ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Android Auto Update - Fehlermeldung: "Getriebe auf Parkposition" bei Schaltgetriebe???

Android Auto Update - Fehlermeldung: "Getriebe auf Parkposition" bei Schaltgetriebe???

Opel Astra K
Themenstarteram 18. September 2021 um 7:16

Moinsen :-)

Ich habe einen Astra K aus 06/2019. Ich habe das Problem, dass mein Handy mit Android Auto

im Fahrzeug liegend die Navigation ohne Probleme ausführt. Sobald ich das Handy via USB Kabel an das Radio anschließe, verbindet sich das Handy ordnungsgemäß. Jedoch steht dann im Navi: "GPS wird gesucht"

und die Navigation schlägt fehl, da die Position meist am Ausgangsort stehen bleibt.

Nun habe ich das Fahrzeug mit W-LAN verbunden und wollte ein Update am Radio durchführen,

um einen Versionsschiefstand zu Android Auto am Handy (neueste Version) zu vermeiden.

Schaltfahrzeug 6-Ganggetriebe...

Fehlermeldung: "Stellen Sie für das Update das Getriebe auf Parkposition"

WTF...

Wie Bitte stelle ich ein Schaltgetriebe auf Parkposition? :-)

Hat das schon mal jemand gehabt, oder muss ich zum freundlichen?

Viele Grüße

Ralf

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Handbremse?

Themenstarteram 18. September 2021 um 8:27

Hatte ich bereits probiert. Leider Nein :-)

Ein Radioupdate kann man gar nicht selber machen, sondern nur die Werkstatt

Gedanne-

Kupplung treten !

Zur Not ein Stück Besenstiel zwischen Pedal und

Sitz klemmen,

Ein sogenannter" toter Mann"

Mfg

Wie kann man denn das Fahrzeug mit WLAN verbinden???

Entweder du hast z. B. in deiner Autogarage, Stellplatz oder sonst wo WLAN-Empfang oder Hotspots unterwegs.

Dann in den Einstellungen im Autoradio verbinden und fertig.

.

Wlan-Hotspot Fahrzeug zu Handy

Wo finde ich das Menü dafür? WLAN ist da aber ich habe das Menü dafür noch nicht gefunden.

Einstellungen

dann Software Informationen anklicken

dann Aktualisierung,

Es könnte ein Fenster kommen mit WLAN,

Dann Handy verbinden

Theoretisch könnte man dann von der

Opel-seite das Navy Update laden,

statt einen USB Stick zu bekommen.

So war es mal gedacht,zu GM Zeiten !

Mfg

Bleibt aber immer noch die verwirrende Frage des Thread-Erstellers. Ich versuche das mal zu sortieren...

Bei welchem Navi wird "kein GPS" angezeigt? Wenn du Android Auto benutzt wird das GPS aus dem Handy verwendet. Wenn du das on Board Navi nutzt das GPS im Auto.

Über WLAN kann die Software des Navis im Auto nicht aktualisiert werden. Nur Kartenupdates kommen per WLAN. Das macht also schon mal keinen Sinn um einen "Versionsschiefstand" zu korrigieren. Und dieses Update geht (wenn es denn geht) auch wenn der Motor läuft oder das Auto fährt (Hotspot Handy bspw.)

Bei Android Auto funktionieren grundlegende Änderungen nur wenn das Auto steht. Also Motor aus oder Parkposition.

Wo genau willst du nun also was updaten?

Interessant wäre noch, welches Radio ist denn im Auto verbaut?

Themenstarteram 19. September 2021 um 7:07

@DxP

So wie Eingangs geschrieben.

 

Handy in Verwendung mit Android Auto, ohne USB Navigation, funktioniert 1A auf dem Handy. Keine Anzeige am Radio, da keine USB Verbindung.

 

Handy mit Android Auto und mit USB Verbindung.

Google Maps im Display des Radios projeziert. Meldung im Radio Display

"GPS wird gesucht"

Keine Navigation möglich.

 

Ein Update der Radiosoftware enthält auch die Android Auto Schnittstelle des Fahrzeugs.

 

Softwareaktualisierung ausführen via W-LAN.

Fehlermeldung: Update nur bei Getriebe in Parkstellung möglich.

 

Es gibt nen Button "Ignorieren" aber das bringt nichts. Da passiert nichts weiter.

 

Alles probiert.

Handbremse

Getriebe im Leerlauf

Laufender Motor

Motor aus

Schlüssel abgezogen

Kupplung getreten

...

 

Ich kann die Software aktualisierung nicht durchführen.

 

Ich weiß nicht, ob die Radiosoftware sich zwischen Schalt- und Automatikgetriebe unterscheidet.

 

Ich möchte eigentlich nur die Software aktualisieren, um die aktuellste Android Auto Schnittstelle des Radios zu haben.

 

Edit: Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit, das der GPS Empfänger des Fahrzeugs nicht funktioniert.

Die Software deines Radios kannst du nicht mal eben so über WLAN aktualisieren. Das kann nur dein FOH. Von daher weiß ich nicht, was da bei dir angezeigt wird. Ich glaube auch nicht, dass opel da noch wesentlich neuere Implementationen von Android Auto ausliefert.

Welches Radio hast du nun?

Schon mal ein anderes Handy probiert um einen Fehler auf deinem Handy auszuschließen?

Themenstarteram 19. September 2021 um 12:57

@DxP welches Radio kann ich gar nicht sagen...

Steht Intellilink im Display wenn ich starte...

Mein Auto muss funktionieren. Solche Daten kenne ich leider nicht.

Er tankt E10 und geht ab wie die Feuerwehr :-)

Jo...

 

Alternativ kann ich ein i phone anschließen, aber das wäre ja Äpfel mit Birnen vergleichen...

OK... Soweit ich weiß kann das Intellilink keine Updates per WLAN machen. Die Verbindung dient nur den live Diensten für die Navigation. (korrigiert mich gerne)

Von daher vermute ich mal, dass die Meldung die du angezeigt bekommst von Android Auto kommt.

Interessant wäre jetzt wirklich welches Android Smartphone du hast und vor allem welche Android Version da drauf läuft. Weiterhin wäre es absolut sinnvoll ein anderes Android Smartphone zum testen anzuschließen um Punkt für Punkt auszuschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Android Auto Update - Fehlermeldung: "Getriebe auf Parkposition" bei Schaltgetriebe???