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Ursachen für zu hohe Multiplikative Adaptionen bei M54B30 Euro 4

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 7:59

Kann mir hier jemand etwas dazu sagen welche Ursachen für zu hohe Multiplikative Adaptionen (ca. +8-9) verantwortlich sein können..?

Falschluft ist auszuschließen, da wurde ALLES neu abgedichtet und Rauchtest gemacht = i.O.

Aditive Adaptionen (Bank 1 u. 2) sind gut = ca. +0,2

(Spricht meiner Meinung nach auch dafür das die Ansaugung 100% dicht ist)

Kraftstoffpumpe ist auch neu und Kraftstoffdruck gemessen = i.O. (3,5 bar)

Motor läuft ansonsten sauber ohne Probleme, hat aber erhöhten Kraftstoffverbrauch.

 

Mir sind da nun die Ideen ausgegangen.... Hat hier evtl. jemand heiße Tip´s für mich..????

 

Gruß ins Forum Andi

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54 Antworten

Hej,

Zustand der Kerzen, Luftfilter, Fahrprofil, Nutzung?

Erhöhter Verbrauch ist relativ oder subjektiv?

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 8:59

Kerzen, Luftfilter u.s.w. sind innerhalb des Wartungsintervalls also unter 50´000 Km.

Erhöhter Verbrauch subjektiv, aber unterlegt durch eben die zu hohen Adaptions Werte im Volllsatbereich.

Bin der Meinung das er bei meiner Fahrweise Nürnberg-Autobahn-Landstraße ca. 50km/Tag nicht über die 10l/100km kommen sollte.

Momentan aber bei SEHR zurückhaltender Fahrweise liegt der Verbrauch MINDESTENS bei 10,5

Getriebe ist Automatik mit neuem Wandler und frischem Öl, keine Auffälligkeiten dort.

Ansaugschläuche, Unterdruckschläuche, DISA Dichtung, Ansaugbrückendichtungen, DK-Dichtung, Zyklonabscheider mit allen Schläuchen (Entlüftungsventil Kaltlandausführung), Ventildeckeldichtungen, O-Ringe des Verteilers der Motorendlüftung (oben auf der Ansaugbrücke), Unterdruck-Saugstrahlpumpe mit Schläuchen, Kurbelwellen-Simmering Getriebeseitig, O-Ring Ölmessstab sind NEU.

Auspuffdichtunegn 2x Neu und Flansche Plan geschliffen.

Lambdasonden sind alle 4 neu (Regelsonden 2x Bosch, Monitorsonden 2x Delphi).

Kraftsoffpumpe VDO = Neu

Kraftstoff-Filter inerhalb Wartungsintervall (Neu bei Anschaffung)

Kühlsystem umfangreich instandgesetzt: Schläuche, Kühler, Ausgleichsbeh, neu von Febi und Hella Premium-Line, Thermostat neu von BMW, Kühlflüssigkeit Original BMW. Keine Auffälligkeiten mehr hier.

Tankentlüftungsventil bei Anschaffung neu von Febi.

Motorlaufverhalten: keine Auffälligkeiten.

Fehlerspeicher: 1x Fehler in DME, Zusatzlüfter Ansteuerung (Vermute: Lüfter mit Steuerteil defekt), sollte aber ja hier keine Einwirkung auf Adaption haben.

Ansonsten ist der gesamte Steuergerätebaum "grün"

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 9:04

Achja, VANOS ist auch "neu" von Probsten-Tech drin.

Motoröl erst gewechselt (Motul X-Clean 5W40 Vollsynt.), auch hier keine Auffälligkeiten oder höherer Verbrauch als beim B30 "üblich"

Bremsen ALLE neu (Vorne generalüberholte Bosch Sättel, hinten selbst Überholt mit Dichtsatz und Satz-Schiebehülse), Handbremse mit neuem Ankerblech neu bestückt, Bremsflüssihkeit komplett neu gemacht mit Ate 5.1.

