1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Update NAVI MMI Touch

Update NAVI MMI Touch

Audi A3 8VA Sportback

Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit dem Update der Kartendaten beim großen NAVI +? Laut Prospekt soll es sich mit 5 Kartenupdates, die alle halbe Jahr kommen, aktualisieren lassen.
Laut Audi-Homepage handelt es sich um ca. 23 GB Daten. Werden die immer komplett heruntergeladen oder nur die aktuelleren Daten?
Außerdem würde mich interessieren, wie das mit dem Update konkret funktioniert. Im A3 Prospekt steht was von SD-Karte. Die soll dann in den Slot im Auto...
VG
Basti

Beste Antwort im Thema

Das ist nun mal so auf der Welt. Heute holt man sich einen Handyvertrag und 4 Wochen später kommt ein neuer besserer Tarif raus zum selben Preis, da kann man auch nix machen.

Oder ihr verkauft Aktien zum Kurs von 30€ ... am nächsten Tag ist der Kurs bei 70€. Rennt ihr dann auch zur Bank und beschwert euch? C'est la vie.

Wenn ich mich wegen solchen Mist immer ärgern würde, dann kann ich mir gleich ne Kugel geben. Also locker bleiben. Und wen es so gewaltig stört kann ja Audi auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen.

1157 weitere Antworten
1157 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

aber das ist bei den MJ änderungen immer so... ich hätte zb gerne die safe-lock funktion gehabt, welche ja ab MJ2014 weggefallen ist. wieso soll ich dafür 400 euro mehr zahlen und die anderen haben das im MJ2013 kostenlos bekommen?!?
frechheit würde ich das nicht nennen.

Safe-Lock ist eine Funktion, die bei allen Modellen aus der Grundausstattung entfernt wurde. Softwaregeschichten die jedoch ein Modell betreffen und keine Hardwareänderung mit sich bringen, sind meiner Meinung nach immer zu realisieren und dies gehört sich auch so. Audi bestraft mit dieser Updatesache die ersten Käufer, somit ist es mehr als eine Frechheit (... auf die Art: "Die haben bereits das teure Navi gekauft, denen brauchen wir keinen Kaufanreiz mehr bieten" - Warum auch, würde ja nur Geld daran draufgehen, dass man mit den überteuerten Updates verdienen kann...).

Vielleicht kann man ja was bewegen, wenn sich darüber genug Leute beim Audi Kundenservice beschweren.

Im Gegensatz zu allen anderen Änderungen von Modelljahr zu Modelljahr, ist das mit dem Kartenupdate so nicht in Ordnung. Ein besonderer Dank an all die treuen Audikunden, die ein neues Modell nahezu blind bestellen.

Habe direkt mal eine mail mit der Frage nach der Updatepolitik rausgeschickt. Wird zwar nix bringen aber besser als nicht gefragt. 😉

Das ist nun mal so auf der Welt. Heute holt man sich einen Handyvertrag und 4 Wochen später kommt ein neuer besserer Tarif raus zum selben Preis, da kann man auch nix machen.

Oder ihr verkauft Aktien zum Kurs von 30€ ... am nächsten Tag ist der Kurs bei 70€. Rennt ihr dann auch zur Bank und beschwert euch? C'est la vie.

Wenn ich mich wegen solchen Mist immer ärgern würde, dann kann ich mir gleich ne Kugel geben. Also locker bleiben. Und wen es so gewaltig stört kann ja Audi auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Ich bin doch ganz locker und im Grunde hast du auch Recht, jedoch kann man diese Vergleiche so nicht ganz ziehen 😉.

Zitat:

Original geschrieben von H_OS_X

Ich bin doch ganz locker und im Grunde hast du auch Recht, jedoch kann man diese Vergleiche so nicht ganz ziehen 😉.

