ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Update für die Sensus Sprachsteuerung, Stand 11.21

Update für die Sensus Sprachsteuerung, Stand 11.21

Volvo XC60 U

Volvo hat tatsächlich nach über zwei Jahren ein Update für die Sprachsteuerung des Sensus (das ohne Android Automotive) herausgebracht. Auch wenn ich nicht viel erwarten würde, vielleicht verbessert sich für den ein oder anderen was….

Der Download funktioniert ähnlich wie ist das bei USB Karten Updates

 

https://www.volvocars.com/de/support/downloads/voice-control

 

 

- Freigabedatum 24/10/2019

- Sprachdaten-Version 32141802AA

... into:

+ Freigabedatum 26/11/2021

+ Sprachdaten-Version 31494215AA

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Keylox schrieb am 7. Dezember 2021 um 12:14:19 Uhr:

Zitat:

@Mobylist schrieb am 6. Dezember 2021 um 19:47:58 Uhr:

Ich kann die Probleme mit defektem Bildschirm zwar schon ein Stück weit nachvollziehen, auch wenn das bei mir noch nicht passiert ist. Aber ausgerechnet fürs „abtauen“ der Scheiben habe ich einen Hardware-Knopf neben dem Warnblinker?! *fragendguck*

Da hast Du Recht. Aber damit geht Temperatur und Gebläse auf max. Wenn ich dann losfahre, hab ich gern den Luftstrom auf Füsse und Scheibe. Damit hörte es dann auf.

Ok, das verstehe ich. Jedenfalls einigermaßen.

Zitat:

@Mobylist schrieb am 9. Dezember 2021 um 19:57:22 Uhr:

Ja, sorry, aber ja auch nur eine Stelle zu weit unten, weil zwischenzeitlich einer schneller war als ich. Das sollte also noch durchgehen, oder?

Na klar, sorry - ich hatte den Beitrag offensichtlich nicht genau genug gelesen. :o

Zum jetzigen Zeitpunkt hat Volvo das "Feature" noch nicht verbessert... ;)

Habe nochmals mit volvo schweiz Contact aufgenommen, hier die Antwort darauf

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns über Ihre weiteren Bemühungen in Bezug auf dieses Sprachsteuerungsupdate.

Wir haben dieses Thema an unser Mutterhaus weitergegeben, mit Bitte um Lösung. Für Ihr Verständnis, dass dies mehr Zeit in Anspruch nimmt, als angenommen, danken wir Ihnen vielmals.

Heisst wohl abwarten

Lg stef

Habe gestern diese Antwort vom deutschen Support bekommen:

Zitat:

vielen Dank für Ihre Anfrage an die Volvo Cars Kundenbetreuung.

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und dafür, dass Sie uns diese Information zu dem fehlerhaften Update der Sprachsteuerung mitgeteilt haben. Wir wissen es zu schätzen, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns auf den Fehler aufmerksam zu machen.

Die zuständige Fachabteilung ist darüber informiert und wird die Korrektur so schnell wie möglich vornehmen. Sobald eine korrigierte Version zur Verfügung steht, werden wir diese umgehend auf unserer Supportseite veröffentlichen.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen abschließend behilflich gewesen zu sein und wünschen Ihnen eine stets gute und sichere Fahrt.

Mal sehen wann sich was tut...

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 17:46

Volvo hat scheinbar die Webseite korrigiert, die nun angebotene Version ist wieder die vorherige:

Software-Infos

Freigabedatum 01/12/2020

Sprachdaten-Version 31494215AA

Hallo zusammen,

ich hatte im April bei meinem V60 Bj 2020 ein Totalupdate in der Werkstatt.

Dann habe ich das hier besprochene Sprachsteuerungsupdate via usb einspielen wollen und die auch Fehlermeldung erhalten.

Seitdem funktioniert weder Sprachsteuerung noch die Ansagen des Navis.

Volvo Werkstatt sagt, dass Steuergerät für die Sprachsteuerung nicht mehr funktioniert und für 2.900€ ausgetauscht werden muss.

Das kann doch kaum ein Zufall sein, ich bin echt verärgert.

Naja, wenn du ein (aktuelles) Totalupdate bekommen hast, dann ist es nicht unbedingt ideal, für eine Komponente eine ältere Softwareversion installieren zu wollen. :(

Hat es den vor deinem Update-Versuch noch funktioniert?

Zitat:

@gseum schrieb am 16. Juli 2022 um 19:20:31 Uhr:

Naja, wenn du ein (aktuelles) Totalupdate bekommen hast, dann ist es nicht unbedingt ideal, für eine Komponente eine ältere Softwareversion installieren zu wollen. :(

Hat es den vor deinem Update-Versuch noch funktioniert?

Ja, hatte das Update gemacht, weil mich die Sprachsteuerung mit dem „wie bitte“ total genervt hat.

Und meiner Meinung nach kann es einfach nicht sein, dass ein offizielles Update von Volvo so etwas nicht anfängt und einen Schaden verhindert.

Hat hier schon jemand das letzte verfügbare Update für die Sprachsteuerung (Freigabedatum 01.12.2020, Sprachdatenversion 31494215AA) problemlos installiert oder sollte man es besser lassen?

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 9:44

Ich habe das installiert damals, ging problemlos, habe aber auch keinen Unterschied festgestellt.

Ich würde es heute besser lassen. Dein Wagen war garantiert schon in der Werkstatt und hat dort Updates bekommen, die das längst enthalten. Ein drei Jahre altes Update heute zu installieren, halte ich nicht für sinnvoll.

Zitat:

@gseum schrieb am 25. Juni 2023 um 09:53:39 Uhr:

Ich würde es heute besser lassen. Dein Wagen war garantiert schon in der Werkstatt und hat dort Updates bekommen, die das längst enthalten. Ein drei Jahre altes Update heute zu installieren, halte ich nicht für sinnvoll.

Ich habe es bereits installiert, alles hat problemlos funktioniert.

Meines Wissens werden solche Updates, wie auch die Navi-Updates, nicht automatisch beim Service installiert.

Ich war gerade Anfang des Monats beim jährlichen Service, dort wurden zwar Updates (Service 2.0) installiert, aber die Sprachsteuerung wurde wohl noch nie aktualisiert.

Es gab wohl Sensus-Naviupdates, da kam die Sprachupdates mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Update für die Sensus Sprachsteuerung, Stand 11.21