ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Genauigkeit bzw. Abweichung BC Verbrauchsangabe

Genauigkeit bzw. Abweichung BC Verbrauchsangabe

Themenstarteram 21. August 2008 um 14:51

Wie verlässlich und genau sind denn die Verbrauchsangaben des Bordcomputers für den Durchschnittsverbrauch beim Ford Mondeo (Turnier, 2.0 TDCI 140 PS)?

Geht der BC ziemlich genau oder gibt es größere Abweichungen.

Wie groß sind die Abweichungen nach euren Erfahrungen +/- x % ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Geht extrem genau, Abweichung gegen Nachrechnen über Tankquittung bei max. 0,1 l / 100 km 

am 21. August 2008 um 18:37

der BC in meinem FORD mit gleichem Motor - ziemlich ungenau - zeigt immer um cca 0,6-0,7 l/100km weniger an als der tatsächliche Verbrauch ist. (Reset nach jedem Volltanken).

Aus meiner Erfahrung leider nicht sehr genau. Im Schnitt zeigt der BC ca. 0,3L-0,5L zu wenig

an :-( Siehe meine Werte unter http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/229340.html

Das kenne ich von anderen Autos deutlich genauer. Aber als Anhaltspunkt ganz o.k. Muss ja

immer nur 0,5 L draufrechnen ;-)

 

Hängt aber vermutlich auch vom Fahrstil ab; manchmal trifft er recht genau; manchmal liegt der

BC um Welten daneben. Und in der Regel tanke ich fast an der gleichen (ARAL-) Tankstelle mit

gleichem Tankverhalten (Stop nach dem zweiten Klick).

 

Syco

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Bull

Wie verlässlich und genau sind denn die Verbrauchsangaben des Bordcomputers für den Durchschnittsverbrauch beim Ford Mondeo (Turnier, 2.0 TDCI 140 PS)?

 

Geht der BC ziemlich genau oder gibt es größere Abweichungen.

 

Wie groß sind die Abweichungen nach euren Erfahrungen +/- x % ?

Die Frage die sich stellt, ist, wie verlässlich und genau Du Dein Auto betanken kannst. Kaum etwas anderes ist so individuell wie das Tanken. Ich habe beispielsweise schon fast 72 l in den 70 l Tank bekommen. Mann stelle sich vor, es wären nur 69 l gewesen. Dann hätte man leicht eine Differenz schon von 0,3 l/100 km bei einer Gesamtfahrstrecke von 1000 km berechnet. Über eine Strecke von 2.800 km habe ich mal verglichen. Da passte der Verbrauch BC zu Berechnung auf den zehntel Liter genau. Ist der BC nun ein hochpräzises Messinstrument oder war es Zufall? Na ja, je länger die gefahrene Strecke, desto potenziell genauer.

 

Du wirst genau so viele Leute finden die sagen, dass er genau ist, wie dass er ungenau ist.

Mein BC (2,2 l Diesel, Titanium) ist auch eher ungenau, beim Verbrauch zeigt er eher 10 % zu wenig an.

Besonders lustig ist die Anzeige der Restkilometer - unter 100 verbleibenden Kilometern rast die Anzeige nach unten, so daß nach ca. 30 km die "0" erreicht ist. Bin auf diese Weise mal mit schwitzenden Händen noch weitere 20 km über Landstraßen gegurkt, um eine Tanke zu finden. Seit dem Tag weiß ich auch, daß die Angabe "70 Liter Tankvolumen" korrekt ist...

am 21. August 2008 um 20:11

Lieber Fordsknoten,

was Du da schreibst, ist nicht sehr Praxis tauglich. Ich tanke immer bei gleicher Tankstelle, immer bis ersten Klick der Pistole, d.h. ich versuche immer "gleich" zu tanken. Und wenn bei 20 Betankungen immer das rauskommt, dass bei meiner gewoehnten Fahrweise mein BC immer um cca 0,6 l/100 km weniger anzeigt (nie umgekehrt) , ich denke, es ist schon sehr aussagekraeftig.

Auch bei mir gibt es eine unterschiedliche Abweichung zwischen 0,1 Liter bis zu max. 0,8 Liter mehr als der BC anzeigt (bei ebenfalls "gleichmäßiger Betankung") Hängt -wie auch schon erwähnt- stark von der Fahrweise ab......

