Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. US-Reimport - Angebot (BMW 550i) durch Proauto GmbH (Meerbusch) - Warnung

US-Reimport - Angebot (BMW 550i) durch Proauto GmbH (Meerbusch) - Warnung

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 17:40

Hier nur eine kurze Schilderung eines Kontaktes, den ich aufgrund einer Anzeige auf mobile.de (Mobile-Anzeige BMW 550i XDrive) mit dem Autohaus "Proauto GmbH" in Meerbusch (Nähe Düsseldorf) hatte.

Ich bin der Ansicht, dass diese Erfahrungen auch für andere Personen, die sich mit diesem oder einem anderen Autohaus oder Verkäufer in einer ähnlichen Situation befinden, nützlich sein können.

Ich war grundsätzlich an einem BMW 550i xDrive interessiert, von diesem Autohaus wurde ein gut ausgestattetes Exemplar mit Erstzulassung 7/2016 und einem sehr niedrigen Kilometerstand von 10.312km angeboten, zu einem Kurs von 41.880 EUR. Auch für ein Auto mit typischerweise recht hohem Wertverlust ein günstiger Preis.

In der Beschreibung der Ausstattung fiel mir relativ schnell auf, dass ganz am Ende und recht versteckt geschrieben war, dass es sich um einen US-Import handelt. Bekannterweise sind das oft Fahrzeuge, die als Totalschaden in den USA abgeschrieben wurden, dann nach Litauen zur Reparatur verschifft werden und dann in Deutschland wieder angeboten werden. Mittels der Fahrgestellnummer kann man sich einen sog. Carfax-Bericht besorgen, der die Fahrzeug-Historie wiedergibt und insbesondere über besondere Ereignisse wie etwa Unfälle, Abmeldungen und Diebstähle Auskunft gibt. Das geht in Sekundenschnelle auf der Website Carfax und kostet ca. 38 EUR.

Auf entsprechende Nachfrage teilte der Händler mit, das Auto habe einen Frontschaden in Höhe von 10.000 EUR gehabt und wäre seit 2017 in Deutschland. Auf Nachfrage nach dem vorgenannten Carfax-Bericht teilte man mir mit, nein den habe man nicht, aber "TÜV-Gutachten". Das macht natürlich misstrauisch, und die TÜV-Gutachten stellten sich dann nur als einfache Bestätigungen der Zulassungs-Konformität eines US-Fahrzeugs heraus; über den Zustand oder gar Vorbeschädigungen (was ja beim TÜV oder Dekra auch möglich ist) gaben diese Papiere keinerlei Auskunft. Eine Rechnung inkl. Beschreibung der Reparatur und der ausgetauschten bzw. reparierten Teile war auch nicht vorhanden.

Ich habe mir also den Carfax-Bericht besorgt, nachdem der Händler mir die VIN mitgeteilt hatte. Und siehe da, Fahrzeug hatte etwa ein Jahr nach Zulassung einen Unfall mit Beschädigung vorne, rechts, links und hinten, bei dem auch ein Airbag (vorne links) aufgegangen war. Da die Reparaturkosten einen Betrag von 75% des Zeitwertes überschritten hätten, wurde das Fahrzeug von der Versicherung abgeschrieben (sog. "Total loss vehicle") und ein "salvage title" erstellt (also dass das Fahrzeug schrottreif sei). 75% des Zeitwertes von einem ca. 1 Jahr alten 550i xDrive sind offensichtlich ein Vielfaches von 10.000 EUR, und die Beschädigungen waren auch sehr viel weitgehender, als vom Händler geschildert.

Daraufhin war für mich natürlich sofort klar, dass das Fahrzeug für mich nie in Frage kommen würde - ein so schwerer Unfall kann viele negative Langzeit-Folgen haben, für die nach dem Kauf der Verkäufer natürlich nicht einstehen würde.

Ich beschreibe das hier nur, um auf ein derart intransparentes und unseriöses Geschäftsgebaren aufmerksam zu machen, denn dies ist kein Einzelfall. Im Rahmen meiner Recherche für den Kauf meines derzeitigen BMW M235i bin ich auf mehrere ähnliche Händler gestossen, obwohl man dort zumindest etwas transparenter bezüglich der Beschädigung der Fahrzeuge war. Hier kam - meiner Ansicht nach - noch erschwerend hinzu, dass das Autohaus sich als "offizieller BMW-Servicepartner" beschrieb und Finanzierungen über die BMW-Bank anbot, also den Eindruck erweckte, sich ähnlich einer BMW-Niederlassung zu verhalten. Da könnte manch einer schon denken, dass das ja ein seriöser Händler sein muss, der einem keinen ehemaligen Totalschaden nach Billig-Reparatur unterjubeln will.

