ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Update für die Sensus Sprachsteuerung, Stand 11.21

Update für die Sensus Sprachsteuerung, Stand 11.21

Volvo XC60 U

Volvo hat tatsächlich nach über zwei Jahren ein Update für die Sprachsteuerung des Sensus (das ohne Android Automotive) herausgebracht. Auch wenn ich nicht viel erwarten würde, vielleicht verbessert sich für den ein oder anderen was….

Der Download funktioniert ähnlich wie ist das bei USB Karten Updates

 

https://www.volvocars.com/de/support/downloads/voice-control

 

 

- Freigabedatum 24/10/2019

- Sprachdaten-Version 32141802AA

... into:

+ Freigabedatum 26/11/2021

+ Sprachdaten-Version 31494215AA

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@BANXX schrieb am 26. November 2021 um 14:37:15 Uhr:

 

- Freigabedatum 24/10/2019

- Sprachdaten-Version 32141802AA

@BANXX

Kannst du evtl. mal mitteilen, woher du die Info zur Vorgänger-Version hast?

Evtl. im Wagen ausgelesen?

Nein, das ist ein Webseiten Monitoring Tool, dass regelmäßig den Inhalt der Seite abgleicht. Die o.a. Versionsnummer sind die, die mein Tool geliefert hat

Danke.

Dann scheint Volvo da eine eigene Philosophie (Strategie) bei der Versionsnummernvergabe zu haben.

Es wäre mal interessant zu wissen, ob jemand die Version erfolgreich installieren konnte; unter der Voraussetzung, dass exakt die im Startbeitrag des Threads genannte Vorgängerversion installiert war.

Ich hab mich nach den Negativmeldungen hier noch nicht drangewagt.

Was soll denn passieren? Ich glaube sowieso nicht dass irgend jemand irgendetwas merkt, was sich verändert hat.

Ich habe auf jeden Fall die Vorgängerversion installiert, das war die zuletzt verfügbare seit 2019. Ich schau morgen mal ob ich das Update auf die aktuelle Version mache

Zitat:

@BANXX schrieb am 27. November 2021 um 18:59:18 Uhr:

Was soll denn passieren?

Böse Antwort: Dass es im Zweifel nicht funktioniert, wie bei den Vorschreibern auch schon... :rolleyes:

Good luck!

Danke für den Hinweis BANXX auf diesen thread. Haue meine Kommentare auch mal hier rein.

Bei mir die Meldung

Datei fehlerhaft....Neuere Version installiert. Was ist das denn jetzt für ein Link?

 

Soll ja Firmen geben, die hauen jeden Tag 100´derte Updates raus. Volvo schafft es bei einem nicht....

Das ist wirklich dilettantisch, was die digitale Abteilung von Volvo hier liefert....

Gleiche Meldungen bei mir - unglaublich.

Ich fühl mich gerade etwas ver.....

Grüße

Sonst habt ihr aber keine Probleme, oder?

Läuft euer Fahrzeug jetzt nicht mehr? Funktioniert etwas nicht mehr? Hat Volvo versprochen, Updates zu liefern? Alles nein!! Somit ist nichts passiert, über was man sich aufregen soll. Außer es sind eure einzigen Probleme im Leben, dann beglückwünsche ich euch.

 

Es kann man passieren, das Hersteller einen fehlerhaften Download zur Verfügung stellt. Was ist daran so schlimm? Das ihr 10 Minuten Lebenszeit verschwendet habt? Die habt ihr mit den Schreiben und Lesen dieser Posts gerade verdoppelt.

Also ruhig bleiben und das Fahrzeug in seinem jetzigen Zustand weiterhin genießen. Oder zu einem anderen Hersteller wechseln, der Updates (die auch nicht immer etwas bringen) gegen viel Geld macht.

...alles schon nicht so dolle,

... und auch der Hamburger hat Recht,

 

... dann halt ein schönen 1. Advent, das geht wenigstens immer ;-)

 

MfG C

Zitat:

@volvisto65 schrieb am 27. November 2021 um 16:09:32 Uhr:

Danke.

Dann scheint Volvo da eine eigene Philosophie (Strategie) bei der Versionsnummernvergabe zu haben.

Es wäre mal interessant zu wissen, ob jemand die Version erfolgreich installieren konnte; unter der Voraussetzung, dass exakt die im Startbeitrag des Threads genannte Vorgängerversion installiert war.

