Update Convers+-BC endlich vernünftige Bedienung

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo Leute

an all jene die sich so wie ich mit der umständlichen Bedienung des BC beim Convers+ herumgeärgert haben (Rückstellen des Tageskilometerstandes, kompliziertes rücksetzen von Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit) eine gute Nachricht.

Nachdem ich bei der ersten Inspektion (20.000km) bemängelte das das Convers+ gelegentlich kein Radio, AUX in und Telefonfunktion mehr anzeigt wurde als Abhilfe eine neue Version für Convers+ aufgespielt.

Mit tollen Ergebnis man kann jetzt mit der OK Taste am Lenkrad von einem Modus in den anderen schalten und bei längerem Tastendruck den Wert zb Durchschnittsverbrauch oder Tageskilometerstand reseten. Das geht jetzt endlich ohne durch das langwierige Menü des Convers+ zu navigieren !

Zur Visualisierung im Anhang ein paar Bilder !

PS: Wenn jemand von FORD mitliest - bitte auch noch die Namenauswahl aus dem Telefonnamenverzeichnis mittels Anfangbuchstaben vorselektieren lassen - dann ist die Welt fast wieder in Ordnung !

lg
NR

Durchschnittsgeschw
Durchschnittsverbrauch
Tageskilometerrueckstellen
Beste Antwort im Thema

Hallo Leute

an all jene die sich so wie ich mit der umständlichen Bedienung des BC beim Convers+ herumgeärgert haben (Rückstellen des Tageskilometerstandes, kompliziertes rücksetzen von Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit) eine gute Nachricht.

Nachdem ich bei der ersten Inspektion (20.000km) bemängelte das das Convers+ gelegentlich kein Radio, AUX in und Telefonfunktion mehr anzeigt wurde als Abhilfe eine neue Version für Convers+ aufgespielt.

Mit tollen Ergebnis man kann jetzt mit der OK Taste am Lenkrad von einem Modus in den anderen schalten und bei längerem Tastendruck den Wert zb Durchschnittsverbrauch oder Tageskilometerstand reseten. Das geht jetzt endlich ohne durch das langwierige Menü des Convers+ zu navigieren !

Zur Visualisierung im Anhang ein paar Bilder !

PS: Wenn jemand von FORD mitliest - bitte auch noch die Namenauswahl aus dem Telefonnamenverzeichnis mittels Anfangbuchstaben vorselektieren lassen - dann ist die Welt fast wieder in Ordnung !

lg
NR

Durchschnittsgeschw
Durchschnittsverbrauch
Tageskilometerrueckstellen
112 weitere Antworten
112 Antworten

Hallo

ich habe vor ca. 7 Wochen ein Update für das Convers+ erhalten, das angeblich alle Probleme (Schlüssel nicht erkannt, oder auch das manchmal nur noch Einstellungen und Bordcomputer angezeigt wird) beheben soll.
Hat natürlich nichts gebracht, gleiche Fehler immer noch.

War heute erneut beim Händler gab schon wieder ein neues Update. Eins hat das Update jedenfalls gebracht, ich habe endlich die Momentanverbrauchsanzeige. Hatte mein EZL 07/2007 noch nicht. Aber den "OK Pfeil" zum durchschalten habe ich leider nicht bekommen. Auch konnte man vor dem heutigen Update durch langes OK drücken die aktuelle Anzeige resetten- geht jetzt leider nicht mehr.

Und was noch neu und sehr nervig ist, wenn ich bei eingeschalteter Zündung die Fahrertür öffne ertönt ein nerviger Pimmelton.
Ist das bei euch auch ??. Kann man das irgendwie abschalten????

Zitat:

Original geschrieben von Mondi-2007

Und was noch neu und sehr nervig ist, wenn ich bei eingeschalteter Zündung die Fahrertür öffne ertönt ein nerviger Pimmelton.

Hi,

bei mir war das mit dem Ton seit anfang an. EZ 12.08. Mir ist auch nicht bekannt das man dies abschalten kann ausser du machst die Tür zu 😉

Und das mit dem OK-Button habe ich auch erst seit dem Update das ich den Tageskm-Zähler Resteten kann.

