Update von DAB auf DAB+ möglich?

Audi A5 8T Coupe

Hallo Gemeinde!

Am Montag startet ja das neue DAB+-Format nahezu bundesweit in den Ballungsgebieten und leider kann mir mein 🙂 bei meiner Frage nicht helfen, vielleicht habt ihr schon entsprechende Erfahrungen etc.
Ist es möglich, beim MMI 2G ein Update für das Digitalradio-Modul zu fahren, so dass es nicht nur DAB, sondern auch DAB+ empfängt oder gibt es eine Möglichkeit die Unit im Kofferraum zu tauschen? Bei Kufatec bin ich auch nicht fündig geworden, dort ist nur vom alten DAB-Standard die Rede.

Beste Antwort im Thema

Als Baden-Württemberger habe ich in meinem Q7 bereits 4 Jahre lang das DAB-Angebot des SWR nutzen können. Ich bin ohnehin bekennender SWR 3 Hörer. Also hat's ja gepasst 😁. Die Klangqualität war deutlich besser als beim "normalen" UKW Empfang.

Mein neuer A5 SB unterstützt bereits DAB+ und ich habe heute mal etwas bei SWR3 reingehört oder besser gesagt reingeschaut 😉. Als wesentliche Änderung (Verbesserung) habe ich die Übermittlung von Bildern, statt eines Textes festgestellt.

Habe zur Info mal ein paar Screenshots gemacht.

603 weitere Antworten
603 Antworten

Da ich bereits DAB habe gehe ich mal davon aus das der Originaltuner durch die Fistune ausgetauscht wird.
Wo sitzt der Originaltuner eigentlich?
Werde mir das Ding wohl mal bestellen und Scotty wir beide wollten uns ja eh noch treffen zwecks codierungen.
Habe bisher nur noch keine Zeit gehabt.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Fireballtiger

4G0 035 061A und 4G0 035 061 C haben nur DAB.
4G0 035 061A wurde 6 Monate verbaut und c nur 3 Monate.
4G0 035 061A wurden dann von 4G0 035 061 G abgelöst, auch nur DAB.
4G0 035 061 G wurde vom 25.8.11 - 21.11.11 verbaut.

Die aktuelle Umrüstung DAB auf DAB+ für MMI3G wird bis zum 15.12.12 für 840 Euronen angeboten.

Zusätzlich ist ein (ev. kostenpflichtiges) MMI Softwareupdate nach TPI 2019922/12 notwendig.
Hierzu ist eine Update CD erforderlich (abhängig vom MMI), zur Zeit sieht es so aus:

MMI 3G Basis verfügbar ab 2. Quartal 2012
MMI 3G High 8R0 906 961 AS
MMI 3G+ verfügbar ab 2. Quartal 2012

So Kernstück der Tauschaktion ist der Tausch der Radioeinheit, irgendwo hinten im Fahrzeug verbaut.
MMI 3G Basis 4G0 035 061 D
MMI 3G High 4G0 035 061 D
MMI 3G + 4G0 035 061 E
MMI 3G + 4H0 035 061 E (nur A8 D4)

So technischer, zeitlicher Hintergrund.

MMI 3G und MMI3G+ die vor KW45/2010 verbaut wurden haben kein DAB+ und können wie oben nachgerüstet werden.
Alle Radioeinheiten mit 4E0 035 061 und 4F0 035 061, Diagnoseadresse "56", wurden bis KW45 verbaut und sind umrüstbar bzw. nachrüstbar.

Ich hoffe damit geholfen zuhaben.

Gruß

Hallo, super Infos.

Kennst Du einen "🙂" der so einen Umbau macht (und das auch kann)? Hier in der CH bekomme ich immer die Antwort: "Geht nicht, kauf Dir einen A6, 4G dann hast Du DAB+".

Grüsse GUIDO

Dein Freundlicher soll im ServiceNet im Suchfenster "DAB" eingeben, dann wird doch alles angezeigt. Ansich ist es ja nur der Tausch der Radioeinheit beim MMI3G von Nöten - ist doch das gleiche als wenn dieser defekt wäre.
Ich versteh' nicht wie unfähig bzw. unwillig manche Händler sind😕

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

Da ich bereits DAB habe gehe ich mal davon aus das der Originaltuner durch die Fistune ausgetauscht wird.

Gruß Frank

Das gilt für das

MMI2G

. Da wird der DAB-Tuner ausgetauscht.

Beim MMI3G wird die Fistune zusätzlich eingebaut, denn beim MMI3G ist das DAB-Empfangsteil in der Tuner-Einheit integriert. Deshalb ist auch bei der Nachrüstung mittels Fistune beim MMI3G keine UKW-Senderverfolgung möglich.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Dein Freundlicher soll im ServiceNet im Suchfenster "DAB" eingeben, dann wird doch alles angezeigt. Ansich ist es ja nur der Tausch der Radioeinheit beim MMI3G von Nöten - ist doch das gleiche als wenn dieser defekt wäre.
Ich versteh' nicht wie unfähig bzw. unwillig manche Händler sind😕

Ja, die Schweiz. Das Land wo man bei 🙂 um den Verkauf von Ersatzteilen bitten muss. Wir sind hier noch weit entfernt von so was wie Kundenorientierung. Wenn Du zu einem 🙂 in D-land (grenznahes Gebiet) fährst, siehst du 60% PKWs mit CH-Schild.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Gruß Frank

Das gilt für das MMI2G. Da wird der DAB-Tuner ausgetauscht.

Beim MMI3G wird die Fistune zusätzlich eingebaut, denn beim MMI3G ist das DAB-Empfangsteil in der Tuner-Einheit integriert. Deshalb ist auch bei der Nachrüstung mittels Fistune beim MMI3G keine UKW-Senderverfolgung möglich.

Genau das habe ich (noch) nicht 100%-tig verstanden:

In

http://www.kufatec.de/.../-3G-?tab=frage

liest man:

"° Nicht einsetzbar bei Fahrzeugen mit original DAB-Empfang (kombinierte Radiobox mit DAB sowie FM/AM/MW)"

Das ist doch immer der Fall, wenn man von DAB auf DAB+ aufrüsten will (zumidest beim MMI3G), oder?

dafür gibt es ja eine "original" Lösung. Wenn du beim 3G noch kein DAB hast, kannst du die DAB+ Lösung von Kufatec nehmen. Wobei die fehlende Senderverfolgung schon ein dicker Minus Punkt ist.

Ich denke schon, dass man auch bei vorhandenem "alten" DAB-Tuner (MMI3G) auch das FISTUNE einsetzen kann. Nur muss dann die Antenne bei der Original-Tuner-einheit abgezogen werden und an die FISTUNE angeschlossen werden. Die Original-DAB-Funktion wäre dann ohne Funktion...

Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass die FIStune wie original zu bedienen ist zumindest beim MMI3G, auch wenn es so bei Kufatec drin steht, denn das würde bedeuten, dass Kufatec auf die interne Steuerung der Radiobox zugreifen müsste - und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich vermute, dass bei der Nachrüstung beim MMI3G die TV bzw. AMI/Wechsler-Schnittstelle genutzt wird. Deshalb ist auch keine UKW-Sendeverfolgung möglich.

kofferraum LINKS im Halter

Zitat:

Wo sitzt der Originaltuner eigentlich?
Werde mir das Ding wohl mal bestellen und Scotty wir beide wollten uns ja eh noch treffen zwecks codierungen.
Habe bisher nur noch keine Zeit gehabt.

Gruß Frank

Habe gerade mal nachgesehen.
Da ist oben der B&O Verstärker richtig?
Darunter ist was wo was von Becker drauf steht und darunter das DVD Laufwerk.
Ganz unten versteckt ist dann noch ein kleiner flacher Kasten.
Das dürfte dann der Tuner sein.
Schön das die Stecker natürlich alle von hinten sind aber ich denke wenn ich die Muttern und damit den Halter abschraube müsste man daran kommen oder?

Gruß Frank

Den Kasten kann man komplett raus nehmen der ist glaube nur mit 4 schrauben fest gemacht das geht recht einfach hatte den auch schon raus als ich den originalen TV Tuner eingebaut habe ;-)

Habe mit den DAB+ Tuner für das MMI 2G bereits bei Kufatec letzte woche bestellt sollte mit glück heute kommen werde dann gleich berichten wenn ich es habe und wenn ich es eingebaut habe werde ich mal einen bericht abgeben ;-) Ist ja nur alles plug and play sollte also kein großer aufwand sein zumal ich die originale Antenne für das DAB schon verbaut habe als ich den TV Tuner nachgerüstet habe :-)

Mit der Installation schein wirklich einfach zu seil.
Auf der Kufatec seite ist der DAb+ Empfäger und ein Kabel abgebildet.
Sieht so aus als wenn der nur zwischen geschleift wird und wenn das so ist dürfte der ja in 5 min eingebaut sein.
Ich lasse mich mal überraschen.

Gruß Frank

Ja genau so ist es auch ;-) So wie es zu erkennen ist wird das einfach zwischen die Radiobox gesteckt und das antennenkabel geht halt noch rur rechten seite hinter die seitenverkleidung auf den antennenverstärker und das wars.

Sollte dann gleich funktionieren wenn mans genau machen würde könnte man das DAB noch in die Verbauliste mit codieren und fertig.

Als Infor für alle die es nachrüsten wollen das Antennenkabel ist bei der Fistune nicht mir dabei dieses Kabel muss extra bestellt werden!

DAB hat keine verbautenliste - da das stg doch nach wie vor unter Adresse 56 RADIO erreichbar ist

Meine das aber sogar schonmal bei mir gesehen zu haben habe ja das MMI 2G da ist die Box ja extra ich meine das das DAB bei mir in der verbauliste auftauch kann aber gern nochmal nachsehen wäre aber eh egal da es so oder so funktionieren würde.

Deine Antwort