Auch hier keine Auffälligkeiten mehr (zuvor Bremsen vorne fest)

Alle Radlager mit Naben sind neu, auch hier keinerlei Auffälligkeiten mehr.

Längslenker-Lager Original-BMW Satz neu, Spur vermessen und eingestellt. Auch hier keine Auffälligkeiten mehr.

Vorderachse komplett neu. auch da jetzt alles i.O.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 9:17

Und jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein.

Die Multiplikativen Adaptionen sind mit 7 bis 9.5 einfach viel zu hoch, bei über 10 kommt ja schon die MKL weil dann Regelgrenze erreicht ist...

Und die Werte belegen einfach meine Vermutung das der soooo viel nicht fressen sollte.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 9:23

Ahja.... Kompression habe ich natürlich auch ein Diagramm gemacht...

Alle 6 Zylinder kaum sichtbare Abweichungen von 11 bar = i.O.

Technische Daten BMW TIS: alle gleich 10...11 bar

Hej,

nach der Aufzählung, kommt das eines Austausches des Autos, zwischen den Stoßfängern geich..

Über all deren Notwendigkeit, kann nur der Besitzer urteilen.

War das etwa ein durchweg runtergewirtschaftetes Auto?

BJ., Km Stand, wären schon interessant.

 

Aber zum Thema, jetzt hilfte nur noch akribische, detaillierte Kleinarbeit mit der Hoffnung der Beseitigung.

Da ja bestimmt nicht alle angeführten arbeiten am Stück gemacht wurden!, ließe sich eine Eingrenzung machen.

Sehr viele Neuteile,die gewohnheitsmäßig natürlich als Defektquelle ausgeschlossen werden.....

Auch wenn das aufwendig wird aber genau hier würde ich ansetzen,auch wenn er vorher diese hohen Werte hatte.....und nicht sofort austauschen sondern prüfen bis der Arzt kommt mit dementsprechenden Equipment.Fokus hierbei auf die "Neuteile" legen....es sind hier ein paar Hersteller gelistet,die bei Neuteilen auffällig sind,was die Funktion angeht......namentlich Febi oder leider auch Delphi....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 12:29

Doch.... Fast alle Arbeiten wurden in den letzten 3 Monaten durchgängig durchgezogen.

Viele Teile wie Dichtungen und Schläuche der Ansaugung wurden alleine schon Vorsorglich gemacht. Wandler weil er immer mal wieder mit "Wandlerschlupf zu hoch" im FS stand.

Unterdruck "Pumpe", Kraftstoffpumpe wurden dann auch noch gemacht weil die Werte schlecht sind.

VANOS mehr Vorsorglich.

Wellendichtringe von Getriebe-Eingangswelle, Kurbelwelle Getriebeseitig sowie Differential weil es doof wäre die nicht zu machen wenn die Teile gerade zugänglich sind.

Bremsen waren alle "unter aller Sau" Bremsen mit Sattel-Lack zusammen geklebt, vorne Nippel abgerissen, Die Scheiben alle auf Minimum oder darunter, Kabel von Verschleißanzeiger hinten abgerissen und so hängen lassen u.s.w. Wäre in meinen Augen Quatsch und Murx da nur mal eben neue Scheiben und Klötze rein zu machen.

ABS-Sensor hinten war auch defekt, Rost an den Sensor-Ringen hat daran geraspelt, Sensor (Bosch) ist auch neu und die Sensor-Ringe sind ordentlich gereinigt worden (Wellen waren eh ausgebaut wegen neuer Radlager, Ringe sind nicht gerissen/ gebrochen).

Km-Stand jetzt rund 293´000 Km

Fahrleistung ca. 30´000 pro Jahr.

In meinem Besitz seit ca. 3 Jahren

Letzter großer Kundendienst bei ca. 247´000 Km gleich nach Anschaffung

(Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter, Ölfilter original BMW, Kraftstoff-Filter: Mann-Filter).

