ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Update Discover Pro

Update Discover Pro

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. September 2013 um 9:59

Es ist soweit...

Das Update für das Discover Pro ist veröffentlicht und kann über den :D durchgeführt werden.

Der Händler muss dann ne SD Karte bestellen und das Update durchführen.

Neuer Softwarestand dann 0200

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du evtl. ein anderes Gerät hast. ;)

Wenn ich schreibe, dass (u.A.) das Navi tut, was es soll, dann heißt das, es leitet mich zum eingegebenen Ziel, und zwar inkl. Spurempfehlung und Distanzangabe zum nächsten Manöver. Ich bin mir jetzt noch nicht einmal sicher, ob diese Angabe in Metern erfolgt (zumindest wohl in 50m-Schritten), ich richte mich eh nach dem auslaufenden Pfeil in der MFA.

Navigation in Tunneln hat bisher auch funktioniert, ebenso wie eine ausgesprochen zügige Routen-Neuberechnung, wenn ich mal anders als vorgeschlagen gefahren bin.

Mehr erwarte ich nicht von einem Navi.

Die Eingabe von Zwischenzielen ist auch kein Hexenwerk und das Verlangen nach der Eingabe von eigenen POI's habe ich bisher nicht verspürt. Und dass manche Strassennamen im Zusatzfenster nach den ersten 10? Stellen abgeschnitten sind, ist mir persönlich lieber als z.B. die Darstellung per Laufschrift.

Und mal abgesehen vom Navi: Klasse finde ich z.B., dass ich für die Beifahrer eine Diashow abspielen und gleichzeitig Musik hören kann. Nutze ich häufig zur Kinderbeschäftigung auf längeren Fahrten.

Oder dass die Sprachbedienung ohne grossartiges Anlernen funktioniert, wie sie soll. Das ist leider auch keine Selbstverständlichkeit, wie ich mehrfach in anderen Fahrzeugen feststellen musste.

Der Radioempfang ist gut und die Sprachqualität der FSE sehr gut. Und, und, und....

Ob das DM diese Dinge auch kann, weiss ich nicht, in meinem VFW ist nun mal das DP verbaut und ich bin damit zufrieden. Was will ich also mehr?

Ich kann ja verstehen, dass Du bei Kauf eines Neuwagen und nach reiflicher Überlegung, welches Navi es denn werden soll, auch einen entsprechenden Mehrwert für den happigen Aufpreis erhalten möchtest. Und natürlich bist Du enttäuscht, wenn das dann nicht bis ins letzte Detail funktioniert, wie es soll.

Aber bitte akzeptiere auch, dass es Leute gibt, bei deren DP die von Dir monierten Dinge entweder garnicht erst auftreten, oder die diese Dinge nicht als Einschränkung empfinden.

Und die dann in der Konsequenz eben nicht ein HW/SW-Upgrade durchführen lassen, nur weil es von VW angeboten wird. Das Risiko einer Verschlimmbesserung besteht ja wohl durchaus, wenn ich manche Beiträge hier so lese.

Gruss

640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
640 Antworten

Habe bei uns im Osten von Österreich keine Probleme mit dem Empfang ( Wien , NÖ , ST , B ) .

Software 0192

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

 

Habe bei uns im Osten von Österreich keine Probleme mit dem Empfang ( Wien , NÖ , ST , B ) .

Software 0192

Gruß Kurt

Gehe ich richtig davon aus dass du kein DAB hast (gibt es ja bei und in Österreich nicht) und daher auch die Empfangsprobleme mancher Pro User hier nicht daran liegen dass sie kein DAB haben/verwenden?

Daher wären bei denen Antennen/Steckerprobleme meines Erachtens am wahrscheinlichsten!

Zitat:

Original geschrieben von MikeGTD

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

 

Habe bei uns im Osten von Österreich keine Probleme mit dem Empfang ( Wien , NÖ , ST , B ) .

Software 0192

Gruß Kurt

Gehe ich richtig davon aus dass du kein DAB hast (gibt es ja bei und in Österreich nicht) und daher auch die Empfangsprobleme mancher Pro User hier nicht daran liegen dass sie kein DAB haben/verwenden?

Daher wären bei denen Antennen/Steckerprobleme meines Erachtens am wahrscheinlichsten!

Natürlich habe ich kein DAB (+) .

Könnte auch an der Softwareversion liegen.

Würde jedem mit Empfangsproblemen Raten , sich die 200er Version aufspielen zu lassen.