Gruss

Im Converse kann man die System und Warntöne/-meldungen einstellen.
Es gibt 4 Häkchen die man bearbeiten kann.
Einfach mal probieren 😉

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Im Converse kann man die System und Warntöne/-meldungen einstellen.
Es gibt 4 Häkchen die man bearbeiten kann.
Einfach mal probieren 😉

Habe schon alle Haken ausprobiert.

Das nervige Pimmeln ist immer noch da

Ähnliche Themen

Guten Abend,

heute ist ein nettes Problem aufgetaucht. Eigentlich dachte ich nach dem Update das vor kurzem war, wäre das problem erledigt gewesen. Bin vorhin gefahren und während der fahrt fiel mein Convers aus, trotz Update. Allerdings war dieser Ausfall etwas anders als vor dem Update.
Beim der alten Version hatte ich nur den Bordcomputer und Einstellungen im Display. Diesmal hatte ich zusätzlich AUX und Radio, wobei das Radio geschwärzt war konnte keine Einstellungen mehr vornehmen. Hatte dies auch schon mal jemand nach dem Update?

Schönes We

Gruss Rafael

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo1983

Guten Abend,

heute ist ein nettes Problem aufgetaucht. Eigentlich dachte ich nach dem Update das vor kurzem war, wäre das problem erledigt gewesen. Bin vorhin gefahren und während der fahrt fiel mein Convers aus, trotz Update. Allerdings war dieser Ausfall etwas anders als vor dem Update.
Beim der alten Version hatte ich nur den Bordcomputer und Einstellungen im Display. Diesmal hatte ich zusätzlich AUX und Radio, wobei das Radio geschwärzt war konnte keine Einstellungen mehr vornehmen. Hatte dies auch schon mal jemand nach dem Update?

Schönes We

Gruss Rafael

Wurde bei Dir denn schon das ACM Modul updated?

Bei mir ist das Problem seit dem endlich weg.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Wurde bei Dir denn schon das ACM Modul updated?
Bei mir ist das Problem seit dem endlich weg.

Wie kann ich das einsehen ob es ein update bekommen hat bzw. was muss da für ne Version stehen?

Zitat:

Wie kann ich das einsehen ob es ein update bekommen hat bzw. was muss da für ne Version stehen?

Das kann man als Kunde nicht sehen, da muß man der Aussage der Werkstatt vertrauen.

Mir hatte man gesagt, daß das Convers upgedated worden wäre. Zusätzlich hatte ich die Werkstatt aber gebeten, mir eine Kopie der durchgeführten Garantiearbeiten zu geben. Die bekam ich dann ein paar Wochen später zugeschickt. Darin stand dann, daß das ACM (Audio Control Module) updated wurde.

Die mündliche Aussage war also falsch - ich hatte mich auch schon arg gewundert, weil am Convers alles unverändert war (angezeigte SW-Version und Funktionalität).
Da das Problem nicht mehr aufgetreten ist und ich es schriftlich habe was gemacht wurde, möchte ich behaupten, daß dieses Problem der ausgegrauten Multimedia-Menüpunkte im Convers erst durch Update des ACM-Moduls behoben wird.
Welche Version ich da bekommen habe stand nicht dabei.

Zitat:

War heute erneut beim Händler gab schon wieder ein neues Update. Eins hat das Update jedenfalls gebracht, ich habe endlich die Momentanverbrauchsanzeige. Hatte mein EZL 07/2007 noch nicht. Aber den "OK Pfeil" zum durchschalten habe ich leider nicht bekommen. Auch konnte man vor dem heutigen Update durch langes OK drücken die aktuelle Anzeige resetten- geht jetzt leider nicht mehr.

Hallo! Habe auch letzte Woche neues Update bekommen. Seitdem habe ich auch den Momentanverbrauch drauf, kann

nicht

mit der OK Taste zwischen den Einstellung hin- und her springen und habe auch diesen nervigen Piep-Ton. Bisher konnte ich ihn noch nicht abstellen. Vielleicht weiß ja jemand wie es geht!? (Meiner ist EZ 11/07)

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Das kann man als Kunde nicht sehen, da muß man der Aussage der Werkstatt vertrauen.
Welche Version ich da bekommen habe stand nicht dabei.

werde dann wohl mal nochmal nachfragen.

Jetzt mal so ne doofe frage: kann es auch an der Bluetooth Technologie liegen wenn die Handys nur zum Bruchteil kompatible mit dem Radio sind das sich anschliessend mal das Convers aufhängt? Habe bis jetzt exoten gehabt.