Kann man schon 😛 ... Du willst auch die Updates haben, die Du bei Deinem A3 nicht bekommen hast (sagen wir mal vor ca. 10 Monaten), die die jetzigen Käufer bekommen. Was wäre aber, wenn Audi Dich anschreibt und sagt, dass Sie von Dir 2.000€ haben wollen, weil die Preise sich im August 2013 geändert haben und man dazu noch weniger Rabatt gibt 😉 als noch im November 2012 😛

Es gibt immer Vor- und Nachteile ... Stell Dir vor Du hättest vor einem halben Jahr die E-Klasse gekauft, und nun komm ein Riesen Facelift und Deine E-Klasse sieht plötzlich um Jahre gealtert aus 😁 ... wie nun geschehen ist. Da hat man auf einen Schlag einen großen Werteverlust, da keiner mehr das hässliche VorFacelift Modell mehr haben will 😁

ich finde, als Premiumhersteller sollte man die Updates umsonst anbieten. Es sind halt nunmal nur Updates. Die kosten auch Audi kein Heidengeld, und selbst wenn pro Audi 50euro hinblättern muss, so ist das ein Premiumkundenservice. Da das Navi extremst über Wert verkauft wird, rentiert sich das ganze.

Man könnte damit sogar locker Werbung machen, denn im Moment hat Audi rein gar nichts, was einen Neukunden von Audi überzeugen sollte, im Stile von "7 Jahre Garantie", "ersten 4 Inspektionen umsonst" welches die Nicht-Premium-Anbieter bieten. Das könnte so manchen Kunden von Audi zu VW/Seat locken, die sich von "Premium" nicht überzeugen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Zitat:

Original geschrieben von H_OS_X

Kann man schon 😛 ... Du willst auch die Updates haben, die Du bei Deinem A3 nicht bekommen hast (sagen wir mal vor ca. 10 Monaten), die die jetzigen Käufer bekommen. Was wäre aber, wenn Audi Dich anschreibt und sagt, dass Sie von Dir 2.000€ haben wollen, weil die Preise sich im August 2013 geändert haben und man dazu noch weniger Rabatt gibt 😉 als noch im November 2012 😛

Es gibt immer Vor- und Nachteile ... Stell Dir vor Du hättest vor einem halben Jahr die E-Klasse gekauft, und nun komm ein Riesen Facelift und Deine E-Klasse sieht plötzlich um Jahre gealtert aus 😁 ... wie nun geschehen ist. Da hat man auf einen Schlag einen großen Werteverlust, da keiner mehr das hässliche VorFacelift Modell mehr haben will 😁

Sagen wir mal so, es wäre schön gewesen wenn Audi die Updates allen kostenlos bereitstellen würde. Ich bin jetzt nicht ständig unterwegs, dass ich bei den Daten immer up to Date sein müsste, deshalb stört mich das jetzt nicht so sehr. Audi hätte sich dadurch aber sicher mehr positive Werbung (Sichtwort: Mund-zu-Mund-Propaganda) verschafft, wie so.

Gibt es denn schon ein Navi Update ?
In MyAudi sehe ich hiervon gar nix.

P.S. wie weis ich denn ob ich ein MJ2014 oder 2013 habe ?

Gruß
Alex

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_A

Gruß
Alex

http://www.motor-talk.de/forum/modelljahr-2014-t4491717.html

1sekunde gesucht

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_A

Gruß
Alex

Scheint bis jetzt noch nichts zu geben.

Mein A3 ist jetzt ca.3 Wochen alt(also MJ 2014) und auf dem MMIplus sind die Navidaten von 2013/14 installiert.

Wann gab es denn sonst bei Audi immer Navi Updates,weiss das evt. hier jemand???

Ist mein erster Audi davor hatte ich nen Insignia und einen Astra H da gab es die Updates einmal im Jahr,so Sommer/Herbst rum.

Bei mir auch. Abgeholt am 08.08.1983. Navidaten 13/14.
Bei my Audi steht, dass die Navikarten aktuell sind.

Zitat:

Original geschrieben von emilio_largo

Wow... 1983 schon mit aktuellen Navikarten? 🙂😰

Das nenn ich mal VORSPRUNG DURCH TECHNIK!

😁

Zitat:

Original geschrieben von emilio_largo

Wo hast du das denn da gesehen ?

Bei mir steht da zu navi karten gar nix

Gruß
Alex

Deine Antwort