1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Update von 2.0 TDI mit 150PS auf den neuen 184PS ?

Update von 2.0 TDI mit 150PS auf den neuen 184PS ?

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen A3 Kompakt mit 2.0 TDI 150 PS bestellt.

Nun lese ich auf der Audi Seite dass bald auch ein 2.0 TDI mit 184 PS raus kommt. Meint ihr es ist genau der gleiche Motor mit ner anderen Software?
Wie handhabt Audi sowas? Kann man evtl sogar auf den neuen updaten gegen entsprechende Bezahlung?

Ich hätte ja direkt den 184PS Motor genommen, da dieser sogar sparsamer sein soll, doch den gibt es ja leider noch nicht 🙁

Quelle zum Thema 184 PS TDI:
http://www.audi.de/.../...tail.2012~09~der_neue_audi_a3_sportback.html

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PeterHerbert1

Danke für die Antworten. Ich vermute leider dass der neue Motor erst ab 2013 verfügbar ist.

Vielleicht kostet das Teil dann auch unverschämte 2000€ mehr - sodass ich mich später nicht ärgere 🙂

Der Aufpreis wird schon anfallen, vielleicht auch wegen der größeren Bremsanlage. Motortechnisch ist ein größerer Turbolader verbaut und verstärkte Einzelteile, die auf die erhebliche Mehrleistung abgestimmt sind. Der 184 PS TDI wird sich erheblich stärker anfühlen als sein 150 PS-Bruder. Besonders durch das gesteigerte Drehmoment.

Über den Aufpreis ärgert man sich nur 1-2 mal ....... über die Minderleistung solange man das Fahrzeug besitzt. 🙂😉 ...geht zumindest mir so.

Gruß

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wobei nur der PD-TDI, die CR nicht mehr.

So ist es! 😉

Freunde ich hab nen Leon ST FR 2.0 TDI DSG mit 150 PS und ich bin total begeistert. Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit den stärkeren Diesel zu fahren aber ich denke dass der Unterschied nur für Enthusiasten spürbar ist.
Zum Material des stärkeren Diesel weiß ich dass der Zylinderkopf ne andere Legierung hat und der beschrieben Turbo...

Deine Antwort