Gruß Kurt

Zitat:

Natürlich habe ich kein DAB (+) .

Wollte es nur für unsere Leser aus Deutschland hier erwähnen!

Zitat:

Könnte auch an der Softwareversion liegen.

Würde jedem mit Empfangsproblemen Raten , sich die 200er Version aufspielen zu lassen.

Gruß Kurt

Es hat sich aber schon jemand mit einer alten Softwareversion hier gemeldet der keine Empfangsprobleme hat!

Zitat:

Original geschrieben von MikeGTD

 

Es hat sich aber schon jemand mit einer alten Softwareversion hier gemeldet der keine Empfangsprobleme hat!

Habe es gerade gelesen. War der Beitrag von Wolfgang.

Zitat:

Original geschrieben von MikeGTD

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang F.

... Das Einzige ist, dass mein Handy mal mit HFP und mal mit RSAP verbunden wird. Wegen CarNet benötige ich immer RSAP, was ich dann manuell ändern kann.

Wolfgang

Was hast du denn für ein Handy?

Ich hoffe dieses Problem werde ich mit meinem Samsung SIII nicht haben! Denn CarNet habe ich auch bestellt und manuell ändern ist uninteressant. Zumal das vermutlich am Handy zu machen ist und das habe ich normal immer Rucksack im Kofferraum.

Wäre nett wenn hier ein Discovery Pro + FSE Premium + Samsung SIII Benutzer seine Erfahrungen kundtun könnte.

Ich habe ein S3 LTE. Ich muss mal sehen, ob ich das HFP aus der Verbindung rauskonfigurieren kann.

Dad händische Umkonfigurieren auf RSAP erfolgt am Discover Pro.

Wolfgang

Ich hatte vorher das RNS 510 im 6er, und das war bzgl. Radioempfang Welten besser. Damit hatte ich nie Störgeräusche, mit dem Pro habe ich diese ziemlich häufig, insbesondere Rauschen. Ach ja, wohne im Ruhrgebiet und höre immer 1Live. Softwarestand: keine Ahnung, noch nicht geguckt :p

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang F.

Zitat:

Original geschrieben von MikeGTD

 

Was hast du denn für ein Handy?

Ich hoffe dieses Problem werde ich mit meinem Samsung SIII nicht haben! Denn CarNet habe ich auch bestellt und manuell ändern ist uninteressant. Zumal das vermutlich am Handy zu machen ist und das habe ich normal immer Rucksack im Kofferraum.

Wäre nett wenn hier ein Discovery Pro + FSE Premium + Samsung SIII Benutzer seine Erfahrungen kundtun könnte.

Ich habe ein S3 LTE. Ich muss mal sehen, ob ich das HFP aus der Verbindung rauskonfigurieren kann.

Dad händische Umkonfigurieren auf RSAP erfolgt am Discover Pro.

Wolfgang

Am Handy sollte man es doch auch einstellen könne oder?

Man kann ja auch Audio Player oder HFP-Verbindung zur aktuellen Verbindung aktivieren bzw. deaktivieren. Allerdings habe ich mich noch nicht viel damit beschäftigt und rSAP habe ich mangels Anbindegerät überhaupt noch nicht verwendet.

Glaube mich aber zu erinnern dass man eigentlich zu jeder Verbindung das zu verwendende Profil dauerhaft festlegen kann. Sollt dann eigentlich auch bei erneuter Verbindung so bleiben, aber muss das erst mal ausprobieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von MikeGTD

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang F.

 

Ich habe ein S3 LTE. Ich muss mal sehen, ob ich das HFP aus der Verbindung rauskonfigurieren kann.

Dad händische Umkonfigurieren auf RSAP erfolgt am Discover Pro.

Wolfgang

Am Handy sollte man es doch auch einstellen könne oder?

Man kann ja auch Audio Player oder HFP-Verbindung zur aktuellen Verbindung aktivieren bzw. deaktivieren. Allerdings habe ich mich noch nicht viel damit beschäftigt und rSAP habe ich mangels Anbindegerät überhaupt noch nicht verwendet.

Glaube mich aber zu erinnern dass man eigentlich zu jeder Verbindung das zu verwendende Profil dauerhaft festlegen kann. Sollt dann eigentlich auch bei erneuter Verbindung so bleiben, aber muss das erst mal ausprobieren.