Zitat:

Original geschrieben von osmium

Besonders lustig ist die Anzeige der Restkilometer - unter 100 verbleibenden Kilometern rast die Anzeige nach unten, so daß nach ca. 30 km die "0" erreicht ist. Bin auf diese Weise mal mit schwitzenden Händen noch weitere 20 km über Landstraßen gegurkt, um eine Tanke zu finden. Seit dem Tag weiß ich auch, daß die Angabe "70 Liter Tankvolumen" korrekt ist...

Das kann ich auch bestätigen, bei mir fängt das Phänomen aber schon bei ca 200 Restkilomtern an.

Da kann man dann zuschauen, wie die Kilometer runtegehen.

Da hatte ich mich Anfangs auch mal fast verschätzt. Ging aber gut.

Aber dafür gibt es ja jetzt einen Rückruf. Hab die Tage Post aus Köln bekommen.

Gruß

Frank

Vielleicht solltet ihr auch daran denken, daß der Durchschnittskraftstoffverbrauch nur während der Fahrt gemessen wird! (Räder drehen) Das heißt, daß jede Stillstandszeit mit laufendem Motor Diesel verbraucht, sich aber nicht im BC niederschlägt. Und das ist bei dem Gesamtverbrauch von 70 l Tankgröße eine ganze Menge...

Dies erklärt den " handgerechneten "Mehrverbrauch von ca. 0,6 Liter auch 100.

Gruß Karsten

Zitat:

Original geschrieben von KA6RSTEN

Vielleicht solltet ihr auch daran denken, daß der Durchschnittskraftstoffverbrauch nur während der Fahrt gemessen wird! (Räder drehen) Das heißt, daß jede Stillstandszeit mit laufendem Motor Diesel verbraucht, sich aber nicht im BC niederschlägt. Und das ist bei dem Gesamtverbrauch von 70 l Tankgröße eine ganze Menge...

Dies erklärt den " handgerechneten "Mehrverbrauch von ca. 0,6 Liter auch 100.

Gruß Karsten

Ist das wirklich so?

Im Leerlauf wird wohl auch etwas angezeigt werden oder? (so ca. 0,8l / 100KM). Bei meinem Passat wars jedenfalls so und der BC hat auch immer ca. 0,5l weniger angezeigt als der tätsächliche Verbrauch war und das gemessen über 280000KM.

Ist ja eigentlich auch ganz logisch. Denn der Durchschnittsverbrauch sagt es ja schon: Verbrauchte Literanzahl auf 100 Km . Es ist eben eine Verbrauchsmessung der gefahrenen Kilometer.

Denn stellt euch vor, der Standverbrauch würde mit einberechnet werden; da wären die Verbrauchswerte nicht mehr vergleichbar. -

Wenn die einzelnen Motoren bei den Herstellern auf Verbrauch getestet werden, wird auf dem Rollenprüfstand auch nur die Fahrzyklen mit ihren wechselnden Geschwindigkeiten im Durchschnittsverbrauch mit einbezogen.

Man sieht es ja auch beim Mondeo, da wird im Stand nur der Verbrauch pro Stunde angezeigt. (Meistens so um 0,6-1,0 L. Und diese Tatsache zeigt ja ganz klar: Kein Durchschnittsverbrauch!

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

ich habe nur einen MK3 TDCI. Bei meinem Fahrzeug geht der Verbrauch hoch, wenn man bei laufendem Motor steht.

Deine Aussage für sich ist auch nicht logisch.

Beispiel:

Ich setze ich die Verbrauchsanzeige während der Fahrt zurück und fahre noch 1 km.

Die Anzeige steht auf 5,7.

Dann stehe ich an einer roten Ampel und lasse den Motor laufen. Die Anzeige klettert langsam nach oben.

Kurz bevor ich wieder losfahre, steht die Anzeige auf 6,2.

Je mehr Kilometer zwischen dem letzten Reset und der Beobachtung der Anzeige bei stehendem Fahrzeug aber laufendem Motor gezählt wurden, desto langsamer klettert die Anzeige einem Ampelstopp nach oben. Aber das hängt einfach mit der Verhältnismäßigkeit zusammen. Wenn ich schon 100 km gefahren bin, müsste ich vielleicht 10 Minuten den Wagen im Stand laufen lassen, damit die Anzeige um 0,1 nach oben geht. Aber gezählt wird immer.

