Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. US-Reimport - Angebot (BMW 550i) durch Proauto GmbH (Meerbusch) - Warnung

US-Reimport - Angebot (BMW 550i) durch Proauto GmbH (Meerbusch) - Warnung

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 17:40

Hier nur eine kurze Schilderung eines Kontaktes, den ich aufgrund einer Anzeige auf mobile.de (Mobile-Anzeige BMW 550i XDrive) mit dem Autohaus "Proauto GmbH" in Meerbusch (Nähe Düsseldorf) hatte.

Ich bin der Ansicht, dass diese Erfahrungen auch für andere Personen, die sich mit diesem oder einem anderen Autohaus oder Verkäufer in einer ähnlichen Situation befinden, nützlich sein können.

Ich war grundsätzlich an einem BMW 550i xDrive interessiert, von diesem Autohaus wurde ein gut ausgestattetes Exemplar mit Erstzulassung 7/2016 und einem sehr niedrigen Kilometerstand von 10.312km angeboten, zu einem Kurs von 41.880 EUR. Auch für ein Auto mit typischerweise recht hohem Wertverlust ein günstiger Preis.

In der Beschreibung der Ausstattung fiel mir relativ schnell auf, dass ganz am Ende und recht versteckt geschrieben war, dass es sich um einen US-Import handelt. Bekannterweise sind das oft Fahrzeuge, die als Totalschaden in den USA abgeschrieben wurden, dann nach Litauen zur Reparatur verschifft werden und dann in Deutschland wieder angeboten werden. Mittels der Fahrgestellnummer kann man sich einen sog. Carfax-Bericht besorgen, der die Fahrzeug-Historie wiedergibt und insbesondere über besondere Ereignisse wie etwa Unfälle, Abmeldungen und Diebstähle Auskunft gibt. Das geht in Sekundenschnelle auf der Website Carfax und kostet ca. 38 EUR.

Auf entsprechende Nachfrage teilte der Händler mit, das Auto habe einen Frontschaden in Höhe von 10.000 EUR gehabt und wäre seit 2017 in Deutschland. Auf Nachfrage nach dem vorgenannten Carfax-Bericht teilte man mir mit, nein den habe man nicht, aber "TÜV-Gutachten". Das macht natürlich misstrauisch, und die TÜV-Gutachten stellten sich dann nur als einfache Bestätigungen der Zulassungs-Konformität eines US-Fahrzeugs heraus; über den Zustand oder gar Vorbeschädigungen (was ja beim TÜV oder Dekra auch möglich ist) gaben diese Papiere keinerlei Auskunft. Eine Rechnung inkl. Beschreibung der Reparatur und der ausgetauschten bzw. reparierten Teile war auch nicht vorhanden.

Ich habe mir also den Carfax-Bericht besorgt, nachdem der Händler mir die VIN mitgeteilt hatte. Und siehe da, Fahrzeug hatte etwa ein Jahr nach Zulassung einen Unfall mit Beschädigung vorne, rechts, links und hinten, bei dem auch ein Airbag (vorne links) aufgegangen war. Da die Reparaturkosten einen Betrag von 75% des Zeitwertes überschritten hätten, wurde das Fahrzeug von der Versicherung abgeschrieben (sog. "Total loss vehicle") und ein "salvage title" erstellt (also dass das Fahrzeug schrottreif sei). 75% des Zeitwertes von einem ca. 1 Jahr alten 550i xDrive sind offensichtlich ein Vielfaches von 10.000 EUR, und die Beschädigungen waren auch sehr viel weitgehender, als vom Händler geschildert.

Daraufhin war für mich natürlich sofort klar, dass das Fahrzeug für mich nie in Frage kommen würde - ein so schwerer Unfall kann viele negative Langzeit-Folgen haben, für die nach dem Kauf der Verkäufer natürlich nicht einstehen würde.