Also: bei verdächtig niedrigen Preisen immer nachfragen, woher das Fahrzeug kommt, ob es unfallfrei ist, und im Fall von US-Reimporten immer den Carfax-Bericht anfordern oder selbst besorgen. Dann fallen solche schwarzen Schafe schonmal von vorneherein weg.

Hier noch ein paar Angaben zu dem betreffenden Fahrzeug, sowie ein paar Fotos; die Fahrgestell-Nr. ist WBAKP9C51GG587808:

Fahrzeugbeschreibung

Weitere Fotos, Details und Top Angebote finden Sie unter.

www.proauto-bmw-service.de

Adaptives Kurvenlicht inkl. Abbiegelicht, Alarmanlage, Allradantrieb xDrive, Ambientes Licht, Automatische Heckklappenbetätigung, BMW Individual Dachhimmel anthrazit, Bergabfahrtskontolle, ConnectedDrive Services, Dach: Glasdach elektrisch, Driving Assistant kamerabasiertes Fahrerassistenzsystem bestehend aus: - Spurverlassenswarnung, Warnung vor unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur durch Lenkradvibrationen - Auffahrwarnung, erkennt Fahrzeuge und Personen im Frontbereich, bis 60 km/h automatische City-Anbremsfunktion, oberhalb 60 km/h Warnfunktion, Durchladesystem, Exklusivleder Nappa Exklusivnaht, Garagentoröffner, integriert, Getriebe:8-Gang-Sport-Aut. m. Steptronic, Head-Up Display, Innen- und Außenspiegel autom. abblend., Innenspiegel automatisch abblendend, Instrumentenkomb. m.erweit.Umfängen, BMW Individual Instrumententafel, lederbezogen Instrumententafel oben beledert in Walknappa schwarz., Interieurleisten BMW Ind. Pianolack schw, Keramikapplikation für Bedienelemente, Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung, Komforttelefonie mit Smartphone-Anbind., Komfortzugang, Lackierung: BMW Individual-Lackierung, Leichtmetallfelgen 19 Zoll, Lenkrad: Lenkradheizung, Lenkrad: M Lederlenkrad, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, Navigationssystem ""Professional"", Nebelscheinwerfer in LED, Paket: M Sportpaket(xDrive,ActiveHybrid), Paket: Nichtraucher, Park Distance Control (PDC),vorn +hinten, Radiozub.: harman/kardon Surround Sound, Rückfahrkamera, Shadow-Line, hochglanz, Sitz: Komfortsitze, elektr. einstellbar, Sitz: Sitzheizung hinten, Sitze: Aktive Sitzbelüftung vorn, Sitze: Aktivsitz für Fahrer u. Beifahrer, Soft-Close-Automatik für Türen, Speed Limit Info, Spurwechselwarnung, Surround View, Xenon-Licht (Bi-Xenon),Scheinwerferrein., US-REIMPORT

++Irrtümer, Eingabe-/Übertragungsfehler und Zwischenverkauf vorbehalten++Finanzierung über BMW Bank an Privat / Gewerbe auch ohne Anzahlung möglich ++ Garantie möglich ++ Offizieller BMW + MINI Servicepartner in Langenfeld + Showroom in Meerbusch

++Irrtümer, Eingabe-/Übertragungsfehler und Zwischenverkauf vorbehalten++Finanzierung über BMW Bank an Privat / Gewerbe auch ohne Anzahlung möglich ++ Garantie möglich ++ Offizieller BMW + MINI Servicepartner in Langenfeld + Showroom in Meerbusch

2
7
1
+4
Beste Antwort im Thema

Ja, viel Erfolg damit :D :D

Kannst ihm einen schönen Gruß ausrichten, er soll seine zusammengedengelten Schrottkarren wenigstens billiger verkaufen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 10. Februar 2019 um 05:10:33 Uhr:

Jetzt bin ich hier raus. Die Konzentration an geballtem Fachwissen wird mir hier zu heftig.

Dieser Diskussion mangelt es nicht an faktischem Wissen, sondern an klaren Formulierungen.

In diesem Forum wird in letzter Zeit nur noch aneinander vorbeigeredet, obwohl sich die Meinungen zum Großteil decken.

 

 

Einfach VIN in Google, dann gibt es Bilder:

https://poctra.com/.../Photos

Glaube auch das VIN von Totalschäden dafür benutzt werden um gestohlene Autos wieder in den Verkehr zu bringen. Alles was über Litauen kommt, wird Grundsätzlich nicht gekauft.

