1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. US Klima in deutschen Golf und andere Fragen.

US Klima in deutschen Golf und andere Fragen.

VW Golf 1 (17, 155)

soweit ich weiß passen diverse Ersatzteile die man in Deutschland bekommt nicht in einen US Golf2.
Andersrum ist das ja dann denke mal genauso.
weiß jemand ob die Klima aus nem US Golf in meinen Golf passen würde?
sind da keine, alle oder nur einige Teile anders?
muß dabei auf alte/neue ZE geachtet werden oder kann man das "hinbiegen"?
und wenn grad noch jemand ne Liste mit allen Teilen hat die zur Klima gehören bitte auch mal reinschreiben 🙂

kondensator,
kompressor,
bedienelemente,
sicherungen,
kabelbaum,
heizungskühler
...?

weitere Fragen:
kann man die Klima auch mit ner 65A Lima betreiben oder geht das absolut nicht?
die soll ja auch nicht ständig an sein - kann man die komplett abschalten?
braucht man auf jeden fall noch nen neuen kühler bzw nen größeren kühler?

den thread von madrew hab ich btw schon gelesen.
das ne Klima mit 70PS nicht grad das optimum ist weiß ich auch, aber soll ja nur funzen, fahren tut er schon von allein 🙂

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Das ist so nicht richtig.
Die Klimaanlage besitzt einen geänderten, stärkeren Kühlerlüfter mit einer Schaltstufe mehr. Und dieser läuft mit der Klima immer auf Stufe I, was bedeutet, dass da durchaus ein deutlich höherer Stromverbrauch ist.

Dazu kommt noch, dass der Lüfter bei hohen Temperaturen doch öfters mal von der Klima in die zweite Stufe (250Watt) geschaltet wird. Das sind dann ja allein schon um die 20Ampere. Und das Lüftungsgebläse ist ja auch stärker und läuft auch immer. Ich denke an den 15-25€ für die 90A-Lima sollte man da nicht sparen, gibt ja genug. Zumal der PN doch meistens das 65A-Valeo-Drecksding drin hat...

naja das valeodrecksding hats immerhin 230tkm geschafft und wurde dann erst letztens durch ein nagelneues bosch glänzding ersetzt 😁

Das war dann wohl das blinde Huhn, das auch ein Korn gefunden hat. Die hat dann immerhin dreimal so lange gehalten als die im Winter-Jetta meines Bruders.

Zitat:

Original geschrieben von zyyz

Ha HA kann man nur lachen drüber ne G60 welle in nen sauger die dann 10 ps bringt .........?

evtl. meinst du auch ne g-welle die aber nix mit n g60 zu tun hat ...... aber benutz mal die suche

Ja, die Suche fördert unter anderem den Thread zu Tage, in dem norder die Nocken vermessen hat und feststellte, dass die Literaturwerte fürn Allerwertesten sind. Auf Nachfrage meinte er, die G60 Welle hätte, durch andere Steuerzeiten und deutlich größeren Ventilhub, einen knapp 30% höheren Öffnungsquerschnitt, wenn ichs recht weiß. 10-15PS sind mit angepasster Vergaserbedüsung daher keine Utopie und nicht auf Grund der extrem guten neuen, sondern wegen der beschissenen alten Nockenwelle!

Edit: Und falls du Leinad's Anpielung nicht verstanden hast: 5 Lagerböcke haben nur die nicht-Hydrowellen.

Aber hier gehts um Klima 😉

Ich denke das Teil sollte passen, so die Klima auch vom US Golf kommt.

Edit: Sorry, hatte das Quote nicht ordentlich bearbeitet. Ist geändert, danke für den Hinweis.

das is aba kein zitat von mir, ne! 🙂

für andere die das interessiert: der verkäufer bei ebay meinte das auf jeden fall der klimakasten, verdampfer und das gebläse anders sind.
der verdampferausgang am kasten sei schräg angeordnet und das gebläse mit schlauchverbindung zum gebläsekasten...
und der spendergolf war einer aus echter us produktion.

Deine Antwort