Update für Navi auf MMI 3G mit Festplatte
Hallo Forum
Ich habe heute bei meiner Werkstatt nach einem Update für das Navi gefragt. Die Antwort war: Das müssen wir bestellen und aufspielen. Meine Frage nach einer DVD beantwortet man mir: Das Update wird über eine SD Karte durchgeführt und muß durch die Werkstätte erfolgen. Der Preis 437€ ich habe geglaubt mich haut´s um.
Habt ihr schon ein Update gemacht und wie waren eure Erfahrungen.
Ich finde den Preis für eine Frechheit.
Mani
Beste Antwort im Thema
Hi @ll,
jetzt macht doch mal halblang mit dem Navi-Kartenmaterial: Es gibt deutschlandweit 2-3 Firmen, die die Straßen tatsächlich erfassen, u.a. Navtec. Und die fahren nicht jeden Monat rum und vermessen und fotografieren alles neu.
Oder glaubt Ihr jeder Faherzeughersteller schickt jeweils ne Armada los zum Straßen erfassen? Das Grundmaterial ist nahezu für alle Hersteller identisch. Lediglich die Einbindung in die jeweilige Herstellersoftware ist unterschiedlich. Das hat aber nichts damit zu tun, ob Straße a oder b schon drin ist. Wenn ihr denkt, die Audi Software ist ja sooo grottenchlecht, dann fahrt an die gleiche Stelle mit Software mit gleichem Erfassungsdatum mit nem Opel, nem Daimler oder nem BMW usw. und ihr werdet sehen, ihr seid egal mit welchem Auto im Nirvana.
Just IMHO
😁
Gruß
Bruce
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Die Karten sind ja auch auf der Festplatte gespeichert. Wenn es jemand hinbekommt, die Festplatte zu tauschen, dann muss er wohl auch die Karten auf die neue Festplatte bekommen! Ist also der gleiche Arbeitsschritt...Zitat:
Original geschrieben von Mani1962
Eigentlich spreche ich von einem Kartenupdate, aber scheinbar geht das beim MMI 3G mit HD nur über die SD-Karte und Werkstätte. Ich hab mich schon auf verschiedenen Kanälen schlau gemacht, aber zur Zeit gibt es keine andere Möglichkeit.
Ich hab im Netz gelesen, das der Freischaltcode über die Fahrzeugnummer generiert wird und das Update nur auf diesem Fahrzeug funkt. Ob´s wahr ist??????
wenn die daten auf der HDD sind und jemand die HDD getauscht hat dann funktioniert des auch das müsste man sich halt mal anschauen aber bin mir sicher das man des hinbekommen würde :-)
Zitat:
Ich hab im Netz gelesen, das der Freischaltcode über die Fahrzeugnummer generiert wird und das Update nur auf diesem Fahrzeug funkt. Ob´s wahr ist??????Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Die Karten sind ja auch auf der Festplatte gespeichert. Wenn es jemand hinbekommt, die Festplatte zu tauschen, dann muss er wohl auch die Karten auf die neue Festplatte bekommen! Ist also der gleiche Arbeitsschritt...
Das kann durchaus so sein. Man muss bedenken, dass man eventuell Probleme dann bekommen könnte, wenn man das MMI 3G Plus nachträglich verbaut. Eventuell bekommt man dann gar kein Update hin...
Mal eine Frage seit wann gibt es genau das neue Kartenmaterial für 2012 und seit wann wird es im Werk beim A5 bei Produktion aufgespielt?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Andi007
Mal eine Frage seit wann gibt es genau das neue Kartenmaterial für 2012 und seit wann wird es im Werk beim A5 bei Produktion aufgespielt?
Deiner hat das neue drauf keine Sorge ;-)
Ich glaub Anfang Dez 2011 wurde es umgestellt
Mit dem neuen Kartenmaterial war ich vor zwei Wochen rund um Heidelberg bereits auf einer Bundesstraße offroad........es werden halt zuviele neue Straßen gebaut (Ironiemodus aus).
Zitat:
Seit Februar 2012 beim 🙂. Ab wann das verbaut wird, kann ich Dir nicht sagen.
Gruß
Bruce
Zitat:
Hallo ForumIch habe heute bei meiner Werkstatt nach einem Update für das Navi gefragt. Die Antwort war: Das müssen wir bestellen und aufspielen. Meine Frage nach einer DVD beantwortet man mir: Das Update wird über eine SD Karte durchgeführt und muß durch die Werkstätte erfolgen. Der Preis 437€ ich habe geglaubt mich haut´s um.
