ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. *neu 2012* PN Drehzahlanhebung für hohe Lasten (bsp. Klima)

*neu 2012* PN Drehzahlanhebung für hohe Lasten (bsp. Klima)

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 22:19

Hallo,

sorry dass ich einen neuen Thread für dieses Thema aufmache, jedoch gibt es keinen alten der das Problem gelöst hat. Außerdem wollte ich keinen Uraltthread aus dem Keller holen.

Ich habe mir vor kurzem eine Klimaanlage in meinen Jetta gebaut (PN-Motorisierung) und habe mehr oder weniger Probleme mit der Leerlaufdrehzahl.

Mit AC beträgt diese jämmerliche 500u/min, beim lenken und mit Licht, beim bremsen und auskuppeln gefährliche 200u/min; also kurz vorm absaufen, nur fängt er sich glücklicherweise meistens.

Für alle die nun wieder wie in alten Zeiten predigen "PN und Klima geht nicht" soll gesagt sein, geht nicht gibt es nicht; Das Fahrzeug ist zwar etwas träger in der Beschleunigung aber dennoch gut Fahrbar (VmaxAC=160kmh sonst 180 - 20 Verlust für n' Kühles Auto bei 30°C bin ich bereit einzubüßen, zudem ich damit eh i.d.R heize).

Dass es den PN mit Klima Werkseitig nicht gab ist korrekt, spielt ja aber hoffentlich keine als so große Rolle um mein Problem zu lösen, da es ja schon mehrere gab, die eine Klimaanlage auf einen PN gesetzt haben (Wenn diese zufällig mitlesen, ihr seit besonders gefragt).

In mehreren Threads steht, dass der Motor die Drehzahl selbst nach regelt, jedoch kann er das offenbar in diesem Ausmaß nicht (jedenfalls meiner). Wieso :D ?!

Nun die zielführenden Fragen:

-Hat meiner eine nicht sichtbare Fehlfunktion, dass er die Drehzahl nicht nachregeln kann?? (An die PN-Fachmannschaft)

-Hat es jemand erfolgreich geschafft den 2EE so anzusteuern die Leerlaufdrehzahl anzuheben, eben über ein elektrisches Signal??

Wie gesagt, gab in anderen Threads nicht wirklich eine Lösung dafür, gesucht habe ich reichlich danach und möchte es nicht zuletzt aus eigener Sache mal in Angriff nehmen.

Habe mal in den Schaltplan geschaut, wo es einen Eingang des Drehzahlsignals gibt (PIN25). Nur gehe ich mal davon aus, dass dieses ja schon seine belegte Funktion hat und nicht für die Klima gedacht war/ist. Dann gibt es da allerdings noch PIN 30 und 15 welche keine bezeichnete Belegung haben. Habt ihr eine Ahnung was das ist? Beim RP ist es ja PIN 15 und/oder 16 der für die Drehzahlanhebung verantworltich ist, nur möchte ich dies jetzt nicht einfach probieren und wohlmöglich mein Steuergerät in den Ruhestand schicken.

Ähnliche Themen
32 Antworten

soweit ich das jetzt gelesen habe, gibt es da scheinbar wirklich nichts.

mist, hättest mal gleich meinen PF auch noch mitgenommen ;)

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 23:04

Ja nee, Bedingung bei meinen Umbauten ist, alles original und Motor bleibt wo er ist :)

Der hat mich (und Eltern) nun über zwanzig Jahre nicht einmal im Stich gelassen, ich würde ihm unrecht tun und ein schlechtes gewissen haben, ihn nun (vor allem aus dem Grund) rauszuschmeißen ;) Auch wenn alle anderen Versagten, der lief einfach immer :D

 

Mich verwirrt es halt am meisten, dass ich nun schon mehrfach bei anderen gelesen habe, dass der Nachgeregelt hat und dies bei mir offenbar nicht tut. Kann ja schon Ursache des ganzen sein. Meinte nämlich auch vor Jahren beim Umbau der Servo gelesen zu haben dass der 2EE komme was wolle einfach nachstellt.

...ich hab vom PN keine Ahnung. Ich weis nur, dass wir am vergangenen Wochenende ein Treffen hatten. Da haben die Forenkollegen Arnimon, Provaider und meine Dame die Anhebung am 2E repariert. Frag am besten mal Arni oder Prov. Vielleicht haben die den entscheidenden Hinweis...

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...ich hab vom PN keine Ahnung. Ich weis nur, dass wir am vergangenen Wochenende ein Treffen hatten. Da haben die Forenkollegen Arnimon, Provaider und meine Dame die Anhebung am 2E repariert. Frag am besten mal Arni oder Prov. Vielleicht haben die den entscheidenden Hinweis...

dort hat das stg einen extra-pin zur drehzahlanhebung. beim pn eben nicht, da es diesen nie mit klima gab.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 10:26

Hm, naja vielleicht kann mir ja dann jemand sagen woran es liegt/liegen kann, dass meiner nicht nachregelt, oder ob es bei anderen auch so aussieht das die Drehzahl im Klimabetrieb im Keller ist.

Zitat:

Original geschrieben von ExclusiveLiner

Ja nee, Bedingung bei meinen Umbauten ist, alles original und Motor bleibt wo er ist :)

Der hat mich (und Eltern) nun über zwanzig Jahre nicht einmal im Stich gelassen, ich würde ihm unrecht tun und ein schlechtes gewissen haben, ihn nun (vor allem aus dem Grund) rauszuschmeißen ;) Auch wenn alle anderen Versagten, der lief einfach immer :D

 

Mich verwirrt es halt am meisten, dass ich nun schon mehrfach bei anderen gelesen habe, dass der Nachgeregelt hat und dies bei mir offenbar nicht tut. Kann ja schon Ursache des ganzen sein. Meinte nämlich auch vor Jahren beim Umbau der Servo gelesen zu haben dass der 2EE komme was wolle einfach nachstellt.

Vielleicht hilft dir das weiter..

Desweitern würde ich mich auf die suche nach einer leerlaufdose aus einem golf 2 automatik machen denn der hat ne leerlaufanhebung mit in der dose integriert die man mit der klima ansteuern könnte..

http://www.golfcabriowiki.de/.../Leerlauf_einstellen_2E2_Vergaser

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 10:33

Hab keinen 2E2. Habe einen 2EE vollelektrischten.

Meist du mir der Leerlaufdose diese Unterdruckdose für Stufe 2?

Zitat:

Original geschrieben von ExclusiveLiner

Hab keinen 2E2. Habe einen 2EE vollelektrischten.

oops falscher vergasertyp.. :D

Hatte nicht timotimo1 dafür eine Lösung?!

Der hatte doch auch ein PN und eine Klima verbaut, oder habe ich da was falsch in Erinnerung :confused:

nee, der hat nen RP, wenn ich mich nicht irre.

Richtig, er hatte von PN auf RP umgebaut.

Naja, wenn er was dazu sagen kann, dann wird er sich schon melden :)

*KLICK Klima*

Ich wusste doch das da was war :o

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 13:21

Jau den hab ich schon durchgelesen, wie geschrieben, da steht nur drin dass der PN selber nachregelt, was meiner ja nicht macht, in dem benötigten Ausmaß.. Laut dem Thread hat er bei sich nichts geändert und es läuft, nur die Frage wie es läuft. Gewisserweise laufen tut meiner ja auch noch, aber halt wie ist grenzwertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. *neu 2012* PN Drehzahlanhebung für hohe Lasten (bsp. Klima)