Update Software TV und HV
Für meinen (7.16 NaviPlus) gab‘s jetzt überraschend ein Update der TV Software auf 130.017.20. Die MV ist gleich geblieben, dafür gibt‘s jetzt neu die HV (Erweiterung) mit HV 130.017.021. Keine Ahnung, für was die Erweiterung da ist. War eine Sache von 20 Sekunden, das Update im Auto durchzuführen.
Beste Antwort im Thema
37 Antworten
Zitat:
@fowesed schrieb am 29. Mai 2018 um 15:08:40 Uhr:
Für meinen 1er F20 mit Radio Professional war das Update auch verfügbar. Weiß jemand genaueres zu der Erweiterung? :-)
Das sieht man in dem PDf, dass unter dem Download von www.bmw.com/update angeboten wird.
@Connecteddrive-fan
Ja, wir wissen nicht, wann er produziert wurde. Allerdings scheint er aufgrund der niedrigen installierten Version nicht ganz aktuell zu sein. Und wir wissen beide, dass einige Updates nicht per USB angeboten werden, sondern vom Freundlichen installiert werden müssen.
Also wenn er Naviabstürze hat und kein aktueller zu installierender Download angeboten wird, dann würde ICH auf jeden Fall mal beim Freundlichen nachfragen. Was kann passieren? Er hat ein Update oder er hat keins.
Zitat:
@Grufty_2 schrieb am 20. Juli 2018 um 12:37:14 Uhr:
@Connecteddrive-fan
Allerdings scheint er aufgrund der niedrigen installierten Version nicht ganz aktuell zu sein. Und wir wissen beide, dass einige Updates nicht per USB angeboten werden, sondern vom Freundlichen installiert werden müssen.
Stimmt nicht. Die angezeigte Versions-Nummer hängt von der Ausstattung ab mit dem der BMW produziert wurde.
Wenn du in das PDF reinschaust, ist da nicht nur eine Version aufgeführt, sondern ne ganze Liste. Ich wette, dass die von ihm angezeigte Version enthalten ist oder höher als eine aufgeführte. Ist scheinbar ne Wissenschaft für sich.
Das Softwareupdate ist wie gesagt für die Telefonfunktion also prinzipiell korrekt. Bei einem iStufenupdate werden zwar alle Steuergeräte aktualisiert, aber du erreichst nix anderes ... Die Neukopplung machen die wenigsten, wenn z.B. ein Firmwareupdate am Handy durchgeführt wurde 🙁 spätestens nach dem Händlerbesuch muss er es machen!
Also Baujahr ist 2016.
Mich wundert es das ich nach Eingabe der Vin, ein Update Angeboten bekomme was nicht kompatibel ist. Schon sehr eigenartig!
Wenn es nicht für mein Auto bestimmt ist, warum bieten Sie es mir an?
Ähnliche Themen
@maxym
Grundsätzlich gibt es Updates (für die Telefonsoftware).
Jedoch gibt es meiner Erfahrung nach auch Ausnahmen. Genauso wie du bei einem Windows PC mit den Updates. Nicht alle Updates sind für alle PCs bestimmt, jedoch grundsätzlich stehen Updates zur Verfügung.
Ich habe mir mal das pfd rausgefischt ....
https://legacy.bmw.com/.../Readme_UPD07032_DEU.pdf
Die Versionen die nach einem Update angezeigt werden, können je nach Ausstattung sein:
(MV & TV 010.012.001)
(MV & TV 100.011.001)
(MV & TV 110.002.002)
(MV & TV 110.004.001)
(MV & TV 130.007.002)
(MV & TV 130.006.007)
(MV & TV 130.008.003)
(MV & TV 130.009.004)
(MV & TV 130.015.001)
(MV & TV 130.016.001)
Bei Dir ist die MV & TV 130.003.019 installiert.
