ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Update für die Sensus Sprachsteuerung, Stand 11.21

Update für die Sensus Sprachsteuerung, Stand 11.21

Volvo XC60 U

Volvo hat tatsächlich nach über zwei Jahren ein Update für die Sprachsteuerung des Sensus (das ohne Android Automotive) herausgebracht. Auch wenn ich nicht viel erwarten würde, vielleicht verbessert sich für den ein oder anderen was….

Der Download funktioniert ähnlich wie ist das bei USB Karten Updates

 

https://www.volvocars.com/de/support/downloads/voice-control

 

 

- Freigabedatum 24/10/2019

- Sprachdaten-Version 32141802AA

... into:

+ Freigabedatum 26/11/2021

+ Sprachdaten-Version 31494215AA

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Dr_Riddim schrieb am 29. November 2021 um 10:36:02 Uhr:

Antwort vom Volvo-Kundenservice (Volvo Car Germany) auf meine Frage nach dem möglichen Fehler (Meldung im Fahrzeug "... bereits neuere Version installiert"):

"Wir bedauern, dass es zu der von Ihnen beschriebenen Beanstandung beim Update an Ihrem Volvo gekommen ist.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen aus der Distanz keine Anleitungen oder Hilfestellungen geben können. Dies ist allein aus Sicherheitsgründen geboten. Für die Diagnose und die daraus resultierenden Maßnahmen oder -empfehlungen ist ausschließlich der Volvo Vertragspartner vor Ort zuständig.

Daher empfehlen wir Ihnen, sich mit einem autorisierten Volvo Vertragspartner in Verbindung zu setzen, der Ihnen Auskunft erteilen bzw. die anstehenden Arbeiten fachgerecht ausführen kann..."

Ja, genau. Könnte mir gut vorstellen dass mein Mechaniker sagt, man soll sich an Volvo Car Germany wenden, weil er könne da nichts machen, höchstens den Fehlercode auslesen und dafür müssen sie leider ca. EUR 40,00 verlangen ;-)

Hallo zusammen

Hier die Antwort von Volvocars.ch

Auf dieses Problem.

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Consumer Relation Center der Volvo Car Switzerland AG.

Wir können leider keine Ferndiagnose zu vorliegendem Sachverhalt stellen.

Daher erlauben wir uns, Sie zu bitten, im Fahrzeug unter der Rubrik "Fahrzeug Informationen" die letzte Software Nummer für die Sprachdaten-Version einzusehen.

Wenn diese bereits der Sprachdaten-Version 31494215AA entspricht, dann ist auf der Support-Seite vermutlich ein inkorrektes Freigabedatum aufgeführt. Hierzu nehmen wir gerne Ihre Erkenntnisse entgegen, um entwaige Unstimmigkeiten an die zuständige Abteilung zu senden.

Sollte die Sprachdaten-Version in Ihrem Volvo nicht dieser 31494215AA entsprechen, so empfehlen wir die Nutzung eines anderen USB-Sticks und einem darauf folgenden neuen Ladeversuch oder die Kontaktaufnahme mit Ihrem Volvo Vertreter.

Wir danken Ihnen vielmals für Ihre Bemühunge sowie für Ihre Kenntnisnahme und Ihr Verständnis.

Freundliche Grüsse

Habe soeben die Antwort von meiner Werkstatt erhalten. "Das Softwareupdate kann nur von der Werkstatt über einen sogenannten Volvo Tester gemacht werden". Na, dann werde ich mal einen Termin ausmachen

Berichte dann Mal bitte ob du erfolgreich warst, bzw die Werkstatt. Sehe keinen Grund wieso das Update dann für den Endkunden auf der Website runterladbar sein soll.

Das Update der Sprachsteuerung ist ja nix Neues. Wenn es in der richtigen Version eingestellt ist, ist die Installation auch kein Problem.

Insgesamt finde ich die Antworten sowohl des Volvo Kundenservice Deutschland als auch die der Schweiz als sehr putzig um es mal nett zu formulieren.

Ich wüsste zb nicht wo im Volvo (Senus, nicht Android) mir irgendeine Software Versionsnummer angezeigt wird außer denen der Karten.

 

Da wäre es ehrlicher gewesen zu schreiben „vielen Dank - wir prüfen das!“ als dieses Herumgeschwafel…

 

Aber: ich glaube tatsächlich dass die Softwaremässig gerade andere Baustellen beackern sollten als die Spracherkennung des Sensus…

Letzteres würde ich aktuell nicht ohne weiteres unterschreiben, nachdem ich heute bei dem Versuch, einen POI per Sprachsteuerung ins Navi zu bekommen, Bluthochdruck bekommen habe!

Zitat:

@perpedis schrieb am 3. Dezember 2021 um 20:00:28 Uhr:

Insgesamt finde ich die Antworten sowohl des Volvo Kundenservice Deutschland als auch die der Schweiz als sehr putzig um es mal nett zu formulieren.

