1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Update MIB3, OCU, Kartenstand und Senderlogos

Update MIB3, OCU, Kartenstand und Senderlogos

VW Passat B8

Hallo zusammen,
bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.
Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....
DVD-Laufwerk ..... weggespart
SD-Slots ..... weggespart
Jukebox ..... weggespart
Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.
Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....
Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD
Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

17691 weitere Antworten
17691 Antworten

Ich war jetzt tatsächlich mal überrascht, dass am vergangenen Sonntag die Vollsperrung der A45 wegen der Brückensprengung korrekt angezeigt wurde. Und zudem der Stau, der sich auf der Umleitung ergab. Das war mal ein guter Tag des MIB3 ;-)

Zitat:

@xello schrieb am 7. Februar 2022 um 18:42:16 Uhr:

Die Verantwortlichkeit liegt aber doch wohl klar bei VW.

Hier wird über eine eingebaut eSIM ein Update zur Verfügung gestellt, was der User ja nur annehmen kann oder auch nicht. Und dann soll der User schuld sein ?

Das ist Kompetenz der Teiletauscher, unfassbar.

Xello

Vorallem weil man ja auch jedes mal Lautstark auf das update mit kleinen Verbesserungen das keine verbesserungen bringt hingewiesen wird und quasi keine Chance hatt es zu ignorieren 😉

Hi,
I have received today upgrade to 0278 on hw12.
User is locked but I have read it is normal and will change in few days. Pro lem is that on board navigator software is not loading.
What should I do? Any recovery or reset procedure known? Passat Variant my 2020

Thank you

Zitat:

Hi,
User is locked but I have read it is normal and will change in few days. Pro lem is that on board navigator software is not loading.

Thank you

You take the car back to the dealer and tell them to properly follow the instructions in the TPI this time, as they fubared it. They didn't create the new license for the navigation.

Zitat:

@ccdmas schrieb am 10. Februar 2022 um 01:51:53 Uhr:

Zitat:

Hi,

Thank you

You take the car back to the dealer and tell them to properly follow the instructions in the TPI this time, as they fubared it. They didn't create the new license for the navigation.

I'll call back the service. Unfortunately they are not familiar with this procedure, I had to give them TPI number to allow update and seems that were not able to follow instructions...by the way it is good to have finally the update I think this nav issue will be sorted out! Thank you for your support!

Hallo zusammen,

in diesem thread bin schon länger stiller Mitleser, hat mir sehr geholfen. Ich habe letzte Woche das 0278 Update für meinen Passat GTE machen lassen. Bis auf die bekannten Probleme lief alles recht reibungslos - bin mittlerweile auch wieder Hauptnutzer und bisher läuft alles stabil.

Nun zu meinem Problem. Seit meinem Werkstattbesuch gibt es Probleme beim Laden. Der Mindestladestand ist auf 50% eingestellt. Das hat bis dato immer funktioniert Ladung mittels Ladeziegel auf 50% und terminiert dann vollladen. Seit meinem Besuch ist bisher 3x nun genau folgendes passiert.

Er lädt bis etwa 40% laut Anzeige und „bricht“ den Ladevorgang dann ab (es gibt jedoch keine Fehlermeldung von WeConnect). Sobald er dann den Restlichen Ladevorgang starten soll, meldet sich WeConnect, dass das Ladekabel nicht verbunden ist. In der Anzeige bei WC steht „Ladekabel prüfen“. Wenn ich zum Auto gehe und den Typ2 Stecker einmal trenne und wieder verbinde lädt er wieder ganz normal. Neben dem 0278 Update wurde auch die Frontsensorik geupdated und meine ACC Kamera wurde ersetzt. Ist es nur purer Zufall das nun der Fehler aktuell auftritt oder könnte es einen Zusammenhang geben? Hat jemand schonmal gleiches erlebt - der eine Idee hat woran es liegen könnte. Habe bisher nichts gefunden im Forum.

Hallo Freunde der Freundlichen,
hoffe demnächst nach erfolglosem Besuch vergangene Woche vom Händler, der da für mein Fahrzeug, warum auch immer, kein Update verfügbar war/ist, eine Anfrage bei VW gestartet hat, zu hören …

Frage: Gibts hier eigentlich jemanden mit einem Arteon MJ20 bei dem das Update von SW0156 auf SW278 tatsächlich schon erfolgreich durchgeführt wurde?

Hat jemand eine Idee?
Auto ist Online nur beim Benutzer kommt die Meldung.

Asset.HEIC.jpg

@muhkuh12345 Hast du schon 0278 drauf? Bei mir konnten die Privatsphäreeinstellungen letztes Jahr monatelang nicht geöffnet werden. Irgendwann kam ein OTA Update, das diese App aktualisiert hat, danach ging es wieder.

@UweG
Ich habe bei meinem Arteon MJ20 das Update im Herbst bekommen. Danach lief das System auch merklich besser. Im Sommer wurde bei mir aber auch die Haupteinheit komplett getauscht, da sich das System ständig aufgegangen hat.
Im Dezember habe ich diesen Arteon dann zurückgegeben und fahre jetzt einen MJ22. Das gesamte System läuft einfach runder und schneller.
Die Probleme im Backend treten aber immer mal wieder auf und die fehlenden Funktionen, wie eine vernünftige Anzeigender Verkehrsmeldungen auf der Route fehlen weiterhin.

@sanchobb: ja habe ich drauf und das ging auch schonmal, seit ein paar Tagen komischerweise nichtmehr.
Hab grade festgestellt das beim Shop die gleiche Meldung kommt (kann nicht gestartet werden).

@muhkuh12345 Klingt nach genau demselben Problem, dass ich 2021 vor dem Update auf 0278 hatte.
Damals waren auch Shop und die Privatsphäreeinstellungen kaputt. VW wusste ewig nicht weiter.
Nachdem ich das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte, konnte ich auch kein Hauptbenutzer mehr werden. Eines Tages kam das OTA Update, danach war das Problem gelöst.

Seltsam
Das OTA Update hatte ich bereits nach 0278.
naja, dann warte ich mal.
Vielleicht tuts ja irgendwann wieder 😉

Genau. 4 x Neustart ist so gut wie 1 x in die Werkstatt bei so einem Problem.
Spaß beiseite. Kommt aber wahrscheinlich wirklich von selbst wieder. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Deine Antwort