Zusätzlich damals Kühlsystem gespült, Mahle-Behr Thermostat (Schrott) verbaut und mit Original BMW-Kühlflüssigkeit befüllt.

Dazwischen die Xenonscheinwerfer Generalüberholt: Neue Scheiben Original BMW (einer hatte ein loch unter dewr Abdeckung) und die durch Leuchtringe kaputt gemurxten Teile aus dazu gekauften gebraucht Scheinwerfern ersetzt, Reflektoren und Linsen gereinigt, neue BMW-Brenner eingebaut.

Und diesen Winter eben die Generalüberholung für die hoffentlich nächsten 200´000 Km bis der Rost uns scheidet... ;)

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 12:38

Ja Cap, da magst du schon recht haben, aber Kühlsystem mit Febi-Schläuchen wurde von mir abgedrückt, beide Kühltemp.-Sensoren und das Thermostat sind von BMW, alles ist dicht und beim Abdrücken hält er einwandfrei den Druck.

An den Nach-Kat-Sonden von Delphi hat er nix zu meckern, die Regelsonden sagen ihm er ist zu mager., und die sind von Bosch...

Ansaugung wurde mit Nebel-Lecksuch-Gerät geprüft, die neuen Dichtungen und Schläuche lassen nicht das kleinste "Räuchlein" auskommen, auch nicht der Ölmessstab, die Ansaugbrücke selbst oder irgendwelche Anschlüsse...

Alles so dicht wie es nur geht.

Alle Dichtungen im übrigen entweder von Elring oder Original BMW.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 12:55

Die hälfte aller hier genannten Teile habe ich nicht jetzt alle auf einmal gekauft, die wurden von mir in den letzten 2 Jahren die er laufen mußte angesammelt weil ich wußte das ich da was machen muß, schon beim kauf.

Jetzt sind mit allem wohl so um die 4-5000,- Euro von mir diesen Winter verbaut worden.

Nun will ich natürlich was sehen für mein Geld und die ganze Arbeit, verständlich oder..??? ;)

Jetzt ist einfach nicht klar wie ich dahinter komme was jetzt noch Probleme macht.

Wie stelle ich jetzt eben FEST (nicht wieder vermuten und noch mehr vorsorglich tauschen) was da jetzt noch immer für falsche Werte sorgt..???

Das ist hier heute meine Frage an das Forum.

Hab doch langsam alles geprüft und gemessen was man prüfen und messen kann und kann nichts finden.

Außer die Sch... Adaptionen die nicht i.O. sind. Und da auch NUR die Multiplikativen..!

Wenn du die Zündkerzen rausschraubst, sehen die dann alle gleich aus? Das einzige was mir noch einfallen würde wären die Einspritzdüsen, die aber eigentlich nicht besonders oft Kaput gehen bei dem Motor.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 14:18

Ja diesen "3er" habe ich auch auf dem Schirm... :) Düsen, LMM und Zündspulen...

Aber wie stelle ich nun einmal fest welches der drei nun der Verursacher ist bevor ich alle drei einfach mal kaufe..?

Mich interessieren hier also hauptsächlich Prüfmetoden auf die ich noch nicht gekommen bin...

An Auslesemöglichkeiten über OBD steht mir die gesamte Bandbreite die man sich vorstellen kann zur Verfügung, hilft mir momentan nur nicht im geringsten weiter...

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Themenstarteram 27. Februar 2022 um 15:05

Noch mehr Bilder... Vielleicht fällt euch ja irgendwas auf was nicht so sein darf...^^

Ölfiltergehäuse Dichtung erneuern 1
Ölfiltergehäuse Dichtung erneuern 2
Kardanwelle komplett neu lagern 1
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Meinen vollen Respekt für deinen Rundumschlag! Ich mache das auch immer mal wieder...

Allerdings muß sich selbst manchmal fragen ob es nicht effektiver und Sinnvoller gewesen wäre das Geld in ein neueres Fahrzeug zu investieren.

Ich hoffe du findest den Fehler!

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