Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. US-Reimport - Angebot (BMW 550i) durch Proauto GmbH (Meerbusch) - Warnung

US-Reimport - Angebot (BMW 550i) durch Proauto GmbH (Meerbusch) - Warnung

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 17:40

Hier nur eine kurze Schilderung eines Kontaktes, den ich aufgrund einer Anzeige auf mobile.de (Mobile-Anzeige BMW 550i XDrive) mit dem Autohaus "Proauto GmbH" in Meerbusch (Nähe Düsseldorf) hatte.

Ich bin der Ansicht, dass diese Erfahrungen auch für andere Personen, die sich mit diesem oder einem anderen Autohaus oder Verkäufer in einer ähnlichen Situation befinden, nützlich sein können.

Ich war grundsätzlich an einem BMW 550i xDrive interessiert, von diesem Autohaus wurde ein gut ausgestattetes Exemplar mit Erstzulassung 7/2016 und einem sehr niedrigen Kilometerstand von 10.312km angeboten, zu einem Kurs von 41.880 EUR. Auch für ein Auto mit typischerweise recht hohem Wertverlust ein günstiger Preis.

In der Beschreibung der Ausstattung fiel mir relativ schnell auf, dass ganz am Ende und recht versteckt geschrieben war, dass es sich um einen US-Import handelt. Bekannterweise sind das oft Fahrzeuge, die als Totalschaden in den USA abgeschrieben wurden, dann nach Litauen zur Reparatur verschifft werden und dann in Deutschland wieder angeboten werden. Mittels der Fahrgestellnummer kann man sich einen sog. Carfax-Bericht besorgen, der die Fahrzeug-Historie wiedergibt und insbesondere über besondere Ereignisse wie etwa Unfälle, Abmeldungen und Diebstähle Auskunft gibt. Das geht in Sekundenschnelle auf der Website Carfax und kostet ca. 38 EUR.

Auf entsprechende Nachfrage teilte der Händler mit, das Auto habe einen Frontschaden in Höhe von 10.000 EUR gehabt und wäre seit 2017 in Deutschland. Auf Nachfrage nach dem vorgenannten Carfax-Bericht teilte man mir mit, nein den habe man nicht, aber "TÜV-Gutachten". Das macht natürlich misstrauisch, und die TÜV-Gutachten stellten sich dann nur als einfache Bestätigungen der Zulassungs-Konformität eines US-Fahrzeugs heraus; über den Zustand oder gar Vorbeschädigungen (was ja beim TÜV oder Dekra auch möglich ist) gaben diese Papiere keinerlei Auskunft. Eine Rechnung inkl. Beschreibung der Reparatur und der ausgetauschten bzw. reparierten Teile war auch nicht vorhanden.

Ich habe mir also den Carfax-Bericht besorgt, nachdem der Händler mir die VIN mitgeteilt hatte. Und siehe da, Fahrzeug hatte etwa ein Jahr nach Zulassung einen Unfall mit Beschädigung vorne, rechts, links und hinten, bei dem auch ein Airbag (vorne links) aufgegangen war. Da die Reparaturkosten einen Betrag von 75% des Zeitwertes überschritten hätten, wurde das Fahrzeug von der Versicherung abgeschrieben (sog. "Total loss vehicle") und ein "salvage title" erstellt (also dass das Fahrzeug schrottreif sei). 75% des Zeitwertes von einem ca. 1 Jahr alten 550i xDrive sind offensichtlich ein Vielfaches von 10.000 EUR, und die Beschädigungen waren auch sehr viel weitgehender, als vom Händler geschildert.

Daraufhin war für mich natürlich sofort klar, dass das Fahrzeug für mich nie in Frage kommen würde - ein so schwerer Unfall kann viele negative Langzeit-Folgen haben, für die nach dem Kauf der Verkäufer natürlich nicht einstehen würde.

Ich beschreibe das hier nur, um auf ein derart intransparentes und unseriöses Geschäftsgebaren aufmerksam zu machen, denn dies ist kein Einzelfall. Im Rahmen meiner Recherche für den Kauf meines derzeitigen BMW M235i bin ich auf mehrere ähnliche Händler gestossen, obwohl man dort zumindest etwas transparenter bezüglich der Beschädigung der Fahrzeuge war. Hier kam - meiner Ansicht nach - noch erschwerend hinzu, dass das Autohaus sich als "offizieller BMW-Servicepartner" beschrieb und Finanzierungen über die BMW-Bank anbot, also den Eindruck erweckte, sich ähnlich einer BMW-Niederlassung zu verhalten. Da könnte manch einer schon denken, dass das ja ein seriöser Händler sein muss, der einem keinen ehemaligen Totalschaden nach Billig-Reparatur unterjubeln will.