Also nach dem Entpacken der Datei hatte ich festgestellt, dass die Datei 9/2017 erstellt wurde. Wenn du kurz davor oder danach beim 🙂 warst, ist eine Aktualisierung nicht möglich und die Meldung wäre (zumindest für mich) plausibel .... Kann aber auch sein, dass aufgrund irgendwelcher Faktoren dieses Update für genau die Konfiguration deines Models ausgeschlossen wurde. (Warum auch immer - ist halt so ....). Also abwarten oder den Tip von mir mit der Neukopplung testen ...! Macht der 🙂 auch nicht anders.
Sorry, wenn ich Dir widerspreche, aber die SW-Versionen, die Du aufgeführt hast, sind die, die aktualisiert werden können. Die SW-Versionen NACH dem Update sind höher und stehen auch in der Readme.
Mit dem Beispiel Windows sehe ich es auch etwas anders. Beim Windows PC werden mir über Windows-Update nur die Updates angeboten, die ich auch installieren kann. Schließlich gibt man ja die VIN ein und hat daher einen Bezug zu genau einem Auto.
Ich kann nur sagen, wie es bei mir war. Es wurde auch keine neue SW angeboten, aber der Freundliche hatte eine, die er nach Angabe von BMW installieren sollte. Die gab es auch nach dessen Auskunft nie über USB. Ich kann nur noch einmal die Empfehlung aussprechen, bei Problemen mit dem Navi zum Freundlichen zu fahren, in der Hoffnung, dass er ein Update aufspielt und das dann behoben ist. Der verständliche Ärger, dass ein Uodate angeboten wird, was nicht passt, wird den Fehler im Navi nicht beheben können;-)
Da wird mir wohl nix übrig bleiben und zum Freundlichen fahren. Ist natürlich ärgerlich, da Zeitaufwand, wenn es doch auch über USB gehen könnte.
Welche Kartenversion hast Du denn drauf? Vielleicht hast Glück und der Fehler ist weg, wenn es mal irgendwann die 2018-2 gibt. Bei mir gab es nur mit der 2017-2 regelmäßig Navihänger.
Traurig dass man sich hier die Finger wund schreiben kann und die Infos in Frage gestellt werden ....
Das einfachste und effektivste ist und bleibt ne Neukopplung!
Wann bringt eine iStufen Aktualisierung etwas?
Beispiel
@Grufty_2 hat seinen April 2016 erhalten. Also iStufe 3/2016
IOS Update vom iPhone Juni 2016
@Grufty_2 war im Oktober 2016 beim 🙂 und hat die iStufe mit nem Hotfix erhalten ... oder durch die Programmierung wurden alle Steuergeräte zurückgesetzt ...
@maxym hat seinen im Dez 2016 erhalten - also iStufe 11/2016
UPD-Datei ist von 1/2017 enthält also ein Teil der 11/2016
Wenn @maxym bis März / Aprill 2017 zum 🙂 fährt bringts nix, da die gleiche iStufe...
Des weiteren wäre der Hotfix bereits in der iStufe 11/2017 enthalten!
Ok ... seit 1/2017 gibts mit Sicherheit von BMW neue iStufen, ABER: wenn es sich z.B aufgrund ner Firmware ist, die erst vor kurzem rauskam hat man schlechte Karten ...
Hier kommt es AUF DIE URSACHE & AUSWIRKUNG AN! Pauschal zum 🙂 fahre!n und den zu "nerven" kann man sich pauschal auch sparen
@maxym Seit wann besteht das Thema und wie wirkt es sich aus? Was für ein Handy hast du und welche Version?
Warst du seit Auslieferung beim 🙂 und er hat programmiert?
(Meine Glaskugel hat leider grad die Spider-App)
Aber wenn du lieber nen 1/2 Tag beim 🙂 verbraten willst, als 15 Min für ne Neukopplung zu investieren ... kein Problem ...ich werde niemand zwingen. Du kannst mit ner Programmierung mit mehr Zeit kalkullieren!
Bei Interesse von ner Neukopplung kannst du mir gern ne PN schreiben - ich klinke mich aus.
Diese Reaktion kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Darf man keine andere Meinung haben?
Bei mir selbst haben auch zwei Mal Neukopplungen des Handys nichts geholfen (wurde damals auch von Dir als alleinige Lösung empfohlen). Bei mir wurde übrigens letzte Woche vom Freundlichen schon wieder ein neues Update aufgespielt.
Aber ich will mich nicht mit jemandem streiten, der keine andere Meinung akzeptiert.
@Grufty_2
Streiten will ich mich nicht ... Bitte nicht falsch verstehen!. Vielleicht hab ich es etwas unglücklich & missverständlich formuliert.
Nachdem bei dir jedoch mehrfach ein Update am Fahrzeug aufgespielt wurde, jedoch scheinbar immer noch das Problem besteht, muss man die eigentliche Ursache finden. Mir ist es auch schon so gegangen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe.
@Grufty_2 Du wirst mir jedoch zustimmen, dass @maxym scheinbar noch nicht neu gekoppelt hat (auch wenn es bei Dir bei zwei mal nicht geholfen hat).
Meine Erfahrung ist, dass jeder eine Neukopplung anders versteht ... manchmal hängt auch eine gewisse zeitliche Reihenfolge oder gewisse Pausen von Erfolg und Misserfolg ab. Dazu kommt dass es manchmal nicht bereits bei zweiten Mal, sondern erst einem 4. oder 5. mal klappt, weil man bei dieser Kopplung die entscheidende Pause macht ... 🙁 ist leider so. z.B muss das Fahrzeug bei manchen Aktionen einmal einschlafen damit die Steuergeräte neu initialisiert werden. Wie beim Win-PC, der ab und zu neu gestartet werden muss ...
Tut mir leid, dass es vielleicht so rübergekommen ist. Wenn bei 20% die Neukopplung nicht funktioniert und bei 80% schon muss man wie gesagt bei den 20% die Ursache finden ... Wenn jedoch kein Fehlerspeichereintrag im Fahrzeug ist und wild drauf losprogrammiert wird, wirst du vermutlich noch sehr oft zum 🙂 fahren dürfen. @maxym könnte sich das ggf. sparen.
Und das ganze gilt unabhängig der Automarke (Ford, VW, Audi, usw.) Der einzige Unterschied bei BMW, dass es dort nochmal ne Stufe komplexer ist und Seiteneffekte auftreten und entscheidend ist, ob Apple oder Android ...
So will mich auch nochmal melden.
Also das Handy (iPhone SE ios11.4)
Wurde schon mehrfach gelöscht sowie gekoppelt.
Das Problem besteht darin das die Headunit sich nicht reproduzierbar neu Startet. Das heißt Display, Radio alles aus und Neustart, so als ob man gerade das Auto entsperrt hat.
Das ist besonders ärgerlich wenn man gerade Telefoniert oder sich Navigieren lässt.
In einen anderm Thread im F46 Forum ist dieses Problem auch bekannt und es wird zum Update geraden.
Beim Freundlichen habe ich Nachgefragt, Update wäre Kostenpflichtig und falls was schiefgehen sollte trägt man die Kosten selber. 😕 da der Wagen aus der Gewährleistung ist.
@connectedDrive-Fan
Kein Problem. Du hast auf dem Gebiet sicher mehr Ahnung als ich. Daher habe ich auch nur meine Erfahrungen geschildert. Nachdem ich mit meinem (07.16) im Sommer 2017 nach den Navihängern in der Werkstatt war, hat BMW denen gesagt, sie sollen die neueste Software aufspielen. Das Problem wurde dadurch nicht gelöst, so dass lt. meiner Werkstatt ein Puma-Fall angelegt wurde. Ich konnte auf jeden Fall feststellen, dass es mit den Karten 2017-1 keine Hänger gab (habe ich nach Rücksprache mit meinem Freundlichen noch mal für einen Monat installiert). Die Werkstatt hat mir dann im September Bescheid gegeben, dass BMW das Problem zwischenzeitlich erkannt hat und an einer Softwarelösung arbeitet. Diese Lösung (ebenfalls ein Update auf nun 130.018.003) wurde mir jetzt im Juli beim ersten Service aufgespielt. Allerdings hatte ich mit den Karten 2018-1 bisher nur ein einziges Mal diesen Hänger des Navisystems. Zuvor hatte ich schon die derzeit unter bmw.com/update angebotene SW installiert.
Mit ist bewusst, dass bei einem Update durch die Werkstatt auch noch mehr erfolgt als bei einem Update per USB. Nachdem maxym auch Naviprobleme hat und zumindest per USB kein Update durchführen kann, fand ich es aufgrund meiner Erfahrungen also sinnvoll, ihn an den Freundlichen zu verweisen. Insbesondere, weil BMW dieses Problem ja angeblich erkannt und beseitigt hat.
@maxym
Das finde ich ein starkes Stück, dass Du das Risiko trägst, wenn bei dem Update etwas schief geht. Schließlich hatte bzw. hat BMW da einen Fehler in der Software. So etwas könnte ich höchstens nachvollziehen, wenn ich „grundlos“ zum Händler fahre und ihn bitte, mir doch die neueste Software zu installieren. Nicht aber, wenn ich wegen Naviabstürzen zum Händler fahre und dieser zur Beseitigung eine hierfür von BMW bereit gestellte Software installiert.
@maxym Inzwischen bin ich auch ein Stück weiter ... wann wurde deiner EZ, bzw. produziert? Bist du Erstbesitzer oder ist es ein Gebrauchter?
Kommen nach meinem Wissensstand theoretisch folgende Ursachen in Frage (sofern du das Kachelmenü hast):
- Es ist Zubehör von Drittanbietern verbaut z.B. am OBD Anschluss.
Lösung / Diagnose: Geräte entfernen.
- dein Smartphone überträgt per BT Daten, welche von der Headunit als Befehl interpretiert werden.
Lösung / Diagnose: Smartphone für längere Zeit trennen,
Alternativ: Alle Optionen (im Fahrzeug unter Telefon - Bluetooth - [Gerätename] - Taste Optionen drücken) deaktivieren (BT Audiostreaming, Kontakte, usw. Nur noch Telefonie aktiv ... Dann ist zumindest das grossteils ausgeschlossen.
- ein (defektes) USB Gerät z.B. ein iPod Classic mit Festplatte ... welches an eine USB Buchse angesteckt ist, verursacht ein Reset
Lösung / Diagnose: ALLE USB Geräte / Kabel entfernen
Manche USB Geräte ziehen bei bestimmte Aktionen einen Peak, der bis zur Headunit "durchschlägt" und verursachen dadurch den Neustart.
- das USB Kartenupdate ist "korrupt"
Diagnose / Lösung: ältere / neuere Version des Kartenupdate herunterladen + installieren. (tippe ich aber weniger drauf)
- das Over the Air Kartenupdate wird installert und benötigt einen Neustart, damit die Daten übernommen werden.
Lösung / Diagnose:
Die Region im Portal ändern und anschließend das USB Kartenupdate installieren.
Wenn das nix hilft, einmal die CD Hotline bitten dass sie das Over the Air Kartenupdate zu deaktivieren und das Systemverhalten beobachten.
Die ersten 3 Punkte würde ich zeitgleich machen.
Freu mich über ne Rückmeldung.
@Grufty_2
Vielleicht veratehst du jetzt, dass auch Nutzer viel "verursachen" können. Hatte es bei nem Nachbarn mit nem Smartphone beheben können und letzten Monat bei einem "Nicht-BMW" ... hatte ne HDD am USB angesteckt. Nachdem ich ihm nen Marken USB Stick geschenkt hatte, war "PLÖTZLICH" Ruhe 🙂 Und dann hab ich Spasseshalber die HDD gegeben und 3x darfst du raten ...🙂🙂🙂
Hallo habe ne Frage zum Softwareupdate. Zur Zeit wird mir im Auto folgendes angezeigt :
MV-130.018.003
TV-130.018.003
Auf der bmw Seite, wenn ich die Vin eingebe kann ich die UPD07044.bin runterladen. Was genau ist das, welches ist momentan die aktuellste Software?