ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Update für Navi auf MMI 3G mit Festplatte

Update für Navi auf MMI 3G mit Festplatte

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 17:41

Hallo Forum

Ich habe heute bei meiner Werkstatt nach einem Update für das Navi gefragt. Die Antwort war: Das müssen wir bestellen und aufspielen. Meine Frage nach einer DVD beantwortet man mir: Das Update wird über eine SD Karte durchgeführt und muß durch die Werkstätte erfolgen. Der Preis 437€ ich habe geglaubt mich haut´s um.

Habt ihr schon ein Update gemacht und wie waren eure Erfahrungen.

Ich finde den Preis für eine Frechheit.

Mani

Beste Antwort im Thema

Hi @ll,

 

jetzt macht doch mal halblang mit dem Navi-Kartenmaterial: Es gibt deutschlandweit 2-3 Firmen, die die Straßen tatsächlich erfassen, u.a. Navtec. Und die fahren nicht jeden Monat rum und vermessen und fotografieren alles neu.

Oder glaubt Ihr jeder Faherzeughersteller schickt jeweils ne Armada los zum Straßen erfassen? Das Grundmaterial ist nahezu für alle Hersteller identisch. Lediglich die Einbindung in die jeweilige Herstellersoftware ist unterschiedlich. Das hat aber nichts damit zu tun, ob Straße a oder b schon drin ist. Wenn ihr denkt, die Audi Software ist ja sooo grottenchlecht, dann fahrt an die gleiche Stelle mit Software mit gleichem Erfassungsdatum mit nem Opel, nem Daimler oder nem BMW usw. und ihr werdet sehen, ihr seid egal mit welchem Auto im Nirvana.

 

Just IMHO

:D

Gruß

Bruce

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

so ist das ^.. du hast keine DVD mehr sondern deine Daten sind auf der Festplatte - Sie kaufen nur einen Freischaltcode

wobei sich der Freundliche bei dem Kurs sicherlich bereichern möchte.....

mal blöd gefragt ist es net irgendwie möglich die HDD von jemanden auszubauen der schon das Update hat und von dieser ein Image anzufertigen und dieses dann auf die eigene HDD zu spielen? Das sollte doch eigentlich auch funktionieren :-)

Oder haben die da ne sperre drinnen das die Fahrgestellnummer oder sowas mit eingetragen ist?

Mfg

auf der HDD sind noch mehr daten.. das würde ich nicht riskieren !

was ist da noch alles drauf? Aber die Navidaten sind da bestimmt irgendwo abgelegt das ist bestimmt möglich die irgendwie zu tauschen :-) Hat sich schonmal jemand den inhalt von der HDD angeschaut sollte ja eigentlich nicht das Problem sein diese mal in ein externes Lesegerät zu stecken und mal am PC zu schauen was da genau drauf ist.

was genau willst du eigentlich kopieren......die ganze Festplatte (wie du geschrieben hast) oder meinst du nur die SD-Karte mit den Update-Daten...

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

was genau willst du eigentlich kopieren......die ganze Festplatte (wie du geschrieben hast) oder meinst du nur die SD-Karte mit den Update-Daten...

das geht auch nur beim kleinen mmi nicht beim mmi3g mit festplatte

von jemanden der das Update schon machen lassen hat einfach mal die HDD ins Lesegerät und schauen wo was drauf ist und das dann austauschen man kann sich ja davor nen image von der HDD machen dann kann man das einfach mal versuchen :-)

Meinte das so das man nur die Navidaten die bei Audi über 400 kosten einfach selber drauf kopiert ;-) Wenn jemand aus der nähe von Nürnberg kommt und mich das mal anschauen lässt kann ich das gerne mal testen :cool:

und was machst du wenn danach gar nichts mehr geht?

deine garantie vom mmi ist danach eh weg da es geöffnet wurde...du kannst es ja gerne mal testen und berichten!

ich habe ja eh keine HDD bei mir geht das noch mit ner DVD :D Dazu müsste man davor ein Image anfertigen dann hat man danach wieder zu 100% die gleichen Daten auf der HDD wie davor weis nicht was da dann nicht funktionieren sollte außer die Firmware ist dort abgelegt oder schlimmer nur teile davon aber da gehe ich eigentlich nicht davon aus das die sowas machen rein aus der vermutung würde ich sagen das dort nur die Daten abgelegt sind die man selber installieren kann und das es für die Firmware nen flash gibt. Es kann natürlich auch sein das alles auf der HDD ist was dann aber auch nicht schlimm wäre dann hätte man halt nur einen anderen Softwarestand wenn die spender HDD einen anderen hätte. Sowas kann ich aber erst sagen wenn ich mal eine ausgelesen hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Mani1962

