Update Karte des Navigationssystems

Opel Astra K

Hallo,
ich fahre einen Astra K Baujahr 09/2017.

Die Karte des bordeigenen Navis ist leider schon ziemlich veraltet.

Gibt es die Möglichkeit, sich vom FOH in der Werkstatt ein Update der Karte aufspielen zu lassen?
Selber würde ich da nicht beigehen wollen.
Hat jemand Erfahrung dazu gesammelt, bzw. was würde das vom FOH kosten?

Wäre die upgedatete Karte dann auch vom Stand 2024?

32 Antworten

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 2. September 2024 um 08:28:21 Uhr:

Zitat:

@DxP schrieb am 2. September 2024 um 07:33:01 Uhr:

Eh, wir haben 2024 und wir reden immer noch über "dauerhafte Internetverbindungen".... ? Vor 10 Jahren hätte ich es verstanden aber heute nicht mehr.

Kommst du mit , Funklöcher zählen ? ;-) Was meinst du warum das FunkNETZ heisst und nicht Funkdecke :-) .

Das meine ich nicht. Ich kann nur dieses Geheule über, "das für irgendwas immer im Internet sein muss", nicht mehr hören. Datensparen, unbedingt Offline usw.

Dass es Funklöcher gibt...unbenommen... in der Regel merkt man das aber bei der Navigation mit Google Maps und Co eigentlich nicht.

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 1. September 2024 um 15:12:19 Uhr:

Zitat:

@FrankUb schrieb am 1. September 2024 um 15:02:42 Uhr:

Du brauchst aber immer eine Internetverbindung, beim TomTom sind die Karten auf dem Handy gespeichert.

Ok , und wie kommen die Daten, beim Tom Tom, aufs Handy ? Brieftauben?

Ich lade mir von der TomTom Seite die Karten herunter, die ich brauche, z.B. nur die Länder, die ich brauche. Speicherplatz ist bei einigermassen aktuellen Handys kein Problem mehr. Aktuelle Verkehrsinfos sind natürlich bei Internetverbindung auch dabei.
Habe auch Google Maps ausprobiert, kein Vergleich zu TomTom.

Das Runterladen geht mit Google genauso. Umgekehrt lässt sichTomTom lässt sich doch als App auch innerhalb AndroidAuto auf dem Autodisplay nutzen.
Auf Echtzeitdaten möchtei ich aber bei Navigation nicht verzichten. Jeder Billigtarif hat doch mittlerweile 10GB+ im Monat.

Deine Antwort