Update Navigation MMI High

Audi A6 C6/4F

Hi Leute,

ich möchte gern einen Sammelthread einrichten bei dem sich bitte alle Eintragen, die folgendes Problem haben oder hatten.

Update der Navigation mittels neuer originaler Navi DVD über mehrere Jahre hinweg.
Beispiel bei mir: Navi Version war 2004, ich wollte es direkt auf 2010 updaten

Problem: Direktes Update von 2004 auf 2010 war nicht möglich.
DVD wurde zwar erkannt. Aber bei der Installation blieb das Update bei 0% stehen.
Dann kam die Meldung "Das Navigationsgerät reagiert nicht mehr. Weiter warten Ja oder Nein"

Nach einem Super Tipp aus dem Forum funktionierte die folgende Lösung:

Alle Navi DVDs der Jahre 2005 bis 2010 mußten nacheinander eingelegt werden und das jeweilige Update mußte installiert werden.

Also nach einlegen von 2005,2006,2007,2008,2009 und 2010 funktionierte dann auch die 2010.

Ich würde nun gern rausfinden wie viele von euch das gleiche Problem hatten.

Bei euren Angaben schreibt bitte von welchem Jahr auf welches ihr Updaten wolltet und welches Baujahr das Fahrzeug hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bert_H

..., nur verdammt, mein Boot im Hafen kann ich nicht sehen ....

Ruderboote werden erst ab einem Maßstab <20m angezeigt. 😁😁😁

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

SW-Stand 5570/MMI High und direkt von 2005 auf 2010, ohne Probleme.

ich habe den selben MMI High SW-Stand und ich denke auch noch das Navi von 2004/05.

Was sind denn die nennenswerten Neuerungen des Updates ?

In einer Woche ist mein Dicker beim 🙂 und ich frage mich ob es Sinn macht danach zu fragen das Update des Navi's durchführen zu lassen....

Naja, große neuerung gibt es da nicht, nur das man endlich mal ne aktuelle Karte hat.
Ist ja doch einiges seit 2005 dazugekommen. 😉

Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem, dass das MMI die 2010er Version nicht annimmt (Update von 2006 auf 2010). Audi sagt, dass vorher ein softwareupdate in der Werkstatt für ca. 70€ durchgeführt werden muß. Wie kann ich das umgehen?
Mir scheint, dass auf der 2009er DVD dieses Update mit drauf ist. Kann das sein?

LG micha9999

Du musst da genau zwischen MMI und Navi differenzieren.

Die Navi DVD enthält Navidaten.

Um die aktuellen DVDs benutzen zu können, muss die Firmware des MMI ein Update kriegen. Aktuell wäre hier wohl immer noch die Version 5570. Das kann dein Händler machen oder auch du selbst. 70.- EUR scheinen mir ein gutes Angebot zu sein, wenn man den Zeitaufwand berücksichtigt.

Webwanze

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Webwanze

Um die aktuellen DVDs benutzen zu können, muss die Firmware des MMI ein Update kriegen. Aktuell wäre hier wohl immer noch die Version 5570. ...

Naja, teils teils. Richtig, der Rechner des MMI-Navigationssystems läuft mit einer Art "Grundsoftware", der Firmware. Diese wird nur durch ein MMI-Update in ihrer Version geändert.

Trotzdem gibt es meines Wissens nach von Zeit zu Zeit ein Softwareupdate, das auf der Navigations-DVD enthalten ist. Diese SW ist dafür zuständig, Format und Art des Kartenmaterials, POIs, etc. zu interpretieren und zu verarbeiten.

Bisher habe ich selten erlebt, dass für ein Kartenupdate

zwingend

auch ein FW-Update (sprich MMI-Update) notwendig wäre. Von möglicherweise verbesserter Bedienung oder Funktionalität mal abgesehen. Das wäre schon hart, wenn Audi DVDs anböte, die nicht abwärtskompatibel sind.

Eine nette Seite zum Stöbern findest Du in dieser netten FAQ ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Chris1204

Ok,

ich dachte es gäbe mehr Leute bei denen das Navi Update über mehrere Jahre hinweg Probleme gemacht hätte.

Es scheint wohl doch eher die Ausnahme zu sein.

Ich weiß jedoch von 3 Leuten und mir dass es bei ihnen nicht anders ging. Auch Kufatec hat mir bestätigt, dass sie schon Fälle hatten bei denen es nur so funktionierte.

An der MMI Version kann es aber nicht liegen, die hatte ich nämlich ebenfalls vor dem Update auf den neuesten Stand gebracht.

Danke für eure Beiträge.

hey, ich habe das gleiche problem und es kotzt mich an. bei mir steht da: bitte navi-dvd einlegen. die originale 06er dvd läuft. wollte gleich auf 2010 updaten...

Zitat:

Auf
Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von Webwanze

Um die aktuellen DVDs benutzen zu können, muss die Firmware des MMI ein Update kriegen. Aktuell wäre hier wohl immer noch die Version 5570. ...

Naja, teils teils. Richtig, der Rechner des MMI-Navigationssystems läuft mit einer Art "Grundsoftware", der Firmware. Diese wird nur durch ein MMI-Update in ihrer Version geändert.
Trotzdem gibt es meines Wissens nach von Zeit zu Zeit ein Softwareupdate, das auf der Navigations-DVD enthalten ist. Diese SW ist dafür zuständig, Format und Art des Kartenmaterials, POIs, etc. zu interpretieren und zu verarbeiten.
Bisher habe ich selten erlebt, dass für ein Kartenupdate zwingend auch ein FW-Update (sprich MMI-Update) notwendig wäre. Von möglicherweise verbesserter Bedienung oder Funktionalität mal abgesehen. Das wäre schon hart, wenn Audi DVDs anböte, die nicht abwärtskompatibel sind.

Zitat:

Original geschrieben von bienemajawilli

Zitat:

Auf
Original geschrieben von BuddyArno

Bisher habe ich selten erlebt, dass für ein Kartenupdate zwingend auch ein FW-Update (sprich MMI-Update) notwendig wäre. Von möglicherweise verbesserter Bedienung oder Funktionalität mal abgesehen. Das wäre schon hart, wenn Audi DVDs anböte, die nicht abwärtskompatibel sind.

Ich hab das Update gemacht und jetzt läuft meine Navikarte auch in 3D und es gibt keine Lautstärkebegrenzung des MMI mehr.
nur mal als Beispiel!
Gruß Marco

Und sind die Punkte "Batterieanzeige" und "Kombiinstrument" aus dem "Car" Menu verschwunden. 😉

Benötige die älteren Kartenmateriale, da kein Update von 2004 auf 2011 direkt möglich ist.

Könnte diese mir jemand zusenden oder posten?

Vielleicht könnte ja auch jemand kurz mit den CD´s vorbeikommen.

Wohne in NRW... in der Nähe von Duisburg

Mein dicker, Bj 01/2006 hatte in allem die Grundsoftware drauf....ein navi update von 2006 auf 2010 war problemlos durchführbar. Denke nicht das es an der neuen Navi dvd liegt.
Eventuell habt ihr eine "fehlerhafte" Navi DVD von 2010 erwischt ?? 😉 😁

@ ciller..... Ich kann dir mit der orginalen 2006 aushelfen wenn dich das weiter bringt ?! - schick pn

das update geht ganz sicher,auch wenn es nicht immer direkt beim erstem mal klappt.

Bei 2004 leider nicht. Steht in mehreren Foren

Hallo,

hat schon jemand die neue Navi DVD probiert?

Lohnt sich der Kauf??

Navigation MMI 2G 2015

Gruß,

Deine Antwort