geld dazu rechnest welches du z.b. für das Dension ausgeben würdest. Wäre der Aufpreis zu einem gebrauchten RNS 310 nicht mehr so groß. Und wenn man dann noch die Vorteile bedenkt...

am 17. Mai 2010 um 17:03

Die Idee mit dem Navitausch MFD gegen RNS310 finde ich auch gut. Aber das RNS310 kann nur die 2,5D Kartendarstellung. Man kann sich, soweit ich weiss, keine Übersichtkarte anzeigen lassen. Das benötige ich allerdings leider sehr oft.

Naja, wenn man eben alles haben will, muss man leider einiges Investieren -> RNS510.

@Patrick

Kannst du bitte hier das Ergebnis deiner Anfrage hier posten.

GGf. können wir ja eine Sammelanfrage an Dension starten, falls deine Anfrage negativ war.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 17:43

Hallo

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

Ja, werde das Ergebnis der Anfrage dann hier posten.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 17:28

Hallo

Hier die Antwort von Dension

Dear Patrick,

Text display on cluster display won't be possible with RNS MFD 2 in the future.

If you have further questions, please feel free to contact us again.

Please confirm that our reply was satisfactory.

Kind regards,

Dension Support Team

Deine Antwort
Ähnliche Themen