Zitat:

@sicos79 schrieb am 12. Februar 2019 um 18:08:04 Uhr:

 

Glaube auch das VIN von Totalschäden dafür benutzt werden um gestohlene Autos wieder in den Verkehr zu bringen. Alles was über Litauen kommt, wird Grundsätzlich nicht gekauft.

und bremerhaven ? :D :D

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 17:23

Zitat:

@PeterA730 schrieb am 12. Februar 2019 um 17:47:45 Uhr:

Einfach VIN in Google, dann gibt es Bilder:

https://poctra.com/.../Photos

Das ist hilfreich! War mir nicht bekannt, dass das so einfach geht.

Ich habe den Thread hier vor allem erstellt, um auf solche unseriösen und intransparenten Angebote aufmerksam zu machen, die sich ja immer wieder auf den bekannten Plattformen finden; sowie um Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man sich weitere und unabhängige Informationen selbst besorgen kann, um auf solche Leute nicht hereinzufallen.

Beim vorliegenden Fall ist offensichtlich, dass die gemachten Angaben (Frontschaden iHv 10K EUR) mit der Realität nicht viel zu tun hatten. Die veranschlagten Reparaturkosten überstiegen 75% des Zeitwertes (eines Jahreswagens mit niedrigem Kilometerstand), also ein Vielfaches der genannten 10K EUR. In Anbetracht dessen ist dieses Fahrzeug viel zu teuer angeboten, und es ist vollkommen unklar, wie fachmännisch und in welchem Umfang welche (Original?)Ersatzteile eingesetzt wurden.

Wenn jetzt jemand sagt, mir ist das egal, ich kauf die Kiste trotzdem, ist das auch ok, dann ist das zumindest eine Entscheidung in Kenntnis der Tatsachen - die ja hier ganz offensichtlich vom betreffenden Autohändler verschwiegen wurden.

Der Händler muss nicht mal sagen wie hoch der Schaden war, er muss nur darauf hinweisen dass es sich um einen Unfallwagen handelt und es repariert wurde, dann hat der seine Bringschuld gebracht.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 10:08

Zitat:

@Technikeer schrieb am 18. Februar 2019 um 18:35:31 Uhr:

Der Händler muss nicht mal sagen wie hoch der Schaden war, er muss nur darauf hinweisen dass es sich um einen Unfallwagen handelt und es repariert wurde, dann hat der seine Bringschuld gebracht.

Ich weiss nicht, woher Du solche Aussagen nimmst, jedenfalls ist das zumindest irreführend.

Natürlich hat der Händler gesagt, es wäre ein Unfallwagen. Darum geht es nicht, falls Du das immer noch nicht verstanden hast.

Ein Händler hat wahrheitsgetreue Aussagen zu machen. Wenn er mir auf Nachfrage erzählt, der Wagen habe einen Frontschaden in Höhe von 10.000 EUR gehabt, er wisse nicht wo, von wem und mit welchen Teilen der repariert wurde, und nicht über den Carfax-Bericht über den Totalschaden verfügt, ist das höchst unseriös und hinsichtlich der Schadenhöhe sogar schlichtweg unrichtig.

Mit irgendeiner Bringschuld hat das überhaupt nichts zu tun. Hier geht es darum, auf ein windiges Händler-Verhalten hinzuweisen, der schwerst verunfallte Fahrzeuge ohne die Angabe jeglicher Details weiterverkauft. Um es auch für Dich nochmal ganz deutlich zu sagen, so sollte sich kein seriöser Händler aufführen und man sollte so eine Masche nicht durchgehen lassen. Dafür sind solche Foren wie hier da, um darauf aufmerksam zu machen und auch Tips zu geben, wie man mit solchen Angeboten umgeht.

Wo zum Teufel steht denn dass man Beträge nennen muss. Selbst mein Audi händler schreibt sowas nicht in den Vertrag rein mein Auto hatte einen Schaden von 7000 euro gehabt, dumm nur dass carfax Berichte in Deutschland keinerlei rechtsbestand haben. Das Auto müsste begutachtet werden von einem amtlich anerkannten Sachverständigen.

Beitrag editiert, es gelten auch hier die Beitragsregeln, Zimpalazumpala, MT-Moderator

 

@Technikeer

Es steht nirgends geschrieben, dass der Händler die Summe von sich aus zu nennen hat.

 

Aber auf Nachfrage sollte man dann schon eine ehrliche Antwort erwarten können, sofern es sich um einen seriösen Händler handelt. Dies scheint hier ganz offenbar nicht der Fall zu sein.

Vielleicht hat man auch nur für 10000 repariert. Nur Blech und keine Sensoren und den Rest gebraucht.

 

Beim Kostenvoranschlägen rechnet man mit BMW Stundensätzemn und Verkaufspreisen. Wenn du eigenes Personal hast dann zahlst du ja "nur" den ca. Stundenlohn x 1.5. Also 30-40€/h. Das Material wird wahrscheinlich auch 30% oder noch mehr rabbatiert und dann noch 20% Märechensteuer.