Habe es gerade bei meinem S3 + Peugeot ausprobiert:

Medienwiedergabe im S3 bei bestehender Verbindung deaktiviert (Einstellungen - Bluetooth) und es war nur mehr per HFP verbunden. Zündung aus (Verbindung getrennt) und nach erneutem Verbindungsaufbau war die Medienwiedergabe noch immer deaktiviert. Wird wohl so bleiben bis ich sie wieder manuell aktiviere.

Dies sollt doch beim Discovery Pro + PFSE mit HFP und rSAP Profil auch so machbar sein oder?

It's done - Das Update auf Version 0200 wurde bei mir heute durchgeführt :)

Das wichtigste zuerst: Endlich bleiben die eigestellten Werte für die Ambientenbeleuchtung gespeichert! ;)

Für das Update sollte man schon 2 Std. beim Händler einplanen, Radiosender und mehrere Optionen muß man nach dem Update nochmal neu einstellen.

Wobei das speichern der Radiosender ein echtes Vergnügen ist, sobald man einen Sender speichert erscheint auch schon das passende Symbol dazu.

Optisch ansprenchender gestaltet sind jetzt auch der Equalizer und die Fahrprofilauswahl.

In den Systeminformationen findet man jetzt Angaben zur Gracenote-Datenbank.

Weitere technische Änderungen sind mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen.

Equalizer
Fahrprofil
Radio
+2

Danke für die Info und die Bilder - wobei ich keinen Unterschied zu meinem Softwarestand 0179 erkennen kann. Bei mir wurden auch die Ambienteeinstellungen schon immer gespeichert.

Ein Unterschied ist mir aber aufgefallen: Ich habe Hardware-Version H41, Du hast H40 - ob das wohl eine Frage des Herstellungsdatums ist oder an meiner FSE Comfort liegt? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von r6yamaha

It's done - Das Update auf Version 0200 wurde bei mir heute durchgeführt :)

Das wichtigste zuerst: Endlich bleiben die eigestellten Werte für die Ambientenbeleuchtung gespeichert! ;)

Für das Update sollte man schon 2 Std. beim Händler einplanen, Radiosender und mehrere Optionen muß man nach dem Update nochmal neu einstellen.

Wobei das speichern der Radiosender ein echtes Vergnügen ist, sobald man einen Sender speichert erscheint auch schon das passende Symbol dazu.

Optisch ansprenchender gestaltet sind jetzt auch der Equalizer und die Fahrprofilauswahl.

In den Systeminformationen findet man jetzt Angaben zur Gracenote-Datenbank.

Weitere technische Änderungen sind mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen.

Bei mir hat`s heute Nachmittag (nach deinem update - hast einen schönen Wagen...) auch funktioniert! Haben heute auch den 7er Variant Sky bei Lind bekommen, ist auch ein nettes Auto :p ...

mfg akro

Zitat:

Original geschrieben von HVL0815

Danke für die Info und die Bilder - wobei ich keinen Unterschied zu meinem Softwarestand 0179 erkennen kann. Bei mir wurden auch die Ambienteeinstellungen schon immer gespeichert.

Ein Unterschied ist mir aber aufgefallen: Ich habe Hardware-Version H41, Du hast H40 - ob das wohl eine Frage des Herstellungsdatums ist oder an meiner FSE Comfort liegt? :confused:

Würde mich auch interessieren warum wir unterschiedliche HW-Versionen haben, potentielle Gründe gäbe es mehrere: habe meinen Golf Ende Jänner erhalten, FSE habe ich nur die "Standard", DE-AUT.

Firmware hatte ich ich eine ganz alte drauf, nämlich 0095.

Zitat:

Original geschrieben von akro

...

Bei mir hat`s heute Nachmittag (nach deinem update - hast einen schönen Wagen...) auch funktioniert! Haben heute auch den 7er Variant Sky bei Lind bekommen, ist auch ein nettes Auto :p ...

mfg akro

Danke! Habe Deinen Wagen nur kurz durch die Werkstättenfenster gesehen, ich wollte schnell alle Funktionen und Menüs testen ;)

Wir zwei waren die ersten beiden "Auserwählten" beim Lind :)

Sind wir uns vielleicht begegnet?

Ich schreib Dir eine PN.

Bin entäuscht:

 

Rückfahrkamera - Menü fehlt

Regensensor-Menü fehlt

Iphone zeigt an das es gekoppelt ist, aber die Lautsprecher bleiben bei Musik stumm

FSE geht nicht mehr

 

das mal die ersten Mängel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen