Update von DAB auf DAB+ möglich?

Audi A5 8T Coupe

Hallo Gemeinde!

Am Montag startet ja das neue DAB+-Format nahezu bundesweit in den Ballungsgebieten und leider kann mir mein 🙂 bei meiner Frage nicht helfen, vielleicht habt ihr schon entsprechende Erfahrungen etc.
Ist es möglich, beim MMI 2G ein Update für das Digitalradio-Modul zu fahren, so dass es nicht nur DAB, sondern auch DAB+ empfängt oder gibt es eine Möglichkeit die Unit im Kofferraum zu tauschen? Bei Kufatec bin ich auch nicht fündig geworden, dort ist nur vom alten DAB-Standard die Rede.

Beste Antwort im Thema

Als Baden-Württemberger habe ich in meinem Q7 bereits 4 Jahre lang das DAB-Angebot des SWR nutzen können. Ich bin ohnehin bekennender SWR 3 Hörer. Also hat's ja gepasst 😁. Die Klangqualität war deutlich besser als beim "normalen" UKW Empfang.

Mein neuer A5 SB unterstützt bereits DAB+ und ich habe heute mal etwas bei SWR3 reingehört oder besser gesagt reingeschaut 😉. Als wesentliche Änderung (Verbesserung) habe ich die Übermittlung von Bildern, statt eines Textes festgestellt.

Habe zur Info mal ein paar Screenshots gemacht.

603 weitere Antworten
603 Antworten

gebrauchte Ware ist nunmal meistens günstiger als Neuware....

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

<p sizcache="5" sizset="51">ArtNr 250999818868 , Teilenr 4G0035061A funktioniert auch...

Da steht aber nix von DAB+, sondern nur DAB. Hätte da auch Zweifel ob das funzt...

4G0 035 061A und 4G0 035 061 C haben nur DAB.
4G0 035 061A wurde 6 Monate verbaut und c nur 3 Monate.
4G0 035 061A wurden dann von 4G0 035 061 G abgelöst, auch nur DAB.
4G0 035 061 G wurde vom 25.8.11 - 21.11.11 verbaut.

Die aktuelle Umrüstung DAB auf DAB+ für MMI3G wird bis zum 15.12.12 für 840 Euronen angeboten.

Zusätzlich ist ein (ev. kostenpflichtiges) MMI Softwareupdate nach TPI 2019922/12 notwendig.
Hierzu ist eine Update CD erforderlich (abhängig vom MMI), zur Zeit sieht es so aus:

MMI 3G Basis verfügbar ab 2. Quartal 2012
MMI 3G High 8R0 906 961 AS
MMI 3G+ verfügbar ab 2. Quartal 2012

So Kernstück der Tauschaktion ist der Tausch der Radioeinheit, irgendwo hinten im Fahrzeug verbaut.
MMI 3G Basis 4G0 035 061 D
MMI 3G High 4G0 035 061 D
MMI 3G + 4G0 035 061 E
MMI 3G + 4H0 035 061 E (nur A8 D4)

So technischer, zeitlicher Hintergrund.

MMI 3G und MMI3G+ die vor KW45/2010 verbaut wurden haben kein DAB+ und können wie oben nachgerüstet werden.
Alle Radioeinheiten mit 4E0 035 061 und 4F0 035 061, Diagnoseadresse "56", wurden bis KW45 verbaut und sind umrüstbar bzw. nachrüstbar.

Ich hoffe damit geholfen zuhaben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Fireballtiger

4G0 035 061A und 4G0 035 061 C haben nur DAB.

Komischerweise wurden hier im Forum o.g. Teilenummern verbaut und empfangen DAB+ 😕

z.B.:
http://www.motor-talk.de/.../...ch-fuer-dab-geeignet-t2806284.html?...

Ähnliche Themen

Laut Audi ist 4G0 035 061 C nur DAB.
Der Schreiber im Link weiß garnicht ob er DAB+ empfängt oder?😕

Natürlich empfängt er DAB+ . Ansonsten hätte er ja nicht numgebaut!😕

Nur zur Info:
Im Ersatzteilkatalog bei Audi gibt es keine Unterscheidung zwischen DAB und DAB+. M.W. sind alle DAB-fähigen Radio-Einheiten mit 4G0... DAB+ fähig, da sie seit der 46KW 2010 verbaut wurden...und seit diesem Datum wurde beim MMI3G DAB+ angeboten...

Bekam heute einen Anruf der Audi AG:
Stand heute, wird es aus wirtschaftlichen Aspekten keine Nachrüstlösung für das MMI-2G geben.

Allerdings sagten Sie, wenn noch weiter entsprechend Nachfrage einginge, sei im Marketing nicht auszuschließen, dass es doch einen Schwenk bzgl. Projektstart gebe.

Von daher die Bitte:
Wer also ernsthaftes Interesse an DAB+ für das MMI-2G hat, sollte dies umgehend an KUNDENBETREUUNG@AUDI.DE melden.

mach dir keine hoffnungen, da wird von audi nichts mehr zu kommen- wenn dann sind es 2.Anbieter Lösungen

Kufatec hat da demnächst wohl was für's MMI2G - einen DAB+ Tuner eingebunden über MOST emuliert einen CD-Wechsler bzw. das AMI, nennt sich FISTUNE

http://www.kufatec.de/.../-DAB-Integration-fuer-Audi

Einbindung auch über die DAB Schnittstelle möglich.

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

Mal schauen wieviel Bugs die Fistune wieder hat 😉

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

Mal schauen wieviel Bugs die Fistune wieder hat 😉

Hallo an alle, hatt dieses Module schon jemand bestellt?

Hätte gerne ein paar mehr Infos...

Laut Homepage ist das Module erst ab März 2013 bestellbar, ist das richtig oder gibt es da ein Update?

So nochmal einen Nachtrag:

Ich höre unheimlich gerne Sunshine Live im Radio...
Leider haben wir in Karlsruhe keinen oder nur ganz schlechten Empfang.

Jetzt haben die im Radio erzählt, dass die auf DAB Umstellen, leider weiß ich nicht ob DAB oder DAB+...

Nun habe ich in der Bucht das hier gefunden:
Link

Da steht aber nur DAB und nicht DAB+

Jetzt zu meiner Frage:

1. Was ist der Unterschied zwischen DAB und DAB+?
2. Wenn ein Radio Sender auf DAB+ sendet, kann ich ihn dann auch mit einem DAB Radio empfangen?
3. In meinem Cabrio habe ich MMI 3G, wenn ich beim Radio auf Empfang gehe bekomme ich die Auswahl zwischen UKW, MW und noch etwas anderen, aber kein Digital Radio, kann ich davon ausgehen, dass ich kein DAB Radio habe?
4. Reicht es wenn ich aus der Bucht, das Modul kaufe und Austausche?

Danke für eure Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Wicked2007

DAB+ verwendet ein anderes (inkompatibles) Kompressionsverfahren.

Zitat:

2. Wenn ein Radio Sender auf DAB+ sendet, kann ich ihn dann auch mit einem DAB Radio empfangen?

Nein, geht nicht. Bei einem DAB+ Radio kann man aber davon ausgehen, dass es auch DAB empängt.

Zitat:

3. In meinem Cabrio habe ich MMI 3G, wenn ich beim Radio auf Empfang gehe bekomme ich die Auswahl zwischen UKW, MW und noch etwas anderen, aber kein Digital Radio, kann ich davon ausgehen, dass ich kein DAB Radio habe?

Wenn nicht explizit DAB angezeigt wird, ist vermutlich kein DAB(+)-Tuner vorhanden. Dieser musste auch mit MMI 3G extra bestellt werden.

Zitat:

Ob einfach das Modul nachrüstbar ist weiß ich nicht, aber das genannte ist dem Aufkleber nach von 2008. Damals gab's für den A4/A5 noch kein DAB+, also ist's nur ein reines DAB-Modul.

Nach dieser Senderliste sendet Sunshine auf DAB+.

Zitat:

So nochmal einen Nachtrag:

Ich höre unheimlich gerne Sunshine Live im Radio...
Leider haben wir in Karlsruhe keinen oder nur ganz schlechten Empfang.

Jetzt haben die im Radio erzählt, dass die auf DAB Umstellen, leider weiß ich nicht ob DAB oder DAB+...

Nun habe ich in der Bucht das hier gefunden:
Link

Da steht aber nur DAB und nicht DAB+

Jetzt zu meiner Frage:

Danke für eure Hilfe.

mit Bj 5/2011 solltest du aber schon DAB+ ab werk haben - oder?

Deine Antwort