 

 

Damit hat dann der Händler nicht gelogen, aber Wahrheit ist es nun auch nicht wirklich.

Ich sage ganz ehrlich der jenige der diesen Thread erstellt hat versucht diesen Händler mit aller Kraft in die schwarze Ecke zu drängen, das Auto kommt aus USA und die dortigen Gutachten gelten hier nicht und wenn er für 10k repariert hat dann ist es so, nennen muss er es nicht.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 20. Februar 2019 um 15:42:59 Uhr:

Ich sage ganz ehrlich der jenige der diesen Thread erstellt hat versucht diesen Händler mit aller Kraft in die schwarze Ecke zu drängen, das Auto kommt aus USA und die dortigen Gutachten gelten hier nicht und wenn er für 10k repariert hat dann ist es so, nennen muss er es nicht.

... und du scheinst mit ihm befreundet zu sein. Autohändler sind wie Immo-Makler ... dreckiges Geschäft. Von daher find ichs gut, dass mal einer hier eines der vielen Kinder beim Namen nennt. Und kann mir keiner erzählen, dass Händler, die spezialisiert sind auf die Instandsetzung von Unfall oder Schrottkarren, sich nicht 100% mit der sicherlich lückenhaften Gesetzeslage auskennen. Und wenn überhaupt mal ein Käufer einen von der Sorte vor der Kadi zieht, dann braucht er erstmal ein dickes Konto, um die laaaaaange Durststrecke zu überstehen.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 9. Februar 2019 um 17:22:37 Uhr:

Zitat:

ich bin raus hier.

Auf nichts kann man sich hier verlassen...

Ich will mal eine kleine Kalkulation aufstellen:

 

Preis Unfallauto 10% von Neuwert

 

10000€

 

Transport

 

3000€

 

 

Ein Mannmonat reparieren in Litauen

Bei gleichen Nebenkostensätzen (Lohn x 1,5) wie in D und 1000€ Bruttolohn

 

1500€

 

Ersatzteile wie im Nachbarthread Neupreis 18000. Gebraucht auf Polnisch/litauischen Markt 40-50%

 

8500€

 

Somit Einkaufspreis 23000€

 

Reparaturkosten betragen 10000€

Händler hat nicht gelogen.

 

Wir sind aber in D und so kalkuliert er wie folgt.

 

Lohn (kalkulatorisch)3000×1.5=4500

 

Ersatzteile (kalkulatorisch)18000€

 

Kalkulatorisches Einkaufspreis

 

35500€

 

 

x 1,3 (Interne Kosten + Gewinn)=46.150€

 

 

darauf die MwSt 1,19 (ich unterstelle dass Steuer und zoll gleich sind und verrechnet werden und kein Strafzoll anfällt)

 

54900 € Verkaufspreis.

 

 

Damit erscheint der Preis von 44k€ günstig, aber man hat SROTTKARRE gekauft.

 

Der Händler ist rechtlich sauber, kann wahrscheinlich 10.000€ Reparaturkosten nachweisen und hat eine traumhafte Marge von 100%.

 

und der Käufer....

 

 

 

PS: noch ein Gedanke: der VK von 44 k€ und wahrheitsgemässe 10k€ Reparaturkosten suggerieren dem potenziellen Kàufer einen Preis vor Reparatur von 34k€.

 

Es war aber an sich ein Haufen Eisen für 4,5€/kg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 20. Februar 2019 um 16:05:53 Uhr:

Zitat:

@Technikeer schrieb am 20. Februar 2019 um 15:42:59 Uhr:

Ich sage ganz ehrlich der jenige der diesen Thread erstellt hat versucht diesen Händler mit aller Kraft in die schwarze Ecke zu drängen, das Auto kommt aus USA und die dortigen Gutachten gelten hier nicht und wenn er für 10k repariert hat dann ist es so, nennen muss er es nicht.

... und du scheinst mit ihm befreundet zu sein. Autohändler sind wie Immo-Makler ... dreckiges Geschäft. Von daher find ichs gut, dass mal einer hier eines der vielen Kinder beim Namen nennt. Und kann mir keiner erzählen, dass Händler, die spezialisiert sind auf die Instandsetzung von Unfall oder Schrottkarren, sich nicht 100% mit der sicherlich lückenhaften Gesetzeslage auskennen. Und wenn überhaupt mal ein Käufer einen von der Sorte vor der Kadi zieht, dann braucht er erstmal ein dickes Konto, um die laaaaaange Durststrecke zu überstehen.

nein bin ich nicht. Ehe ich wieder ne verwarnung kriege :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. US-Reimport - Angebot (BMW 550i) durch Proauto GmbH (Meerbusch) - Warnung