Ich beschreibe das hier nur, um auf ein derart intransparentes und unseriöses Geschäftsgebaren aufmerksam zu machen, denn dies ist kein Einzelfall. Im Rahmen meiner Recherche für den Kauf meines derzeitigen BMW M235i bin ich auf mehrere ähnliche Händler gestossen, obwohl man dort zumindest etwas transparenter bezüglich der Beschädigung der Fahrzeuge war. Hier kam - meiner Ansicht nach - noch erschwerend hinzu, dass das Autohaus sich als "offizieller BMW-Servicepartner" beschrieb und Finanzierungen über die BMW-Bank anbot, also den Eindruck erweckte, sich ähnlich einer BMW-Niederlassung zu verhalten. Da könnte manch einer schon denken, dass das ja ein seriöser Händler sein muss, der einem keinen ehemaligen Totalschaden nach Billig-Reparatur unterjubeln will.

Also: bei verdächtig niedrigen Preisen immer nachfragen, woher das Fahrzeug kommt, ob es unfallfrei ist, und im Fall von US-Reimporten immer den Carfax-Bericht anfordern oder selbst besorgen. Dann fallen solche schwarzen Schafe schonmal von vorneherein weg.

Hier noch ein paar Angaben zu dem betreffenden Fahrzeug, sowie ein paar Fotos; die Fahrgestell-Nr. ist WBAKP9C51GG587808:

Fahrzeugbeschreibung

Weitere Fotos, Details und Top Angebote finden Sie unter.

www.proauto-bmw-service.de

Adaptives Kurvenlicht inkl. Abbiegelicht, Alarmanlage, Allradantrieb xDrive, Ambientes Licht, Automatische Heckklappenbetätigung, BMW Individual Dachhimmel anthrazit, Bergabfahrtskontolle, ConnectedDrive Services, Dach: Glasdach elektrisch, Driving Assistant kamerabasiertes Fahrerassistenzsystem bestehend aus: - Spurverlassenswarnung, Warnung vor unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur durch Lenkradvibrationen - Auffahrwarnung, erkennt Fahrzeuge und Personen im Frontbereich, bis 60 km/h automatische City-Anbremsfunktion, oberhalb 60 km/h Warnfunktion, Durchladesystem, Exklusivleder Nappa Exklusivnaht, Garagentoröffner, integriert, Getriebe:8-Gang-Sport-Aut. m. Steptronic, Head-Up Display, Innen- und Außenspiegel autom. abblend., Innenspiegel automatisch abblendend, Instrumentenkomb. m.erweit.Umfängen, BMW Individual Instrumententafel, lederbezogen Instrumententafel oben beledert in Walknappa schwarz., Interieurleisten BMW Ind. Pianolack schw, Keramikapplikation für Bedienelemente, Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung, Komforttelefonie mit Smartphone-Anbind., Komfortzugang, Lackierung: BMW Individual-Lackierung, Leichtmetallfelgen 19 Zoll, Lenkrad: Lenkradheizung, Lenkrad: M Lederlenkrad, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, Navigationssystem ""Professional"", Nebelscheinwerfer in LED, Paket: M Sportpaket(xDrive,ActiveHybrid), Paket: Nichtraucher, Park Distance Control (PDC),vorn +hinten, Radiozub.: harman/kardon Surround Sound, Rückfahrkamera, Shadow-Line, hochglanz, Sitz: Komfortsitze, elektr. einstellbar, Sitz: Sitzheizung hinten, Sitze: Aktive Sitzbelüftung vorn, Sitze: Aktivsitz für Fahrer u. Beifahrer, Soft-Close-Automatik für Türen, Speed Limit Info, Spurwechselwarnung, Surround View, Xenon-Licht (Bi-Xenon),Scheinwerferrein., US-REIMPORT

++Irrtümer, Eingabe-/Übertragungsfehler und Zwischenverkauf vorbehalten++Finanzierung über BMW Bank an Privat / Gewerbe auch ohne Anzahlung möglich ++ Garantie möglich ++ Offizieller BMW + MINI Servicepartner in Langenfeld + Showroom in Meerbusch