Habt ihr schon ein Update gemacht und wie waren eure Erfahrungen.
Ich finde den Preis für eine Frechheit.
Mani
Grüß dich Mani,
also ich hab das auch im Febr. 2012 aktualisieren lassen - Kosten sowas von knapp unter 290,00 € + MWST hab die Rechnung gerade nicht zur Hand kann es aber nachschauen um exakt zu werden - aber def. über 100,00 € günstiger als dein Preis und ja, es war ein alpha/numerischer Code der vom Freundlichen aufgespielt wurde - über Dauer des Aufspielens kann ich nichts sagen da ich was zu erledigen hatte und den Wagen nach knapp 3 Std. wieder abgeholt habe
Zitat:
Original geschrieben von Batman S5
Seit Februar 2012 beim 🙂. Ab wann das verbaut wird, kann ich Dir nicht sagen.Zitat:
Mal eine Frage seit wann gibt es genau das neue Kartenmaterial für 2012 und seit wann wird es im Werk beim A5 bei Produktion aufgespielt?Gruß
Bruce
Anfang Dezember im Werk. Kurz nach dem Facelift
Mir wurden 230,-- genannt, inkl einspielen und Mwst! Allerdings habe ich auch gepoltert,
wegen neues Auto, altes Navi !
Ich hoffe, wir sprechen über das gleiche System, bin da eher nicht der Profi.....
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Anfang Dezember im Werk. Kurz nach dem FaceliftZitat:
Original geschrieben von Batman S5
Seit Februar 2012 beim 🙂. Ab wann das verbaut wird, kann ich Dir nicht sagen.
Gruß
Bruce
ab dem 07.11.2012 um genau zu sein...
Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
ab dem 07.11.2012 um genau zu sein...Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Anfang Dezember im Werk. Kurz nach dem Facelift
da wurde das FL eingeführt ; offiziell, aber ich glaub das update kam im werk etwas später?
Ich habe mich schon oft über das veralterte Audi Kartenmaterial geärgert. Zum Beispiel letztes Jahr nach Oberstaufen gefahren, zwischen Kempten und Immenstadt bin ich auf einer 4 spurigen Straße (B19?) gefahren. Laut meinem Navi fuhr ich über Wiesen und Seen🙂😕🙂😕
Ich bei Audi angerufen: Kartenmaterial wird ordentlich geprüft und ist deshalb immer mindestens 1 Jahr alt.
Na toll.
Im April habe ich mir das 2012 update aufspielen lassen. Angeblich ist diese Update Version Anfang März `12 rausgekommen.
Kosten 229,- Euros + ca. 25 für das aufspielen.
Das kopieren wird meiner Meinung nach nicht möglich sein. Da anhand der Fahrgestellnr und ev. noch der Mac. ID ein individueller Freischalt-Code generiert wird. Das geschieht mit einer online Audi Anbindung.
Falls mal die Platte abnippelt wird dieser neu generiert.
Als Berechtigungsnachweis bekommt man eine DVD Hülle mit Berechtigung Code.
Ohne den Algorithmus und einem Code Generator wird man wohl die Daten nicht kopieren bzw. freischalten können.
Gruß
Hi @ll,
jetzt macht doch mal halblang mit dem Navi-Kartenmaterial: Es gibt deutschlandweit 2-3 Firmen, die die Straßen tatsächlich erfassen, u.a. Navtec. Und die fahren nicht jeden Monat rum und vermessen und fotografieren alles neu.
Oder glaubt Ihr jeder Faherzeughersteller schickt jeweils ne Armada los zum Straßen erfassen? Das Grundmaterial ist nahezu für alle Hersteller identisch. Lediglich die Einbindung in die jeweilige Herstellersoftware ist unterschiedlich. Das hat aber nichts damit zu tun, ob Straße a oder b schon drin ist. Wenn ihr denkt, die Audi Software ist ja sooo grottenchlecht, dann fahrt an die gleiche Stelle mit Software mit gleichem Erfassungsdatum mit nem Opel, nem Daimler oder nem BMW usw. und ihr werdet sehen, ihr seid egal mit welchem Auto im Nirvana.
Just IMHO
😁
Gruß
Bruce