1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Update Comand, 95 Euro bei MB in Köln, unverschämt???

Update Comand, 95 Euro bei MB in Köln, unverschämt???

Mercedes E-Klasse W211

Tut mir leid aber ich, finde das unverschämt und deshalb mache ich mir hier mal Luft.
Bestimmt habt ihr auch unterschiedliche Meinungen dazu und werdet sie hier kundtun.
Ich bin bestimmt nicht geizig, aber wenn die bei MB schon 4 AW´s benötigen um raus zu finden welche Firmware installiert ist, was ich in 1 Minute gesehen habe, bin ich entsetzt.
Es wurde von 14/04 auf 30/06 upgedatet.
Rechnung ist im Anhang

Rechnung
Rechnung
Beste Antwort im Thema

Ich muß dem TE Recht geben, hier wurde eine Arbeitsnummer zuviel gebucht!

Die Gruppe 54 bezieht sich auf "Elektrische Ausrüstung und Instrumente".
Das COMAND gehört allerdings zur Gruppe 82 "Elektrische Anlage".
Also ist nur die Arbeitnummer 82-9905 richtig, was dann zu einem Rechnungsendbetrag von 47,50 € führt und damit wären wir wieder im Bereich von 0 bis 50 € 😉

Also, sage H. Brenten, wenn sie/er nicht in der Lage ist ASRA richtig zu bedienen, dann möchtest du bitte ihre(n)/seine(n) Vorgesetzte/Vorgesetzten sprechen.

Viel Erfolg

MiReu

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tominator

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Ich muß dem TE Recht geben, hier wurde eine Arbeitsnummer zuviel gebucht!

Die Gruppe 54 bezieht sich auf "Elektrische Ausrüstung und Instrumente".
Das COMAND gehört allerdings zur Gruppe 82 "Elektrische Anlage".
Also ist nur die Arbeitnummer 82-9905 richtig, was dann zu einem Rechnungsendbetrag von 47,50 € führt und damit wären wir wieder im Bereich von 0 bis 50 € 😉

Also, sage H. Brenten, wenn sie/er nicht in der Lage ist ASRA richtig zu bedienen, dann möchtest du bitte ihre(n)/seine(n) Vorgesetzte/Vorgesetzten sprechen.

Viel Erfolg

MiReu

Hallo MiReu,
deine Aussage ist nicht ganz korrekt. Beim COMAND gibt es im Prinzip 2 SW-Updates. 1 Update wird mit einer Update-CD durchgeführt die ins COMAND gesteckt wird (unter Gruppe 82 abzurechnen Radio/COMAND Update 4AW) und das andere Update wird mit der StarDiagnose aufgespielt (unter Gruppe 54 abzurechnen SW für Steuergerät COMAND aufspielen 4AW).
Also ist die Rechnung korrekt!!
Evtl. hätte noch der Kurztest (unter Gruppe 04 und 4AW) abgerechnet werden können und zuzüglich noch das Anschliessen eines Ladegerätes zur Erhaltung der Bordspannung bei Prüf und Diagnosearbeiten 1AW (unter Gruppe 54 abzurechnen).
Also ist er doch ganz fair behandelt worden!!! Also erstmal vorher informieren und die Kosten erfragen und nicht nachher motzen und im Forum ne Welle schlagen wollen!!
In diesem Sinne, Gruß

So jetzt aber letztmalig,

ich habe vorher nach dem Preis gefragt und ich habe ledigtlich eure Meinung zu dem Preis wissen wollen (Update Comand, 95 Euro bei MB in Köln, unverschämt???), denn ich habe hier halt immer gelesen das es bis 50 Euro kostet.

Und ich habe nur ein (1) Update bekommen, die Position 54 ist laut Mechaniker für des festellen des aktuellen softwarestand gewesen.

95 € ist zwar Geld, aber angemessen IM VERGLEICH zu Freundlichen-Preisen. Meine Meinung.