Also: bei verdächtig niedrigen Preisen immer nachfragen, woher das Fahrzeug kommt, ob es unfallfrei ist, und im Fall von US-Reimporten immer den Carfax-Bericht anfordern oder selbst besorgen. Dann fallen solche schwarzen Schafe schonmal von vorneherein weg.

Hier noch ein paar Angaben zu dem betreffenden Fahrzeug, sowie ein paar Fotos; die Fahrgestell-Nr. ist WBAKP9C51GG587808:

Fahrzeugbeschreibung

Weitere Fotos, Details und Top Angebote finden Sie unter.

www.proauto-bmw-service.de

Adaptives Kurvenlicht inkl. Abbiegelicht, Alarmanlage, Allradantrieb xDrive, Ambientes Licht, Automatische Heckklappenbetätigung, BMW Individual Dachhimmel anthrazit, Bergabfahrtskontolle, ConnectedDrive Services, Dach: Glasdach elektrisch, Driving Assistant kamerabasiertes Fahrerassistenzsystem bestehend aus: - Spurverlassenswarnung, Warnung vor unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur durch Lenkradvibrationen - Auffahrwarnung, erkennt Fahrzeuge und Personen im Frontbereich, bis 60 km/h automatische City-Anbremsfunktion, oberhalb 60 km/h Warnfunktion, Durchladesystem, Exklusivleder Nappa Exklusivnaht, Garagentoröffner, integriert, Getriebe:8-Gang-Sport-Aut. m. Steptronic, Head-Up Display, Innen- und Außenspiegel autom. abblend., Innenspiegel automatisch abblendend, Instrumentenkomb. m.erweit.Umfängen, BMW Individual Instrumententafel, lederbezogen Instrumententafel oben beledert in Walknappa schwarz., Interieurleisten BMW Ind. Pianolack schw, Keramikapplikation für Bedienelemente, Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung, Komforttelefonie mit Smartphone-Anbind., Komfortzugang, Lackierung: BMW Individual-Lackierung, Leichtmetallfelgen 19 Zoll, Lenkrad: Lenkradheizung, Lenkrad: M Lederlenkrad, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, Navigationssystem ""Professional"", Nebelscheinwerfer in LED, Paket: M Sportpaket(xDrive,ActiveHybrid), Paket: Nichtraucher, Park Distance Control (PDC),vorn +hinten, Radiozub.: harman/kardon Surround Sound, Rückfahrkamera, Shadow-Line, hochglanz, Sitz: Komfortsitze, elektr. einstellbar, Sitz: Sitzheizung hinten, Sitze: Aktive Sitzbelüftung vorn, Sitze: Aktivsitz für Fahrer u. Beifahrer, Soft-Close-Automatik für Türen, Speed Limit Info, Spurwechselwarnung, Surround View, Xenon-Licht (Bi-Xenon),Scheinwerferrein., US-REIMPORT

++Irrtümer, Eingabe-/Übertragungsfehler und Zwischenverkauf vorbehalten++Finanzierung über BMW Bank an Privat / Gewerbe auch ohne Anzahlung möglich ++ Garantie möglich ++ Offizieller BMW + MINI Servicepartner in Langenfeld + Showroom in Meerbusch

++Irrtümer, Eingabe-/Übertragungsfehler und Zwischenverkauf vorbehalten++Finanzierung über BMW Bank an Privat / Gewerbe auch ohne Anzahlung möglich ++ Garantie möglich ++ Offizieller BMW + MINI Servicepartner in Langenfeld + Showroom in Meerbusch

2
7
1
+4
Beste Antwort im Thema

Ja, viel Erfolg damit :D :D

Kannst ihm einen schönen Gruß ausrichten, er soll seine zusammengedengelten Schrottkarren wenigstens billiger verkaufen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

ich denke mal der f10 ging in den usa für ungefähr 15k$ weg also denke ich mit reparatur max 30k€ wurde da bezahlt... Der macht halt sein gewinn.