Hallo Forum

Ich habe heute bei meiner Werkstatt nach einem Update für das Navi gefragt. Die Antwort war: Das müssen wir bestellen und aufspielen. Meine Frage nach einer DVD beantwortet man mir: Das Update wird über eine SD Karte durchgeführt und muß durch die Werkstätte erfolgen. Der Preis 437€ ich habe geglaubt mich haut´s um.

Habt ihr schon ein Update gemacht und wie waren eure Erfahrungen.

Ich finde den Preis für eine Frechheit.

Mani

Hi!

Wenn du vom "Update für das Navi" sprichst, was meinst du da genau? Das Kartenupdate auf "Europa Version 2012"? Wenn ja, dann will dich dein :) wohl besch... Ich habe mir das Karten-Update drauf spielen lassen. Das hat 240€ gekostet.

Obwohl es das Geld nicht wert ist und ich gerade mit Audi eine "nette" Brieffreundschaft aufbaue, da ich mich etwas veräppelt fühle.:mad:

Ein Austausch der Festplatte beim MMI 3G ist möglich. Der User kbankett vom A6 4F Forum hat bei seinem MMI 3G die Festplatte gegen eine größere getauscht. Er hat auch unter Linux ein C-Programm geschrieben, mit dem man die Festplatte auf das richtige Datenformat formatieren kann. Das MMI 3G unterscheidet sich zwischen A4 und A6 zwar etwas, wird aber für dieses Vorgehen nicht relevant sein.

Also viele Wege führen nach Rom, obwohl die teuren Updates auch ein Grund für mich waren, aufs Navi zu verzichten...

Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Stray Cat

Zitat:

Original geschrieben von Mani1962

Hallo Forum

Ich habe heute bei meiner Werkstatt nach einem Update für das Navi gefragt. Die Antwort war: Das müssen wir bestellen und aufspielen. Meine Frage nach einer DVD beantwortet man mir: Das Update wird über eine SD Karte durchgeführt und muß durch die Werkstätte erfolgen. Der Preis 437€ ich habe geglaubt mich haut´s um.

Habt ihr schon ein Update gemacht und wie waren eure Erfahrungen.

Ich finde den Preis für eine Frechheit.

Mani

Hi!

Wenn du vom "Update für das Navi" sprichst, was meinst du da genau? Das Kartenupdate auf "Europa Version 2012"? Wenn ja, dann will dich dein :) wohl besch... Ich habe mir das Karten-Update drauf spielen lassen. Das hat 240€ gekostet.

Obwohl es das Geld nicht wert ist und ich gerade mit Audi eine "nette" Brieffreundschaft aufbaue, da ich mich etwas veräppelt fühle.:mad:

Eigentlich spreche ich von einem Kartenupdate, aber scheinbar geht das beim MMI 3G mit HD nur über die SD-Karte und Werkstätte. Ich hab mich schon auf verschiedenen Kanälen schlau gemacht, aber zur Zeit gibt es keine andere Möglichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Mani1962

Zitat:

Original geschrieben von Stray Cat

 

Hi!

Wenn du vom "Update für das Navi" sprichst, was meinst du da genau? Das Kartenupdate auf "Europa Version 2012"? Wenn ja, dann will dich dein :) wohl besch... Ich habe mir das Karten-Update drauf spielen lassen. Das hat 240€ gekostet.

Obwohl es das Geld nicht wert ist und ich gerade mit Audi eine "nette" Brieffreundschaft aufbaue, da ich mich etwas veräppelt fühle.:mad:

Eigentlich spreche ich von einem Kartenupdate, aber scheinbar geht das beim MMI 3G mit HD nur über die SD-Karte und Werkstätte. Ich hab mich schon auf verschiedenen Kanälen schlau gemacht, aber zur Zeit gibt es keine andere Möglichkeit.

Die Karten sind ja auch auf der Festplatte gespeichert. Wenn es jemand hinbekommt, die Festplatte zu tauschen, dann muss er wohl auch die Karten auf die neue Festplatte bekommen! Ist also der gleiche Arbeitsschritt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Update für Navi auf MMI 3G mit Festplatte