Meine Anzeige ging früher (vor ein paar Jahren) um 0,4 Liter falsch. Es wurde weniger angezeigt, als ich tatsächlich verbraucht habe. Übrigens hat das, wie einer hier behauptet hat, nichts mit dem unterschiedlich hohen Tankinhalt zu tun, denn das Messgerät muss ein Durchflussmessgerät sein oder die Daten des Motorsteuergeräts werden nach einem bestimmten System ausgewertet und daraus ein Momentanverbrauch errechnet, der wiederum aufaddiert werden kann und durch die Anzahl der bis dahin gezählten Kilometer geteilt werden kann.

Jedenfalls kann die Tankanzeige dazu nicht verwendet werden. Das wäre viel zu ungenau.

Die Tankanzeige wird nur für die Berechnung der Reststrecke verwendet. Da ergeben sich extreme Ungenauigkeiten.

Eventuell fließt auch der bis dahin errechnete Durchschnittsverbrauch ein. Das habe ich noch nicht probiert, sollte aber ganz einfach sein.

Das könnte man so herausbekommen:

Es müsste bei jedem Tankinhalt leicht zu sehen sein.

Voraussetzung: Der aktuelle Durchschnittsverbrauch steht auf einem halbwegs realistischen Wert, also unter 10 Liter. Die Anzeige für restliche Kilometer sollte ebenfalls auf einem halbwegs realistischen Wert stehen, also zwischen 300 und 800 Kilometer.

Motor starten, Durchschnittsverbrauchsanzeige resetten (den Knopf darunter ein paar Sekunden gedrückt halten).

Der Durschschnittsverbrauch steht jetzt auf 99,9. (Es wird etwas Diesel für Standgas gebraucht und die gefahrene Strecke ist jetzt Null. Etwas durch Null = Unendlich) Wenn man jetzt auf Restkilometer schaltet müsste bei Einbeziehung des Durchschnittsverbrauchs die Anzeige nur ein paar Kilometer angeben, denn bei einem Verbrauch von 99,9 Liter auf 100 km, käme man bei vollem Tank auch nur 5 km weit.

Mal probieren.

Zufällig habe ich vor kurzem aus lauter Dieselpreisfrust 2 Tankfüllungen total gespart. Wirklich jede Strecke unter 10 km mit dem Fahrrad gefahren und einige Strecken von 120 Kilometer nur auf der rechten Spur hinter einem LKW gefahren.

Ergebnis: Verbrauchsanzeige: 4,4 Liter/100 km

Tatsächlicher Verbrauch: knapp 5,2 Liter/100 km

Ich vermute, dass die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige auch von dem Verbrauch selbst abhängt.

Beispiel: Wenn ich auf einem Berg einen Reset mache und bei ausgekuppeltem Motor im Standgas herunterrolle, dann müsste der Verbrauch immer noch mindestens 1 Liter pro 100 km sein. Aber die Anzeige bleibt dann auf 0,0.

Bei geringem Verbrauch zeigt die Anzeige nichts an. Die Grenze liegt bei 2,7 oder 2,3; weiß ich nciht mehr, jedenfalls geht die Anzeige niemals tiefer. Und wenn sie auf 0,0 steht, fängt sie auch erst bei diesen 2,3 oder 2,7 an.

Die Genauigkeit ist bei tiefen Verbräuchen demnach sehr schlecht.

Bei Verbräuchen ab 6,5 Liter wird das Ding bei mir vielleicht nur noch 0,2 abweichen.

Viele Grüße

Norbert

Wie kann die Anzeige im Stand 0,8l/100km anzeigen ;)

Im Stand schafft man keine Kilometer, deswegen schaltet die Anzeige auch auf l / h um ..............

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Wie kann die Anzeige im Stand 0,8l/100km anzeigen ;)

Im Stand schafft man keine Kilometer, deswegen schaltet die Anzeige auch auf l / h um ..............

Schon klar, wie es beim Mondeo ist weiß ich auch noch nicht aber bei meinem Passat wars so. Ist ja Stand vor 10 Jahren und da war halt die Software noch nicht so weit aber meines erachtens ist der Verbrauch im Stand beim Durchschnittsverbrauch eingeflossen.

Ist ja auch logisch es wird halt um den Leerlaufverbrauch auf 100KM mehr verbraucht. Wird wahrscheinlich gerechnet.

Bin überzeugt wenn ich einen Tank im leerlauf leer laufen lasse dass auch ein Durchschnittsverbrauch angezeigt wird. Will's keiner testen? :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Genauigkeit bzw. Abweichung BC Verbrauchsangabe