1. Vorher fragen.
2. Nächste Navi-DVD mit 100,- Rabatt kaufen.

@Mo:

Das wird ja immer besser...
Du hast also vorher gefragt, kanntest damit den Preis und hast den Auftrag trotzdem erteilt.
Dann motzt Du hier im Forum rum und wunderst Dich dass andere deine Vorgehensweise nicht verstehen können, bzw du Gegenwind bekommst.
Ja sag mal: GEHTS NOCH?

Wer nicht damit klarkommt, eine Antwort zu bekommen die er nicht hören möchte, der sollte keine Frage stellen!

Zitat:

Original geschrieben von Shoguntr

Das will ich auch, wie geht das? 😁

Im Ernst, auch wenn´s nicht ganz zum Thema passt: Die neue Navi DVD (NTG2.5, zitrusgelb, V. 5.0, 2010/2011) kostet 209,- EUR beim 🙂.
Die legt man einmalig für 1,5 bis 2 Stunden ein und dann ist sie über, liegt rum oder geht in die Bucht.
Gibt es nicht die Möglichkeit, das Navi beim 🙂 updaten zu lassen, ohne eine DVD zu erwerben, und das vielleicht etwas günstiger? Ober geht da nichts?

Gruss DiSchu

Ähnliche Themen

Irgendwie geht mir diese "Geiz ist Geil" Mentalität ziemlich auf den Sack!

Immer das neueste und Beste haben wollen, aber bloß nix dafür zahlen!🙂😠

Dann steig doch nachts beim freundlichen ein und nimm Dir eine Navi DVD aus dem Regal.
(Hammer: 2,99€ - wenn Du erwischt wirst: Unbezahlbar!)
//:ironie_off

Wann lernen es die unverbesserlichen endlich:
Service und Leistung haben schon immer Geld gekostet und so wird es auch in Zukunft sein.
Wenn Ihr (und auch ich) etwas haben möchtet, was man sich nicht leisten kann, dann muss man eben weitersparen!
Die illegalen Wege sind jedenfalls nicht die Lösung!

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Irgendwie geht mir diese "Geiz ist Geil" Mentalität ziemlich auf den Sack!

Immer das neueste und Beste haben wollen, aber bloß nix dafür zahlen!🙂😠

Bist Du nur heute mit dem falschen Fuss aufgestanden oder hast Du das Problem schon länger ???

Ich kann mir die DVD leisten, das ist nicht das Problem! Aber ich versuche, für mein Geld eine gewisse Gegenleistung zu bekommen, und da finde ich 209,- EUR ausschliesslich für aktuelles Kartenmaterial nicht gerade günstig. Das hat nichts mit "Geiz ist geil" zu tun, oder wirfst Du Dein Geld aus dem Fenster, weil Du zuviel davon hast?

Desweiteren war die Frage, ob man sich die Navi-Software beim 🙂 aufspielen lassen kann, anstatt sich eine 209,- EUR DVD in den Schrank zu stellen, die ganze 2 Stunden ein Laufwerk gesehen hat und danach nicht mehr gebraucht wird. Da sehe ich den Sinn einfach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Dann steig doch nachts beim freundlichen ein und nimm Dir eine Navi DVD aus dem Regal.
(Hammer: 2,99€ - wenn Du erwischt wirst: Unbezahlbar!)
//:ironie_off

Den Kommentar kannst Du Dir dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint. Ironie hin oder her.

Gruss DiSchu

@DiSchu

Natürlich geht das - sogar legal!

Kauf ein neues Auto mit Comand. Da ist automatisch ein 3-Jahres-Update der Navigationskarten dabei. Das bekommst Du kostenlos vom Freundlichen aufgespielt.

Gruß
Hyperbel

Ähm, und wenn ich jetzt einen Jahreswagen mit Comand gekauft habe und dieser nun ziemlich genau 2 jahre alt ist?
Habe ich so ein "3-Jahres-Update" und weiss es vielleicht gar nicht 😕

Gruss DiSchu

Edit:
Also Google sagt, das gibts nur für Fahrzeuge mit Comand ab Modelljahr 2011, und damit bin ich leider raus.
Aber generell ist das an das Fahrzeug gebunden, heisst bei Verkauf geht das Update-Recht auf den neuen Besitzer über.
Hilft mir aber trotzdem nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Shoguntr

Das will ich auch, wie geht das? 😁

Im Ernst, auch wenn´s nicht ganz zum Thema passt: Die neue Navi DVD (NTG2.5, zitrusgelb, V. 5.0, 2010/2011) kostet 209,- EUR beim 🙂.
Die legt man einmalig für 1,5 bis 2 Stunden ein und dann ist sie über, liegt rum oder geht in die Bucht.
Gibt es nicht die Möglichkeit, das Navi beim 🙂 updaten zu lassen, ohne eine DVD zu erwerben, und das vielleicht etwas günstiger? Ober geht da nichts?

Gruss DiSchu

Ich sag: "Ich mach immer die Inspektion hier! Gibt es einen Rabatt?

Er sagt: 100,- Rabatt - so einfach ist das...

Die DVD darf man übrigends nicht auf ebay verkaufen solange man die Daten benutzt, auch wenn man sie nicht einlegen muss (Festplatte).

Noch ´n kleiner Kommentar zu Manfred:

Wer nicht auf sein Geld aufpasst, der ist einfach nur neureich. Oder bezahlst du beim Autokauf etwa die UVP?

@DiSchu:

Nein, das ist immer nur wenn ich die Farben bei den Pillen vertausche... 😁

Im Ernst:
Ich wollte Dir da nicht zu nahe treten und auch deine finanziellen Verhältnisse nicht in Frage stellen. Sorry!
Keiner von uns hat zuviel Kohle und kauft nicht preisbewusst ein. Darum geht es auch gar nicht.

Ich sehe daß hier halt immer grundsätzlich über Preise gestöhnt wird nach dem Motto: Hach, was ist das doch alles teuer...

Ich finde es auch blöd, daß ich für neue Windows 7 Lizenzen für jeden Rechner Geld ausgeben muss.
Hab doch eine CD gekauft und die brauche ich nach der Installation auch nicht mehr...
(OK, das Comand funktioniert danach auch...)

Das sind halt die Regeln. Die CD selber ist nachhrangig:
Theoretisch könnte der freundliche Dir das aufspielen und druckt dir auf die Rechnung eine Lizenznummer.
Du bezahlst dann 1€ weniger (Preis für den Rohling) und gut is...

Daß man den Preis beim freundlichen verhandelt wie schon geschrieben, sollte sich von selbst verstehen.
Das mache ich auch!

@ Shotgun:
Nein, ich hab nicht zuviel Kohle, sonst hätte ich schon längst einen Thread aufgemacht wer welches haben möchte... 😉

Die Personen hier im Forum die ihren 211.
noch neu gekauft haben, meckern auch nicht über den Preis von Ersatzteilen usw.

Das meckern hier im Forum kommt von den 4 und 5 Wagenbesitzern.
Großes Auto für kleines Geld gekauft, einen auf "dicke Hose" machen, aber nicht das Geld für Sprit-Versicherung und Steuern haben.
Von den Ersatzteilen und Rep.kosten spreche ich noch nicht mal.
Eine Rep. bei 211 geht schnell ins 4 stellige.

Jeden Tag 2 mal wo jemand fragt "ist der Preis ok" usw. Da frage ich mich immer "wie ist der Mensch der dieses schreibt überhaupt in der Lage sein Leben zu bewältigen, wenn er nicht selbstständig ein Auto kaufen kann"

Ein Auto was neu mal 50k und mehr gekostet hat, und dann wird gejammert "ich habe aber nur 13k, was bekomme ich dafür"
Dann wird die Karre mit 200tkm für 11k gekauft und gleich gejammert "HILFE meine Airmatik spinnt-die wollen 800 Euro für einen Dämpfer" usw.

Mann (ich) kann vieles am 211 selber machen, ich mache es aus Spaß an der Freude, wer das nicht kann od. will, der hat nun mal nur die Werkstatt.
Derjenige soll dann aber bitteschön auch nicht meckern!!!

PS: meine pers. Meinung musste mal raus 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Die Personen hier im Forum die ihren 211.
noch neu gekauft haben, meckern auch nicht über den Preis von Ersatzteilen usw.

Das meckern hier im Forum kommt von den 4 und 5 Wagenbesitzern.
Großes Auto für kleines Geld gekauft, einen auf "dicke Hose" machen, aber nicht das Geld für Sprit-Versicherung und Steuern haben.
Von den Ersatzteilen und Rep.kosten spreche ich noch nicht mal.
Eine Rep. bei 211 geht schnell ins 4 stellige.

Jeden Tag 2 mal wo jemand fragt "ist der Preis ok" usw. Da frage ich mich immer "wie ist der Mensch der dieses schreibt überhaupt in der Lage sein Leben zu bewältigen, wenn er nicht selbstständig ein Auto kaufen kann"

Ein Auto was neu mal 50k und mehr gekostet hat, und dann wird gejammert "ich habe aber nur 13k, was bekomme ich dafür"
Dann wird die Karre mit 200tkm für 11k gekauft und gleich gejammert "HILFE meine Airmatik spinnt-die wollen 800 Euro für einen Dämpfer" usw.

Mann (ich) kann vieles am 211 selber machen, ich mache es aus Spaß an der Freude, wer das nicht kann od. will, der hat nun mal nur die Werkstatt.
Derjenige soll dann aber bitteschön auch nicht meckern!!!

PS: meine pers. Meinung musste mal raus 🙄

Sehe ich auch so!

Ihr seid hier aber noch gut dran.

Im S-Klasse-Forum ist es oft noch schlimmer, denn die Fahrzeuge sind meist noch älter (W220), also noch billiger anzukaufen, hatten einen noch höheren Neupreis und verursachen noch höhere Reparaturkosten.
Airmatic war serienmäßig, einige haben sogar das wesentlich teurere hydraulische ABC-Fahrwerk.
Da wird dann ständig nach Gebrauchtteilen gefragt.

Schrottreife W220 gibts schon ab 5000 €, wer sowas kauft, hat meist keine 5 - 10.000 € in Reserve, um den garantiert vorhandenen Reparaturstau zu beseitigen.

Ich bin mit meinem W220 sehr zufrieden, ich hatte noch nie so ein gutes Auto (siehe auch Signatur, ist ja nicht mein erster MB).
Trotzdem wird der Wagen im Forum aufgrund der logischerweise gelegentlich anfallenden Reparaturen dauernd schlecht gemacht.

Da müssen wir leider mit leben...

lg Rüdiger:-)

DANKE Sippi!
DANKE Rüdiger!

Nur so nebenbei bemerkt.

Ich habe mir als Spielzeug einen W163 270CDI gekauft.
Wenn ich zu Mercedes gegangen wäre und hätte ihn dort rep. lassen, wäre ich bereits 4-6000 Euro los!!!!
So habe ich ca. 1000 Euro an Ersatzteilen bez. und alles selber gemacht.
Injektoren gezogen und abgedichtet, HD-Pumpe zerlegt und neuen Dichtsatz verbaut, Dieselleitungen erneuert, Traggelenke gew., Motorlager gew., neues Sitzkissen verbaut, Comand verbaut, PDC-Sensoren getauscht usw. usw.....
1000 Kleinigkeiten die in der Summe in der Werkstatt den Anschaffungspreis vom FZ bei weitem übertroffen hätten!!!

Jammere ich, nein, es macht mir Spass😁😉

@Sippi:

Genau... und das merkt man Dir auch an!

Aber ich könnt ja mal nen Thread aufmachen daß du was dafür haben wolltest um mir meinen S211 so schön zu programmieren.
Is ja unverschämt, schliesslich hast Du doch alles da rum stehen... 😉
Und ich hatte ja auch schon die Spritkosten zu Dir!
*duckundwech*

Danke Nochmal!
Hoffe wir sehen uns nochmal!

Gruß
Manfred

Deine Antwort