urlaub in polen
hallo,
Habe demnächst vor in Polen (lodz) Urlaub zu machen.
Will mit meinem 97 A8 hin!
Wer hat erfahrung in sachen Diebstahl? Bewachte Parkplätze und diebstähle aus garagen.Oder sollte ich lieber mit einem 2000 euro Auto hin?
47 Antworten
Hol Dir wenn du die möglichkeit hast nen alten Audi 100 Avant Typ 44 hat gut platz , für 1500.-€ gute ausstattung und wird so gut wie nicht geklaut.
So würde ich es machen wenn ich es könnte.
Kaum in polen schon gestohlen ;-)
Audis (ALLE!) stehen dort auf Platz 1.
Überwachte Parkplätze sind OK aber man kann ja nicht nur Parken, gehst einkaufen und Dein Dicker ist weg.
Schau mal in Deine Grüne vers. Karte ob da überhaupt hin Darfst!
MfG
Turbonet
Hallo,
@manticor:
Wenn Du die Möglichkeit hast, den Wagen unauffällig in einer Garage zu parken und während dem Urlaub das Auto dort verbleibt und es sich nicht allzu sehr rumspricht, dann kannst Du es evtl. wagen. Aber da mit dem Wagen rumfahren, würde ich auf keinen Fall machen. Uns ist vor einigen Jahren mal ein Audi 100 in Polen weggekommen. Am helligsten Tag auf einem gut belebten Parkplatz etwa 250 m von einer Polizeiwache entfernt. Seither bin ich da sehr vorsichtig geworden...
Das Problem ist, sobald so ein Auto ein ausländisches Kennzeichen hat, ist die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls um ein Vielfaches höher.
Dein Wagen ist zwar nicht mehr der neuste, aber zerlegen und in Teilen verkaufen, könnte sich für die Gauner möglicherweise noch lohnen.
Gruß,
hotel-lima
@hotel-lima
die Kennzeichen fahlen heute nicht mehr so auf wie früher, da waren die in polen noch Schwarz, aber viele haben Natürlich da ein Auge für.
PS
Die Polen haben aber auch kein Problem mit einen anderen Polen die Kare zu klauen und heute sind es sowieso ehe die Rus.
MfG
Turbonet
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Turbonet
die Kennzeichen fahlen heute nicht mehr so auf wie früher, da waren die in polen noch Schwarz, aber viele haben Natürlich da ein Auge für.
Kennst Dich ja aus.... 🙂
Auch schon öfters drüben gewesen ?
Gruß,
hotel-lima
weshalb sch.... Du dir in die hose???
Vollkaskoversichern und hoch fahren oder hol wie oben schon erwähnt ein anderes
Zitat:
Original geschrieben von Kaaney
weshalb sch.... Du dir in die hose???
Vollkaskoversichern und hoch fahren
Jaja. Diese Meinung haben viele Polen (zumindest früher gehabt): "Was regt Ihr Euch auf, ihr bekommt doch eh von der Versicherung ein neues Auto!"
Deiner Aussage entnehme ich, daß Dir noch kein Auto gestohlen wurde. Die Scherereien sind enorm: Anzeige bei der Polizei, amtlich bestätigte Übersetzung der Anzeige für die deutschen Behören bzw. für die Versicherung. Wie komme ich jetzt nach Hause? Reicht die Entschädigung der Versicherung für ein gleichwertiges Auto? Meist nämlich nicht (mache ich gerade bei unserem Golf mit, nach dem Hageltotalschaden)! Und dann noch der schmerzvolle Verlust eines schönen Autos.... nene. Da mach ich mir lieber in die Hose!
Gruß,
hotel-lima
Zitat:
Original geschrieben von Turbonet
Schau mal in Deine Grüne vers. Karte ob da überhaupt hin Darfst!
MfG
Turbonet
noch nichts gehört das Polen ein EU-Land ist, da benötigt man keine Grüne vers. Karte nicht mehr
bin bei der huk und laut aussage der bearbeiterin wird bei einem diebstahl in ostblockländern nicht bezahlt.Hat sie mir gleich gesagt als ich die vollkasko nahm.
Zitat:
Original geschrieben von manticor
bin bei der huk und laut aussage der bearbeiterin wird bei einem diebstahl in ostblockländern nicht bezahlt.Hat sie mir gleich gesagt als ich die vollkasko nahm.
Ostblockländer ist schon klar, aber Polen gehört zur EU, da gibt es keinen unterchied zu aderen Eu-Länder in allen Eu-Länder gilt das gleiche recht, ist egal ob du nach West oder Ost fährst
@hotel-lima
ja, bis 95zig oft und es war immer etwas teurer als geplant...
ca. 150DM für die Polizei.... (ohne Rechnung). ;-)
Wenn man sich nicht 100%tig an die StVO hält, solte man ca. 100€ bereit halten.
Und ohne meine Extras, währe das Auto von meinen Eltern schon lange weg!!!
Grüße
Turbonet
Zitat:
Ich hatte mich auch bei der Huk erkundigt.
Nicht nur das es da nix günstigeres gibt als jeweils 500€ selbstbeteiligung, nein die fangen garnicht erst an zu sagen, wo Du nicht hindarfst, sondern listen gleich nur die paar Länder auf, wo Du überhaupt fahren darfst, ansonsten keinen Versicherungsschutz hast!!! und das ist ein rech beschränkter Kreis an Ländern.
Huk 24 ist da ganz anders. Alle selbstbeteiligungen möglich, keine Länderbeschränkungen!
Zitat:
welche Ostblockländer???
Polen,Ungarn,Slowakei,Tschechien,Litauen gehören seit neuem in die Europäische-Union und ab 2007 sind die Rumänen und die Bulgaren auch dabei! Da gibt es kein wenn und aber!!!
@Kaaney:
Du nervst, es ist die alte Bezeichnung wie z.B. die "Ossis"
und ist auch bestimmt nicht böse gemeint... und hat auch Natürlich nichts mehr mit dem Altem Ost Block zu tun.
Für die Versicherungen sind es halt Länder die einer versicherungs- "Bereich" entsprechen und Ihnen ist es egal ob EU oder nicht.
MfG