Update Navisoftware COMAND

Mercedes C-Klasse W204

Ich hatte letzte Woche einen Anruf von meinem ;-) in dem er mir u.a. mitteilte, das es erneut einen Update für´s COMAND gibt und er mir diesen aufspielen würde.
Heute war es dann soweit, gerade habe ich den Wagen abgeholt. Auf den ersten Blick hat sich nichts verändert. Jedoch scheint das Problem mit dem Abspielen der Titel von der CF-Karte gefixt zu sein, d.h. die Wiedergabe erfolgt von der Stelle, an der man das COMAND zuvor abgeschaltet hat.

Noch zur Klarstellung: Ich hatte bereits vor ca. 2 Monaten den Update (Absenkung der Lautstärke bei Navidurchsage) erhalten. In der Anlage sieht man genau diesen Stand. Danach kommt der Screenshot von der jetzigen Version.

Also, seid nett zu eurem ;-) dann klappt´s auch mit dem Update ...

Beste Antwort im Thema

und jetzt die aktuelle Version ...

120 weitere Antworten
120 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

s204 baujahr 10/2008 comand aps mit soundsystem

bild 1

Interessant zu sehen ! Dem Versionstring zufolge, wurde mir also eine noch aktuellere Version (01.19.40) aufgespielt. Bleibt die Frage offen, ob die 4GB und die 6GB-NTG4 die gleiche Software erhalten, oder ob hier zweizügig gefahren wird und somit die Versionen nicht direkt vergleichbar sind.

ja das mag auch sein - ich in mir auch gar nicht sicher was mit NAVI-CORE gemeint ist. ob es sich hier nur um das navi handelt, grundfunktionen oder auch die audio/videofeatures.

mein navi funktioniert gut, allerdings kommen mir mal die ansagen "jetzt links/recht" etwas zu spät (könnte 5 meter früher sein).

wie intensiv hast du beim freundlichen nachgefragt: wenn ich da fragen sagen die: geht doch alles, oder? 🙂

ich habe die 6GB variante - ist aber hinfällig da ich eine 16GB karte verwende...

Habe gerade noch festgestellt, das ich offenbar auch neues Kartenmaterial erhalten habe.

vorher ...

und nachher ...

Ähnliche Themen

Zitat:

wie intensiv hast du beim freundlichen nachgefragt: wenn ich da fragen sagen die: geht doch alles, oder? 🙂

Beim ersten Update bin ich auch mehrfach abgeblitzt. Dieser war mir aber wegen dieser Lautstärkeabsenkung sehr wichtig. Erst durch meinen Verkäufer wurde dann ein etwas "unkomplizierterer" Zugang hergestellt.

Der zweite Update wurde mir dann quasi "aufgedrängt" ;-)

das ist ja toll - ich glaube ich habe die 07/Q4 Karten...

schade dass man so wenig dateioperationen durchführen kann 🙂 habe schon mal die logfiles auf meine PCMCIA karte kopiert, aber die sind zum teil binär encodiert, so dass man sie nicht trivial lesen kann

Zitat:

das ist ja toll - ich glaube ich habe die 07/Q4 Karten...

schade dass man so wenig dateioperationen durchführen kann 🙂 habe schon mal die logfiles auf meine PCMCIA karte kopiert, aber die sind zum teil binär encodiert, so dass man sie nicht trivial lesen kann

??😕??

...dann wäre es möglich das update besser anzusehen...

Zitat:

bild 3

somit habe ich nicht die alte aber auch nicht die neueste version - welche versionen habt ihr. sind schon änderungen aufgefallen?

Also bei mir Bj 04.08 ist in diesem Bereich noch kein Update gemacht worden,-außer Motormanagment Update.

Meine 4GB für Musik sind fast ausgeschöpft. Wie bekommt man dann noch die 2GB rausgequetscht?:

Ich bin in dieser Hinsicht ziemlicher Laie.

Auch die Daten von Deinen Fotos sagen mir nichts,-nur soviel, dass ich noch nicht soweit im Meneu drin war. Ist wohl meine Unsicherheit irgendwas zu verstellen,also lass ich das lieber.

Grüße Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Helmut-43

Meine 4GB für Musik sind fast ausgeschöpft. Wie bekommt man dann noch die 2GB rausgequetscht?:

Beim Softwareupdate wird die Partitionsgrösse für Musik nicht verändert !

Wenn Dir die 4GB nicht mehr ausreichen, empfehle ich Dir die Verwendung einer Speicherkarte. Ich benutze die interne Platte überhaupt nicht mehr, da mir die Dauer der Übertragung von Musikdateien von CD/DVD auf die Platte einfach zu lange dauert. Manchmal fahre ich garnicht so lange, wie der Kopiervorgang dauern würde und wenn man dann das Auto abstellt, wird der Kopiervorgang abgebrochen.

Die Speicherkarte kannst Du jederzeit bequem mit nach Hause nehmen und in Ruhe am PC wie ein Laufwerk bearbeiten. Aus meiner Sicht die einfachste Art mit MP3´s umzugehen.

mache ich genauso. allerdings dauert das scanner meiner lieder bei jedem start ca. 30 sekunden...

Zitat:

Original geschrieben von launchcontrol

Zitat:

Beim Softwareupdate wird die Partitionsgrösse für Musik nicht verändert !
Wenn Dir die 4GB nicht mehr ausreichen, empfehle ich Dir die Verwendung einer Speicherkarte. Ich benutze die interne Platte überhaupt nicht mehr, da mir die Dauer der Übertragung von Musikdateien von CD/DVD auf die Platte einfach zu lange dauert. Manchmal fahre ich garnicht so lange, wie der Kopiervorgang dauern würde und wenn man dann das Auto abstellt, wird der Kopiervorgang abgebrochen.
Die Speicherkarte kannst Du jederzeit bequem mit nach Hause nehmen und in Ruhe am PC wie ein Laufwerk bearbeiten. Aus meiner Sicht die einfachste Art mit MP3´s umzugehen.

Ja es stimmt schon, die Übertragung von der Daten DVD mit meinen 3,9 GB Mp3 und WMA Musikdateien haben etwa 100 min. gedauert und der Motor muß dabei laufen, oder es muß während einer längeren Fahrt übertragen werden. Im Stand schaltetdie Elektronik nach ca. 10 Min. ab und man muß von vorne anfangen. Zum nachspeichern habe ich zZt. nur eine 64 Mb Speicherkarte aus meiner alten Kodak Kamera. Nun ja, eigentlich reicht mir das ja und die Zugriffzeiten auf die Musikdateien geht doch recht flink. Aber ich habe nur noch etwa 100Mb Rest Platz!

Helmut

Wenn ich das so lese, bin ich froh, den DVD-Wechsler bestellt zu haben. 5 DVDs mit MP3s darauf schlagen die Festplatte in der Kapazität um Längen. Wenn die Musik unterbrochen wurde, (Telefon, Radio. Navi) weiß das Gerät dennoch, wo es später wieder weitergeht. Die Rohlinge sind billig und halbwegs schnell bespielt, "Einspielen" im Gerät entfällt, da DVD rein und fertig, ....
Beim Comand APS geht das Navigieren dann von der Festplatte und Musik von den "Plastikscheiben" - wunnebar....
Beim Audio 50 APS wird die Scheibenmusik während der Routenberechnung unterbrochen, zur Navi-DVD gewechselt und danach kann man seine MP3s weiterhören, wo man aufgehört hat - ich ertrage es mit Fassung und höre so lange Radio, falls es sein muss.... 😉 

ja natürlich bist Du im Vorteil,aber zum Zeitpunkt der Bestellung wußte ich noch nicht,dass man Mp3 Scheiben in den Wechsler packen kann. Ich dachte, der nimmt nur normale CD´s. Aber eines ist doch recht gut gelöst,-wenn ich Mp3 von der Festplatte gehört habe und mittendrin abschalte, aus welchen Gründen auch immer-,wenn ich dann wieder in den Wagen steige und die Mp3 einschalte, setzt er da wieder an, wo ich abgeschaltet hatte.

Helmut

Zitat:

...
...

Hallo Helmut,

der größere Platz hängt etwas damit zusammen das die aktuellen Geräte jetzt eine 40GB Platte haben und vorher nur eine 30GB Platte verbaut wurde, die restlichen 8GB sind vermutlich auf den Systempartitionen aufgeteilt.

Gruß Schulle

Deine Antwort