++Irrtümer, Eingabe-/Übertragungsfehler und Zwischenverkauf vorbehalten++Finanzierung über BMW Bank an Privat / Gewerbe auch ohne Anzahlung möglich ++ Garantie möglich ++ Offizieller BMW + MINI Servicepartner in Langenfeld + Showroom in Meerbusch

2
7
1
+4
Beste Antwort im Thema

Ja, viel Erfolg damit :D :D

Kannst ihm einen schönen Gruß ausrichten, er soll seine zusammengedengelten Schrottkarren wenigstens billiger verkaufen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 9. Februar 2019 um 14:28

Ihr seid ja alles Experten auf diesem Gebiet:D

Zitat:

@MBimmer schrieb am 9. Februar 2019 um 14:06:24 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 9. Februar 2019 um 11:21:23 Uhr:

Wurde erst vor kurzem in einem anderen Thread verlinkt, so wird das ggf. repariert:

https://youtu.be/D8q6BZsWP70

Ich hab keine Ahnung wie man so was repariert. Hilf mir mal bitte auf die Sprünge: Was da gezeigt wird, ist das nun besonders dilettantisch oder zeigt es das andere ausser BMW himself auch state-of-the-art können?

 

Was mir wohl auffällt ist in den letzten Sequenzen des Videos der Abstand Rad zu Karosserie, da kannste den Schlüssel wohl nicht mehr verstecken :rolleyes:

Der stellt sich für eine Hinterhofwerkstatt gar nicht mal so blöd an. Die Crashsicherheit wird nach der Instandsetzung garantiert nicht mehr so sein wie ursprünglich mal, aber wahrscheinlich für osteuropäische Verhältnisse okey.

Solch einen Schaden kann man dann halt als unwissender Autokäufer untergejubelt bekommen- wäre definitiv nix für mich.

Ein Totalschaden ist ein Totalschaden.

Und selbst wenn man Strukturen wieder geometrisch geradezieht erhalten sie nie wieder die physikalische Stabilität und Crashsicherheit wie zuvor.

Das Material macht sowas halt nur einmal mit.

Wer also mit so einem mehr oder weniger kaschierten Schaden herumfährt riskiert seine Gesundheit und die seiner Mitfahrer im Schadenfall.

Es hat einen Grund warum diese Autos im Heimatmarkt, wo die überprüfbare Schadenhistorie zum Gebrauchtwagenstandard gehört, nahezu unverkäuflich sind und nach Europa verschifft werden, wie sie rein kosmetisch zusammengeflickt unbedarften Käufer angedreht werden.

Nur so kann man mit Schrott ("salvage"!), den man über den Atlantik transportiert und verzollt noch Geld verdienen.

Und dabei ist noch garnicht davon gesprochen, wo eigentlich die ganzen Ersatzteile herkommen, die für die Reparatur benötigt werden.

Stoßstangen, Scheinwerfer, Karosserieteile, Lenkräder, Airbags, Innenaustattungen, Elektronik etc.pp.

Wo sollen die alle herkommen? Zu Originalpreisen von BMW?

Es ist kein Zufall, dass wie bei den Reimporten auch für die überwiegende Mehrheit der gestohlenen Fahrzeuge die Drehscheibe in Osteuropa ist, Polen, Litauen, Lettland.

Die werden auch genau dafür verwendet.

Man begibt sich hier in einen Sumpf zwischen unredlicher Handelspraxis, Betrug, Diebstahl und Autoschieberei.

Lesestoff:

https://www.mobile.de/.../...ash-gebrauchtwagen_aus_amerika_10397.html

https://mobil.stern.de/.../...racks-wieder-frisch-gemacht-6539846.html

https://amp.focus.de/.../...sa-ist-ein-getarntes-wrack_id_7371449.html

https://www.carfax.eu/de/betrug-mit-us-imports-vom-schrottplatz

Ihr wisst aber schon was salvage title bedeutet? Und wann das vergeben wird?