Zitat:

[Original geschrieben von torsten1109

Hallo! Habe auch letzte Woche neues Update bekommen. Seitdem habe ich auch den Momentanverbrauch drauf, kann nicht mit der OK Taste zwischen den Einstellung hin- und her springen und habe auch diesen nervigen Piep-Ton. Bisher konnte ich ihn noch nicht abstellen. Vielleicht weiß ja jemand wie es geht!? (Meiner ist EZ 11/07)

Hi,

im einstellungsmenü kann man einige Töne abstellen, wobei es keinen Punkt gibt der das gepiepe für die Türen abstellt. Ob man es von der Werkstatt aus abstellen kann, kann ich nicht sagen müsstest mal nachfragen.

Gruss

Zitat:

Jetzt mal so ne doofe frage: kann es auch an der Bluetooth Technologie liegen wenn die Handys nur zum Bruchteil kompatible mit dem Radio sind das sich anschliessend mal das Convers aufhängt? Habe bis jetzt exoten gehabt.

Würde ich eher nicht denken, da das Interface zu den verschiedenen Telefonen die FSE ist.

Diese setzt alle Ein-/Ausgaben in ein eigenes Protokoll um.

Die Kommunikation zwischen Convers und den Audiokomponenten (vermutlich nur zum ACM) die sich da aufhängt, ist dann schon unabhängig von den verschiedenen Handies.

Zitat:

Guten Abend,

Schönes We

Gruss Rafael

Hallo Mondeo1983,

genau so war bzw. ist es bei mir auch. Ich hatte das gleich Problem mit den fehlenden Einträgen und habe daraufhin ein Update bekommen. Wenn es jetzt ausfällt, verschwinden die Einträge nicht, sondern werden "nur" ausgegraut. Es passiert bei mir allerdings sehr sehr selten.

Gruß

TS

Zitat:

Original geschrieben von viper2103

wird gemacht, hab mir jetzt auch mal die bilder von der 10xx version ausgedruckt und nehm die mal mit.

Ich meine mal, dass liegt daran, dass Du noch ein "altes" Convers+ hast. Irgend wann, bei der Einführung von Sound&Connect haben die das C+ verändert. Alle die ein Auto "danach" gekauft haben (also ca. ab Oktober/November 2008) können auf eine 10xx updaten, alle vor der S&C Einführung gebauten Autos können nur auf 0815 updaten. Das kann auch sein, dass die Auto, die ab Herbst 2008 gebaut sind diese Funktion für das automatische Anklappen haben, meiner hat das nicht - darum eben auch kein 10xx Update !

Zitat:

Original geschrieben von VectraGTSAstraH

... eine neue Version für Convers+ aufgespielt.

Zur Visualisierung im Anhang ein paar Bilder ! ...

Ich habe letzte Woche auf mein Convers+ ebenfalls ein Update aufgespielt bekommen, nachdem in der Woche zuvor zweimal nur die Anzeigen

Bordcomputer

und

Einstellungen

anzuwählen waren und sich das ganze Convers+ bei der Annahme eines Telefongesprächs nach Anwahl der

Annehmen

-Fuktion (Telefon: Nokia E90) aufgehängt und sowohl Convers+ als auch Telefon abstürzen lassen hat. Allerdings fehlen auch bei mir die von Dir genannten Funktionen. Als ich daraufhin meine Werkstatt ansprach, sagte man mir, dass ich nun die für meine Fahrgestell-Nummer aktuellste verfügbare Version aufgespielt bekommen habe. Mich würde mal interessieren, ob die von Dir angesprochene Funktion eventuell mit bestimmten Fahrzeug-Features zusammenhängt. Anhand Deiner Bilder sehe ich, dass Du ein Diesel-Fahrzeug mit Sony-CD-Radio hast. Weitere Details Deiner Ausstattung sind nicht erkennbar.

Meine Ausstattung: Ford Mondeo Ghia X 2.5T Turnier, Sony-CD-Wechsler, KeyFree-System, Sitze mit Memory-Funktion, klimatisierte Sitze vorn, beheizbar hinten. EZ 08.2008, BZ 06.2008

Gruß Thunderbird 2009

Deine Antwort