Um das mal in Relation zu setzen (falls noch gewünscht) das auf den Bildern war ein Aufprall in die Seite eines anderen Autos, das mir unter Missachtung eines Stoppschildes vor das Auto geschossen ist.

Aufprall waren <15km/h; keine Airbags und nichts

 

Kosten laut Gutachten 21.500€!!!

 

Bei den Ersatzteilpreisen von BMW mit 2.500€/LED Scheinwerfer absolut keine Kunst 5-stellige Schäden mit Pissels-Unfällen zu produzieren.

Asset.JPG
Asset.JPG
am 15. März 2021 um 17:24

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 15. März 2021 um 18:20:58 Uhr:

Um das mal in Relation zu setzen (falls noch gewünscht) das auf den Bildern war ein Aufprall in die Seite eines anderen Autos, das mir unter Missachtung eines Stoppschildes vor das Auto geschossen ist.

Aufprall waren <15km/h; keine Airbags und nichts

Kosten laut Gutachten 21.500€!!!

Bei den Ersatzteilpreisen von BMW mit 2.500€/LED Scheinwerfer absolut keine Kunst 5-stellige Schäden mit Pissels-Unfällen zu produzieren.

Ja das kann man den Hetzern nicht erklären, es ist immer wichtig das ein verunfalltes Auto gut repariert wird und unabhängig geprüft wird.

Hallo,

da in meinem Familienkreis ähnliches passiert ist, also ein US-Import mit reparierten Frontschaden (angeblich Kratzer an der Stoßstange beim Transport jedoch tatsächlich Totalschaden wie hier beschrieben und gleicher Händler), für ein Klageverfahren Zeugen suche, wäre ich dankbar, wenn Sie sich einmal bei mir melden würden. Kontakt über Facebookgruppe: https://www.facebook.com/groups/299802804446123 oder Mail: uli-stefan(at)gmail.de.

Auch hier konnte nur durch ein Carfax-Gutachten erkannt werden, dass es sich um einen Totalschaden handelt. Es geht hier darum, zu beweisen, dass der Händler schwerwiegende Mängel oder Unfälle als Bagatellunfälle deklariert und nicht die Tatsachen wie diese hier.

am 23. April 2021 um 15:24

Zitat:

@uli-stefan schrieb am 23. April 2021 um 16:09:02 Uhr:

Hallo,

da in meinem Familienkreis ähnliches passiert ist, also ein US-Import mit reparierten Frontschaden (angeblich Kratzer an der Stoßstange beim Transport jedoch tatsächlich Totalschaden wie hier beschrieben und gleicher Händler), für ein Klageverfahren Zeugen suche, wäre ich dankbar, wenn Sie sich einmal bei mir melden würden. Kontakt über Facebookgruppe: https://www.facebook.com/groups/299802804446123 oder Mail: uli-stefan(at)gmail.de.

Auch hier konnte nur durch ein Carfax-Gutachten erkannt werden, dass es sich um einen Totalschaden handelt. Es geht hier darum, zu beweisen, dass der Händler schwerwiegende Mängel oder Unfälle als Bagatellunfälle deklariert und nicht die Tatsachen wie diese hier.

Was für eine Kindergartengruppe, ich fahre auch ein US Fahrzeug der wurde auch schon repariert ich weiß sogar genau was repariert wurde. Wenn ich nun mein Wagen verkaufe und schreibe instandgesetzter frontschaden oder was auch immer muss ich damit rechnen dass so ein Hobbyjurist wie du um die Ecke kommt :D und dann noch eine Gruppe erstellt? Ich fuhr mal einen Bmw 325d deutsche ausführung da ist mir das heck ausgebrochen und bin damit gegen die laterne gedonnert, ersetzt wurde kotflügel hinten rechts und achshälfte rechts, habe ich alles so weiter gegeben und das schon immer hatte noch nie so ein Theater :)

Das mit dem Kratzer an der Stoßstange :D hör auf wirklich das ist ja total peinlich, die Gruppe ist schon lächerlich genug in meinen Augen. Welcher Händler behauptet sowas? das ist doch total dämlich da kann man jedes Auto rückabwickeln, vielmehr war das Geiz ist geil das ist das Problem, selber schuld.

Poste doch den Kaufvertrag hier, dann kann man deine Behauptung nachvollziehen ansonsten bleibt das eine haltlose Hetze

Da hast Du ja Glück gehabt. Wenn eine Reparatur jedoch nicht fachgerecht durchgeführt wurde (gebrochene Schweißnähte an tragenden Teilen der Hauptkarosserie) ist dies nicht nur gefährlich sondern mehr als bedenklich. Hierzu gibt es schon ein vorgerichtliches Gutachten. Dieses Fahrzeug ist somit nach wie vor ein Totalschaden. Der Kaufpreis lag auch im normalen Bereich (grün= günstig laut Mobile) also kein sogenanntes "Schnäppchen". Importfahrzeuge sind im Allgemeinen immer etwas preiswerter. Also sachlich bleiben und die Tatsachen sehen. Wenn Händler solche Fahrzeuge wieder aufbereiten, dann ist der Käufer auch darüber in Kenntnis zu setzen und reparierte Schäden nicht zu bagatellisieren. Die Kaufentscheidung trifft der Käufer in solchen Fällen unter Abwägung der Risiken und dieses Wissens dann selbst. Wenn ich mir ein neues Produkt kaufe z.B. Fernseher oder Möbel, dann möchte ich auch ein neues Produkt geliefert bekommen und keine Rückläufer oder gebrauchte Ware. Wenn es als Rückläufer oder gebraucht deklariert ist, entscheide ich selbst ob ich es zu den Preis kaufe oder woanders bestelle. Es geht hier um Transparenz und Ehrlichkeit.

am 24. April 2021 um 12:35

Nee kein glück bin halt kein Trottel :), ich informiere mich vorher evtl auch mit einem gutachter um die Reparatur zu prüfen. Kommen wir zu deiner Aussage Deine schwammige Aussage bestätigt in meinen Augen genau was man hier ständig liest, ooh Totalschaden oh dies und jenes.

Es ist ein Totalschaden und man fährt damit munter rum, dann wird noch eine Gruppe erstellt um hetze zu betreiben.

Hat man kein Verstand versucht man es auf diese Wege.

Hast ja viele Unterstützer in deiner Gruppe:D 9 Leute. Ich drücke dir die Daumen

Auch nee, dieses Fahrzeug wird seit mehr als einem Jahr nicht mehr bewegt und da fährt auch niemand munter mit rum. Es befassen sich seit längerer Zeit schon Gerichte damit. Dies nur zur Information. Es geht hier nicht um Hetze oder ähnliches. Wenn man nicht weiß, dass es sich um einen solch großen Schaden gehandelt hat, braucht man auch keine Reparatur begutachten lassen. Hier wurde ein Unfallschaden als Bagatellschaden deklariert. Wenn man mir sagt, der Stoßfänger wurde neu lakiert also nichts besonderes dann wäre dies für mich kein Grund vom Kauf Abstand zu nehmen. Parkplatzrämpler oder mal ein Kratzer vom Türöffnen sind Kleinigkeiten. Bei Schäden an tragenden Teilen sieht dies ganz anders aus. So etwas würde ich niemals kaufen weil ich nicht lebensmüde bin.

Hier muss an der Gesetzgebung etwas geändert werden. Wenn solche Fahrzeuge nicht mehr in die EU ieingeführt werden dürften, erledigt sich diese Problematik von allein oder eben keine Zulassung in der EU erhalten wäre auch eine gute Lösung.

Dummheit gepaart mit Geiz ist Geil wird bestraft...

Billig kauft man doppelt...

Wer spät aufsteht, fängt halt keinen Wurm...

Ansonsten gäbe es ja nur noch Dumme & Spätaufsteher...

Danke Darwin ;)

Wer nach Vater Staat schreit, sollte vor Kauf prüfen und nicht hinterher jammern....

Punkt!

Zitat:

@kanne66 schrieb am 24. April 2021 um 19:45:14 Uhr:

Dummheit gepaart mit Geiz ist Geil wird bestraft...

Billig kauft man doppelt...

Wer spät aufsteht, fängt halt keinen Wurm...

Ansonsten gäbe es ja nur noch Dumme & Spätaufsteher...

Danke Darwin ;)

Wer nach Vater Staat schreit, sollte vor Kauf prüfen und nicht hinterher jammern....

Punkt!

Kanne, jaein!

wenn tatsächlich nur eine Stoßstange o. Ä. als Vorschaden angegeben wird! Und es im Nachgang ein Totalschaden war, der durch den Ostblock gelaufen ist.

 

 

Ist das ganz klar Betrug...

 

 

Wobei es mittlerweile ja allgemein bekannt sein dürfte...

Dass die US-Importe nicht nur mit einer defekten Stoßstange als Vorschaden zu den bekannten Preisen angeboten werden...

 

 

Somit war es reine Unwissenheit...

Die natürlich aber nicht Vorschaden schützt..

was machte man früher, so man ein PS kaufte :confused:

man schaute dem Gaul ins Maul...

der clevere schaute auch nach den Äpfeln...:rolleyes:

von den Binsen hin zu BTT:

https://www.carfax.eu/de/blog/import-fahrzeuge-kaufen

Ohne gründlichen Check keinen Gebrauchtwagen kaufen...

am 25. April 2021 um 6:45

Zitat:

@uli-stefan schrieb am 24. April 2021 um 19:17:16 Uhr:

Auch nee, dieses Fahrzeug wird seit mehr als einem Jahr nicht mehr bewegt und da fährt auch niemand munter mit rum. Es befassen sich seit längerer Zeit schon Gerichte damit. Dies nur zur Information. Es geht hier nicht um Hetze oder ähnliches. Wenn man nicht weiß, dass es sich um einen solch großen Schaden gehandelt hat, braucht man auch keine Reparatur begutachten lassen. Hier wurde ein Unfallschaden als Bagatellschaden deklariert. Wenn man mir sagt, der Stoßfänger wurde neu lakiert also nichts besonderes dann wäre dies für mich kein Grund vom Kauf Abstand zu nehmen. Parkplatzrämpler oder mal ein Kratzer vom Türöffnen sind Kleinigkeiten. Bei Schäden an tragenden Teilen sieht dies ganz anders aus. So etwas würde ich niemals kaufen weil ich nicht lebensmüde bin.

Hier muss an der Gesetzgebung etwas geändert werden. Wenn solche Fahrzeuge nicht mehr in die EU ieingeführt werden dürften, erledigt sich diese Problematik von allein oder eben keine Zulassung in der EU erhalten wäre auch eine gute Lösung.

Dein rumjammern und rumgeheule wird nichts ändern.

Der Staat pfeift auf solche Spezialisten wie du. Wenn 200.000 Unfallwagen hierher importiert werden kassiert der Staat 19% MwSt + 10% einfuhr. Da nimmt man jammertypen wie dich gerne in Kauf. Hetzer ;)

Ein Import aus einem anderen Land speziell Amerika hat meiner Meinung nach immer zwei bis drei Gründe. Erstens handelt es sich um ein reines US Fahrzeug was es in hier in der Form nicht gibt, zweitens bringt derjenige der lange Zeit dort gelebt hat seinen dortigen Fuhrpark mit nach D oder man kauft ein deutsches Auto aus dem US Markt was man auch hier bekommen könnte, jedoch zu einem etwas anderen Preis.

Wer letzteres macht ist im Form seiner Recherche, sofern dieses das erste Mal gemacht wird, garantiert darauf gestossen, dass diese Fahrzeuge oft und ich würde behaupten in 90 % der Fälle einen großen Unfallschaden / Totalschaden erfahren haben. Wer ein solches Fahrzeug von einem Händler kauft und glaubt, dass es nur Kratzer und eine neue Stoßstange sind die vermackt waren ist echt schon blauäugig.

Natürlich ist nicht jeder beim Autokauf ein Technikprofi, aber über diese Situation stolpert man wenn man "US Reimport kaufen" o.ä. bei Google eintippt.

Sofern die Reparatur, wo auch immer gut gemacht worden ist sehe ich nebenbei hier auch gar kein Problem. Es muss nicht immer der letzte Pfusch aus einer Hinterhofwerkstatt sein...nur nebenbei.

Weiterhin ist es vom Verkäufer allerdings ebenfalls eine dumme Masche, wenn er behauptet, mit dem Fahrzeug war fast nichts ausser ein paar Lackschäden...

Wenn schon Rechtsmittel eingesetzt sind erläuterst du wenn der ganze Spaß vorbei ist eventuell auch was bei herum gekommen ist.

Dem Forum wird mit Sicherheit auch interessieren, warum mit dem Fahrzeug nicht mehr gefahren wird.

Eher auf Anraten eines Anwalts, weil das Fahrzeug eventuell zurück an den Verkäufer gehen könnte oder weil die Reparatur lebensgefährlich ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. US-Reimport - Angebot (BMW 550i) durch Proauto GmbH (Meerbusch) - Warnung