Wenn die geschätzten Reparaturkosten in den USA >60% des Zeitwerts des Fahrzeugs sind. Es bedeutet NICHT das das Fahrzeug irreparabel beschädigt ist. In Zeiten wo ein R6Diesel als reiner Austauschmotor in D 28.000€ kostet ohne Einbau kann man sich an 2 Fingern abzählen wie schnell 60%vom Zw erreicht sind...also ab nach Osteuropa wo Reparaturen im Vergleich nix kosten.

Und ihr kennt den Unterschied zwischen Knautschzonen und der Fahrgastzelle?

Wenn ich eine VIN checke und auf dem Bild sehe dass das Fahrzeug bei einem Frontschaden bis zur Vorderachse kaputt ist mach ich mir so rein gar keine Gedanken um die Stabilität der Fahrgastzelle. Da wirds nämlich erst ab der A Säule interessant. Und wenn die reparierte Karre vernünftig geradeausfährt und beim Bremsen nicht in den Graben abbiegt kann man getrost davon ausgehen dass dort nix verzogen ist. Wenn er natürlich schon 4 Spuren in den Schnee zieht brauchste nicht mehr weiter zu prüfen.

Und dass Schweißnähte (die vernünftig ausgeführt wurden) in Blech unter mechanischer Belastung rime Schwachstelle darstellen ist technisch Schwachsinn. Stichwort thermische Gefügeaufhärtung. Wenn sie schlecht gemacht sind leidet die Wärmeeinflusszone also es reißt neben der Naht. Wenn man das aber im Pilgerschrittverfahren schweißt so wie sich das gehört ist die Naht stabiler als das Grundmaterial.

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 9. Februar 2019 um 16:34:50 Uhr:

 

Wenn die geschätzten Reparaturkosten in den USA >60% des Zeitwerts des Fahrzeugs sind.

Falsch,

Für die Vergabe eines salvage title gibt es von Staat zu Staat ganz unterschiedliche Kriterien.

Siehe z.B. den Carfax-Artikel, den ich oben verlinkt habe.

Es ist deswegen auch nicht unüblich, die entsprechenden Fahrzeuge vor dem Export zunächst mal von Staat zu Staat zu verschieben, um die Provinienz zu verschleiern und die unterschiedliche Rechtslage auszunutzen.

Es muss klar gesagt sein, dass es sich hier zum großen Teil um ein unredliches Geschäftsmodell handelt!

Es ist wirtschaftlich nicht sinnvoll, hochwertige Gebrauchtwagen zwischen Kontinenten zu verschiffen.

Geld verdienen kann man nur mit dubiosen Methoden mit minderwertiger Ware.

Und selbst wenn ich unrealistischerweise davon ausgehe, dass eine fachgerechte Reparatur statt gefunden hat, bleibt immernoch das Problem, dass mit großer Sicherheit Teile aus gestohlenen Fahrzeugen (bzw. gestohlene Teile) als Ersatzteile verwendet wurden.

Man leistet also mindestens der Hehlerei Vorschub!

am 9. Februar 2019 um 15:51

Fakt ist das die meisten hier nur Müll reden und keine Ahnung haben, gerne wird mit dem wort Totalschaden um sich geworfen. Ein Totalschaden ist ein Auto erst dann wenn er so verzogen und zerknüllt ist das nichts mehr geht. Zum wirtschaftlichen Totalschaden wird ein Auto sehr schnell, meistens kann man die Autos mit vertretbarem Aufwand reparieren.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 9. Februar 2019 um 16:51:55 Uhr:

meistens kann man die Autos mit vertretbarem Aufwand reparieren.

...vor allem, wenn man die Ersatzteile "umsonst" bekommt.

Und deine Verteidigungsreden für diese fragwürdigen Praktiken kommt doch nur daher, weil du nach eigenem Bekenntnis selbst damit Geld verdienst und solche Karren verkaufst.

Eine Krähe hackt der anderen bekanntlich kein Auge aus.

