Upgrade Concert 1 auf Concert 2

Audi TT 8N

Hallo,
ich denke seit einiger Zeit über ein Upgrade des Concerts nach. Ich weiß, es wurde hier schon mal besprochen,aber in der Suche war nichts zu finden..

Meine Frage nun: So weit ich weiß brauche ich neben dem Concert 2 auch noch einen CanBus bzw. CanBus Emulator.
1. Was ist genau ein CanBus?
2. Wenn ich beides habe, kann ich die ganze Geschichte selbst einbauen, oder ist da doch etwas mehr elektronisches Geschick gefragt?
Radio wechseln sollte ja nicht so schwierig sein. Altes raus, neues rein. ABER: Was macht der CanBus und wo kommt er hin?

thx

Gruss

Seb

50 Antworten

Upgrade Concert 1 Concert 2

Hallo, ich habe hierzu auch noch Fragen :

Will evtl. mein Concert 2 mit einem Clarion DXZ 558 RMP tauschen. Ist dann die FIS- Anzeige ganz deaktiviert oder nur die Radio-Sender-Anzeige und ebenso die Dimmer und Zündschlüsselfunktion bzw. muss ich dann auch den Can-Buss-Emu und auch einen Dietz- Aktivadapter haben ?
Mag ja sein, dass die Fragen auf Grund der vorherigen Diskussionen blöd bzw. evtl überflüssig sind, aber ich bin totaler Anfänger. Bitte deshalb um Nachsicht. Danke.

Gruß Wolfgang

Es ist nur die Radio Sender ANzeige im Fis deaktiviert! Der Rest funzt natürlich noch!
damit ein eventuell vorhandenes Bose system bzw. die Zündschlüsselfunktion noch Funktionieren musst du meines Wissens einen Dietz Adapter Kaufen!
Den Can Emu brauchst nicht! Der ist nur für die Umrüstung von Concert1 auf Concert2!
Den Originalen CD Wechsler(falls vorhanden) kannst du garnichtmehr betreiben!

Sind alles Daten die ich hier selber Zusammengesucht und Erfahren habe... Ubernehme keine Garantie für die Richtigkeit!!

ich hab einen TT BJ. ende 2000

würde gerne das concert II einbauen, viele sagen aber das geht nicht?!?!

Bitte um Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Cook023

ich hab einen TT BJ. ende 2000

würde gerne das concert II einbauen, viele sagen aber das geht nicht?!?!

Bitte um Hilfe

doch es geht mit dem CAN-Emu!!!

Ähnliche Themen

Re: Upgrade Concert 1 Concert 2

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Becker

Hallo, ich habe hierzu auch noch Fragen :

Will evtl. mein Concert 2 mit einem Clarion DXZ 558 RMP tauschen. ......

Gruß Wolfgang

Soweit ich weiß mußt du dann den CAN-Bus irgendwie "abschliessen" sonst gibts da nen erhöhten Stromverbrauch der die Batterie leersaugt. Frag dazu am besten mal im Hifi oder OBD Forum.

moin,

kann ich eigentlich jedes concert 2 in meinen tt bauen. unterscheiden sich die dinger, wenn sie aus einem a3 oder a4 kommen von denen im tt?

gruss

kann mir da keiner weiterhelfen???

Die Dinger Unterscheiden sich!!
Haben alle Unterschiedlich große Blenden und du brauchst auch eins mit versenkbaren Knöpfen damit deine Blende noch zugeht!

Wie ich vor ein paar Tagen hier berichtet habe hat AUdi sich bei mir geweigert die Teile NR raus zu geben!
Hab sie jetzt endlich bekommen!
TeileNr. 4B0 035 186Q
Das Q am Ende ist optional und muss nicht angegeben werden!
Sind die gleichen wie im alten A6!

Hoffe ich konnte helfen!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von thebigbopper

kann mir da keiner weiterhelfen???

Also die Beschreibung von unseren TTR-Friends (wo man den einzigen CAN EMU beziehen kann, der das FIS ansteuert) ist wirklich grenzwertig bis vollkommen nutzlos, wenn mans nicht schon mal gemacht hat. Falls du Probleme hast Sebo, dann komm vorbei - hab das Thema schon mal behandelt. 🙂

neeeeiiiiin! nicht!

😰 wieso? Probleme😰😁

HÄ 😕 😁

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Also die Beschreibung von unseren TTR-Friends (wo man den einzigen CAN EMU beziehen kann, der das FIS ansteuert) ist wirklich grenzwertig bis vollkommen nutzlos, wenn mans nicht schon mal gemacht hat. Falls du Probleme hast Sebo, dann komm vorbei - hab das Thema schon mal behandelt. 🙂

was? ist doch easy! Was ist dir daran unklar, vieleicht kann man es ändern!? 😉

@burnout:

vielen dank. werde evtl dann nochmal drauf zurückkommen.

die seite von tt-friends funzt momentan nicht. wird wohl zur zeit geupgraded..

ist das wirklich der einzige, der auch das fis ansteuert. bei ebay werden ja mehrere angeboten. steht von fis nichts dabei...?

@bigblock8:
haben die nicht alle versenkbare knöpfe? bei meinem concert 1 geht die klappe auch bei herausgezogenem knopf komplett zu...

heißt das, dass das concert auf jeden fall aus einem tt oder einem alten a6 kommen muss und die aus einem a3 oder a4 nicht passen?

@tttransporter: ??

gruss

oh, sehe grade, dass sie nicht alle versenkbare knöpfe haben.. hatte grade was anderes im kopf. egal, wie gesagt, bei mir gehrt die klappe auch bei herausgezogenem knopf zu...

greets

@ burni: sorry hab grad das T vergessen! ganz wichtig... 😉

Deine Antwort