Ich hab mich nach den Negativmeldungen hier noch nicht drangewagt.

Nee ging bei mir auch nicht ??

01

DL vom 28.11., 13:20 Uhr auf USB. Sensus-Fehlermeldung beim Installieren: Datei auf Datenträger fehlerhaft und kann nicht gelesen wetden.

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 28. November 2021 um 08:46:58 Uhr:

Sonst habt ihr aber keine Probleme, oder?

Läuft euer Fahrzeug jetzt nicht mehr? Funktioniert etwas nicht mehr? Hat Volvo versprochen, Updates zu liefern? Alles nein!! Somit ist nichts passiert, über was man sich aufregen soll. Außer es sind eure einzigen Probleme im Leben, dann beglückwünsche ich euch.

Es kann man passieren, das Hersteller einen fehlerhaften Download zur Verfügung stellt. Was ist daran so schlimm? Das ihr 10 Minuten Lebenszeit verschwendet habt? Die habt ihr mit den Schreiben und Lesen dieser Posts gerade verdoppelt.

Also ruhig bleiben und das Fahrzeug in seinem jetzigen Zustand weiterhin genießen. Oder zu einem anderen Hersteller wechseln, der Updates (die auch nicht immer etwas bringen) gegen viel Geld macht.

Ja, es kann passieren, dass Hersteller einen fehlerhaften Download zur Verfügung stellen. Aber wenn es ständig passiert und es ständig Probleme mit der Software gibt (Standheizung funktioniert nicht, Blinkersound ausgefallen, Ausfall von Sensus, dadurch Werkstattaufenthalte von mehreren Tagen), dann darf man sich zu Recht wenigstens ärgern, weil man das so nicht von einem Premiumhersteller erwartet.

Okay, ich denke wir können festhalten, dass bei Volvo was schief gelaufen ist und man sich die Zeit für einen Updateversuch sparen kann.

Antwort vom Volvo-Kundenservice (Volvo Car Germany) auf meine Frage nach dem möglichen Fehler (Meldung im Fahrzeug "... bereits neuere Version installiert"):

"Wir bedauern, dass es zu der von Ihnen beschriebenen Beanstandung beim Update an Ihrem Volvo gekommen ist.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen aus der Distanz keine Anleitungen oder Hilfestellungen geben können. Dies ist allein aus Sicherheitsgründen geboten. Für die Diagnose und die daraus resultierenden Maßnahmen oder -empfehlungen ist ausschließlich der Volvo Vertragspartner vor Ort zuständig.

Daher empfehlen wir Ihnen, sich mit einem autorisierten Volvo Vertragspartner in Verbindung zu setzen, der Ihnen Auskunft erteilen bzw. die anstehenden Arbeiten fachgerecht ausführen kann..."

am 29. November 2021 um 17:11

Wie es schon der Kollege geschrieben hat, erwartet doch bitte keinen perfekten / fehlerlosen Service.

Volvo verspricht nicht einmal, dass das Auto primär fehlerfrei fährt. Warum sollte der Kunde erwarten, daß sekundäre fehlerhafte Funktionen von Volvo behoben werden. Sie haben nichts mit primären Funktionen gemein.

Wie vermessen ist bloß der Kunde heutzutage.....

 

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 28. November 2021 um 08:46:58 Uhr:

Sonst habt ihr aber keine Probleme, oder?

Läuft euer Fahrzeug jetzt nicht mehr? Funktioniert etwas nicht mehr? Hat Volvo versprochen, Updates zu liefern? Alles nein!! Somit ist nichts passiert, über was man sich aufregen soll. Außer es sind eure einzigen Probleme im Leben, dann beglückwünsche ich euch.

Es kann man passieren, das Hersteller einen fehlerhaften Download zur Verfügung stellt. Was ist daran so schlimm? Das ihr 10 Minuten Lebenszeit verschwendet habt? Die habt ihr mit den Schreiben und Lesen dieser Posts gerade verdoppelt.

Also ruhig bleiben und das Fahrzeug in seinem jetzigen Zustand weiterhin genießen. Oder zu einem anderen Hersteller wechseln, der Updates (die auch nicht immer etwas bringen) gegen viel Geld macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Update für die Sensus Sprachsteuerung, Stand 11.21