Du verteidigst hier doch also bloss dein eigenes, unredliches Geschäftsmodell.

am 9. Februar 2019 um 16:13

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 9. Februar 2019 um 17:12:10 Uhr:

Zitat:

@Technikeer schrieb am 9. Februar 2019 um 16:51:55 Uhr:

meistens kann man die Autos mit vertretbarem Aufwand reparieren.

...vor allem, wenn man die Ersatzteile "umsonst" bekommt.

Und deine Verteidigungsreden für diese fragwürdigen Praktiken kommt doch nur daher, weil du nach eigenem Bekenntnis selbst damit Geld verdienst und solche Karren verkaufst.

Eine Krähe hackt der anderen bekanntlich kein Auge aus.

Du verteidigst hier doch also bloss dein eigenes, unredliches Geschäftsmodell.

In welcher welt lebst du eigentlich und wo bekommt man Ersatzteile umsonst?

Im gegensatz zu dir habe ich mir selber ein Auto mit salvage Title ausgesucht den Schaden inspiziert und rübergeholt repariert und fahre ihn selber du neun mal klug, ich weiß wovon ich rede weil ich da auch drin bin. Habe die ganze Prozedur durch ;). Jeder entscheidet selber was für ein Auto er kauft wenn es total beschädigt ist ist es schwachsinn sowas zu kaufen, wenn die Kühler etwas eingedrückt sind who cares? wird gemacht und fertig.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 9. Februar 2019 um 17:13:46 Uhr:

und wo bekommt man Ersatzteile umsonst?

In Litauen.

Die wurden alle in Deutschland umsonst "mitgenommen".

Aber das weisst du ja, du sagst ja selbst, dass du da "auch drin" bist.

Wolltest du nicht deinen Betrügerkumpel am Telefon warnen?

Habt ihr schon Daten ausgetauscht für zukünftige "Geschäfte"?

Der vom TE genannte Händler daklariert das Fahrzeug klar als US Reimport und NICHT als Unfallfrei...also jeder der 1und 1 zusammen zählen kann weiß worauf man sich einlässt.

am 9. Februar 2019 um 16:18

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 9. Februar 2019 um 17:15:11 Uhr:

In Litauen.

Die wurden alle in Deutschland umsonst "mitgenommen".

Wolltest du nicht deinen Betrügerkumpel am Telefon warnen?

Habt ihr schon Daten ausgetauscht für zukünftige "Geschäfte"?

Solange die Teile von dir stammen habe ich nicht mal mitleid :D Du lebst in einer Fantasiewelt, dass Autos in Litauen oder Polen repariert werden ist kein Geheimnis, weil dor der Stundenlohn um vielfaches niedriger ist und die Werkstätten dort genauso über hochwertige Richtbänke usw verfügen.

am 9. Februar 2019 um 16:21

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 9. Februar 2019 um 17:17:05 Uhr:

Der vom TE genannte Händler daklariert das Fahrzeug klar als US Reimport und NICHT als Unfallfrei...also jeder der 1und 1 zusammen zählen kann weiß worauf man sich einlässt.

Das ist es ja warum so ein Aufstand gemacht wird ist nicht zu begreifen.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 9. Februar 2019 um 17:18:45 Uhr:

Solange die Teile von dir stammen habe ich nicht mal mitleid

Natürlich, der Betrüger und der Dieb haben mit ihren Opfern nie Mitleid.

Sonst würden sie ihr Geld ehrlich verdienen.

am 9. Februar 2019 um 16:22

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 9. Februar 2019 um 17:21:47 Uhr:

Zitat:

@Technikeer schrieb am 9. Februar 2019 um 17:18:45 Uhr:

Solange die Teile von dir stammen habe ich nicht mal mitleid

Natürlich, der Betrüger und der Dieb haben mit ihren Opfern nie Mitleid.

Sonst würden sie ihr Geld ehrlich verdienen.

Merkst du nicht dass ich dich aufn Arm nehme? ;D herrgott nochmal wie kann man nur so ... sein :) ich bin raus hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. US-Reimport - Angebot (BMW 550i) durch Proauto GmbH (Meerbusch) - Warnung