Ich wüsste zb nicht wo im Volvo (Senus, nicht Android) mir irgendeine Software Versionsnummer angezeigt wird außer denen der Karten.

Da wäre es ehrlicher gewesen zu schreiben „vielen Dank - wir prüfen das!“ als dieses Herumgeschwafel…

Aber: ich glaube tatsächlich dass die Softwaremässig gerade andere Baustellen beackern sollten als die Spracherkennung des Sensus…

Volvo Österreich äußert sich gar nicht zu dem Thema. Ich habe vor über einer Woche eine Anfrage gestellt und bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Das nennt sich Kundendienst ;-)

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 3. Dezember 2021 um 20:32:35 Uhr:

Letzteres würde ich aktuell nicht ohne weiteres unterschreiben, nachdem ich heute bei dem Versuch, einen POI per Sprachsteuerung ins Navi zu bekommen, Bluthochdruck bekommen habe!

… beim Androidsystem mache ich gar keine POIs (außer „Zuhause“) mehr rein, hat eh alles über Google drin und wird über Sprache tadellos gefunden. ;)

Oje, da kann ich echt mitfühlen. Ich hatte auch das Update für die Sprachsteuerung heruntergeladen, in der Hoffnung, die desaströse Sprachsteuerung zu verbessern. Bei mir kam allerdings ebenso die o.g. Fehlermeldung.

Der Leidensdruck war bei mir noch größer, denn das Display des SENSUS war mehrere Wochen ausgefallen. Es musste erst "aus Schweden" ein neues Display beschafft werden. Versucht mal, das Auto zu bedienen ohne SENSUS-Display. Interessanterweise ging der Touchscreen, nur, das nix zu sehen war. Also, nicht mal ganz schwach.... richtig AUS.

Also morgens Einsteigen und Scheiben abtauen? Mit Spracheingabe? Oh mein Gott.... zum Glück habe ich jetzt sein 1 Woche ein neues Display drin.

Der mit Abstand zuverlässigste Sprachbefehl ist "Wiederhole: WIE BITTE"! Das klappt jedes mal. :D

Auch wenn ich prinzipiell von meinem XC60 begeistert bin - die Sprachsteuerung ist und bleibt eine Katastrophe! Das war schon bei beiden Vorgänger XC90II so und hat sich auch nicht im Ansatz verbessert. Mir ist wirklich schleierhaft, weshalb man in der Entwicklungsabteilung seit Jahren nichts Vernünftiges auf die Beine gestellt bekommt. Und ja - mir ist bewusst, dass das aktuelle System inzwischen abgelöst worden ist. Es fahren aber noch ein paar tausend „Altfahrzeuge“ mit einem unbrauchbaren Sprachsystem rum und nicht jedes Fahrzeug ist im Kurzleasing…

Ich kann die Probleme mit defektem Bildschirm zwar schon ein Stück weit nachvollziehen, auch wenn das bei mir noch nicht passiert ist. Aber ausgerechnet fürs „abtauen“ der Scheiben habe ich einen Hardware-Knopf neben dem Warnblinker?! *fragendguck*

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 6. Dezember 2021 um 15:42:35 Uhr:

Es fahren aber noch ein paar tausend „Altfahrzeuge“ mit einem unbrauchbaren Sprachsystem rum und nicht jedes Fahrzeug ist im Kurzleasing…

... aber du kennst das ja: Geld bringen die eben Volvo nicht mehr ein. :(:(:(

@Mobylist - der Beitrag ist wohl an die falsche Stelle gerutscht? ;)

Zitat:

@Mobylist schrieb am 6. Dezember 2021 um 19:47:58 Uhr:

Ich kann die Probleme mit defektem Bildschirm zwar schon ein Stück weit nachvollziehen, auch wenn das bei mir noch nicht passiert ist. Aber ausgerechnet fürs „abtauen“ der Scheiben habe ich einen Hardware-Knopf neben dem Warnblinker?! *fragendguck*

Da hast Du Recht. Aber damit geht Temperatur und Gebläse auf max. Wenn ich dann losfahre, hab ich gern den Luftstrom auf Füsse und Scheibe. Damit hörte es dann auf.

Zitat:

@gseum schrieb am 6. Dezember 2021 um 20:12:54 Uhr:

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 6. Dezember 2021 um 15:42:35 Uhr:

Es fahren aber noch ein paar tausend „Altfahrzeuge“ mit einem unbrauchbaren Sprachsystem rum und nicht jedes Fahrzeug ist im Kurzleasing…

... aber du kennst das ja: Geld bringen die eben Volvo nicht mehr ein. :(:(:(

@Mobylist - der Beitrag ist wohl an die falsche Stelle gerutscht? ;)

Ja, sorry, aber ja auch nur eine Stelle zu weit unten, weil zwischenzeitlich einer schneller war als ich. Das sollte also noch durchgehen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Update für die Sensus Sprachsteuerung, Stand 11.21