Update von DAB auf DAB+ möglich?
Hallo Gemeinde!
Am Montag startet ja das neue DAB+-Format nahezu bundesweit in den Ballungsgebieten und leider kann mir mein 🙂 bei meiner Frage nicht helfen, vielleicht habt ihr schon entsprechende Erfahrungen etc.
Ist es möglich, beim MMI 2G ein Update für das Digitalradio-Modul zu fahren, so dass es nicht nur DAB, sondern auch DAB+ empfängt oder gibt es eine Möglichkeit die Unit im Kofferraum zu tauschen? Bei Kufatec bin ich auch nicht fündig geworden, dort ist nur vom alten DAB-Standard die Rede.
Beste Antwort im Thema
Als Baden-Württemberger habe ich in meinem Q7 bereits 4 Jahre lang das DAB-Angebot des SWR nutzen können. Ich bin ohnehin bekennender SWR 3 Hörer. Also hat's ja gepasst 😁. Die Klangqualität war deutlich besser als beim "normalen" UKW Empfang.
Mein neuer A5 SB unterstützt bereits DAB+ und ich habe heute mal etwas bei SWR3 reingehört oder besser gesagt reingeschaut 😉. Als wesentliche Änderung (Verbesserung) habe ich die Übermittlung von Bildern, statt eines Textes festgestellt.
Habe zur Info mal ein paar Screenshots gemacht.
603 Antworten
Nur wenn er DAB bestellt hätte, hat er aber wohl nicht. Es gibt MMI 3G Tuner mit DAB+ Tuner, den kann man mehr oder weniger einfach tauschen.
Der Tuner aus dem Link ist ein DAB (und nur DAB) für das MMI 2G, der passt so oder so bei dir nicht.
einfach tauschen der radio unit ist es auch nicht
1) komponentschutz bei audi aufheben
2) antenneleitungen ziehen
3) antennenverstärker wechseln
Ist es möglich bei SportBack FL (MJ 2013) FIScube und FIStune nach zu rüsten, oder schließt sich beides gleichzeitig aus?
(MMI+, B&O, RFK, kein AMI, kein CD-Wechsler)
Ähnliche Themen
Da es das FISTUNE noch nicht gibt, wirst du sicherlich hier noch keine Antwort dazu erhalten! Wobei wenn ich das richtig verstanden habe, wird das FISTUNE beim MMI3G wie das AMI behandelt als extra Quelle so wie das FISCUBE auch - könnte also zu Problemen führen...
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
mit Bj 5/2011 solltest du aber schon DAB+ ab werk haben - oder?Zitat:
Original geschrieben von Wicked2007
So nochmal einen Nachtrag:Ich höre unheimlich gerne Sunshine Live im Radio...
Leider haben wir in Karlsruhe keinen oder nur ganz schlechten Empfang.Jetzt haben die im Radio erzählt, dass die auf DAB Umstellen, leider weiß ich nicht ob DAB oder DAB+...
Nun habe ich in der Bucht das hier gefunden:
LinkDa steht aber nur DAB und nicht DAB+
Jetzt zu meiner Frage:
1. Was ist der Unterschied zwischen DAB und DAB+?
2. Wenn ein Radio Sender auf DAB+ sendet, kann ich ihn dann auch mit einem DAB Radio empfangen?
3. In meinem Cabrio habe ich MMI 3G, wenn ich beim Radio auf Empfang gehe bekomme ich die Auswahl zwischen UKW, MW und noch etwas anderen, aber kein Digital Radio, kann ich davon ausgehen, dass ich kein DAB Radio habe?
4. Reicht es wenn ich aus der Bucht, das Modul kaufe und Austausche?Danke für eure Hilfe.
Also ich habe keine Anzeichen dafür, dass ich DAB+ habe.
Wie gesagt, wenn ich auf Empfangsmöglichkeiten im Radio gehen, dann steht da nur UKW, Mittelwelle und Langwelle...
Nichts von digital oder so...
Zitat:
Original geschrieben von UHT
Nur wenn er DAB bestellt hätte, hat er aber wohl nicht. Es gibt MMI 3G Tuner mit DAB+ Tuner, den kann man mehr oder weniger einfach tauschen.
Der Tuner aus dem Link ist ein DAB (und nur DAB) für das MMI 2G, der passt so oder so bei dir nicht.
Hallo UHT,
Kurze Fragen, lange Antworten :-)
Alles schon mal gemacht?
Kostenfaktor? Rentabel oder nicht?
Persönliche Erfahrung, danach besseren Empfang? (sowohl im Digital wie auch im Analogen Bereich?)
Liebe Grüße
Alex
Hallo Alex,
persönlich gemacht noch nicht, da ich ein 2G hab 😉
Kostenfaktor hängt ganz stark davon ab, zu welchem Kurs du den 3G DAB+ Tuner bekommst. Bei Audi ist der eigentlich unbezahlbar. Auch der Antennenverstärker ist bei Audi nicht gerade günstig. Einbau und Verkabelung ist dann nicht so wild.
Empfangstechnisch macht sich das nicht viel, der Analog Tuner ist nicht besser oder schlechter als der reine Analog Tuner. Und Digital hattest ja davor nicht oder nur DAB, und da empfängst so oder so nichts mehr 😉
Zitat:
Original geschrieben von xYellx
Ist es möglich bei SportBack FL (MJ 2013) FIScube und FIStune nach zu rüsten, oder schließt sich beides gleichzeitig aus?(MMI+, B&O, RFK, kein AMI, kein CD-Wechsler)
Sollte afaik möglich sein, das eine als Mediaplayer 1 und das andere als Mediaplayer 2 einzubinden. Zumindst beim FIStune kann man wählen ob man es anstelle vom AMI oder CD Wechsler einbauen möchte. Und das sind eben Mediaplayer 1 und 2.
http://www.kufatec.de/.../...Integration-Audi-3G-ueber-CD-Wechsler?...Zitat:
Original geschrieben von max011
wann kommt das fistune eigentlich auf den markt ?
Zitat:
Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Vorankündigung. Artikel ist voraussichtlich lieferbar ab Sonntag, 31.03.2013
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Da es das FISTUNE noch nicht gibt, wirst du sicherlich hier noch keine Antwort dazu erhalten! Wobei wenn ich das richtig verstanden habe, wird das FISTUNE beim MMI3G wie das AMI behandelt als extra Quelle so wie das FISCUBE auch - könnte also zu Problemen führen...
AMI nutzt aber einen ganz anderen eingang als die Fiscube (die geht über den Videoport) und ton über Most Bus .
die fistone wird ähnlich funktionieren, ich bekomme im Q1.2013 nähere infos dazu
Für's FISTUNE soll es wohl 2 Varianten für's MMI3G geben - einmal über Video-Eingang und einmal AMI/CD-Wechsler-Eingang, dann dürfte die Kombination FISCUBE/FISTUNE wohl funktionieren, wenn man FISTUNE über CD-Wechsler bedient und FISCUBE über Video...
Allerdings würde ich im Falle MMI3G auf die Originallösung zurückgreifen, da dort auch die Sendeverfolgung über UKW gewährleistet ist.
Habe gestern gesehen das die Fistune bereits jetzt erhältlich ist.
Von Euch schon jemand bestellt?
Gruß Frank