ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Empfehlung: Felgen eintragen im Raum Köln, Düsseldorf, Aachen

Empfehlung: Felgen eintragen im Raum Köln, Düsseldorf, Aachen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. August 2015 um 14:15

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt 1,5 Jahre mit meinen AMG Styling 7 Felgen rumfahre, wollte ich die zur TÜV Hauptuntersuchung mal endlich eintragen lassen.

Ergebnis nach Prüfung, im Extremfall schleift der Reifen um ca. 5mm! Also nicht ohne Bördeln hinten :(

Die Felgen sind 8,5J/9,5J ET30/31 auf 19" mit 245/275er Bereifung.

Hier im Forum habe ich mehrfach gelesen das genau diese Felgengröße Problemlos eingetragen wurde. Kann mir jemand einen TÜV/Dekra Prüfer empfehlen der die ohne weitere Prüfung einträgt?

W211 E500, Bj. 08

Gruß Peter

Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum sollten die schleifen ?

Habe sie mit ET 28 und 25 vom CLS , gleiche Reifenbreite, da schleift nichts !

Kommt auch immer etwas auf die Reifen an.

Aber bei 275 30 19 an der HA auf 9,5x19 ET 31 sollte das mit allen passen.

Habe selbst die 9,5x19 ET30 und 275 30 19 Reifen und das passt locker.

Sogar noch Luft.

Hast du das AMG Gutachten?

Hinten 275 30 19 Michelin Super Sport , bei ET28 kein schleifen !

Hatte Michelin Pilot Sport 285 30 19 auf AMG Felge 9,5x19ET31 und hatte deutliches Schleifen

Andere sagen das mit der Kombi nichts schleift. Ist ein schmaler Grad.

Aber egal, die Kombi vom TE passt!

Würde einfach mal ein paar TÜV ler anfahren und vor dem bezahlen anschauen lassen sowie Gutachten zeigen und fragen was er dazu sagt.

So habe ich es immer gemacht. Hole mir vorab das OK und dann zahle ich und lasse eintragen.

Auf einem Serienfahrwerk mag es nicht schleifen, aber mit Tieferlegung sieht das meistens wieder anders aus, je nach Grad der Tieferlegung.

 

Frage an den TE, ist das Fahrwerk im Serienzustand oder optimiert?

In diesem Fall die Airmatic.

Doch habe Airmatic und tiefergelegt , soll ja nicht aussehen wie ein Storch im Salat :D:D:D:D

Themenstarteram 4. August 2015 um 7:09

Ich habe die Airmatic und alles im Originalzustand ohne Tieferlegung. (fahre immer auf Sport 2) Unter "normalen" Bedingungen schleift nichts, daher möchte ich die ja auch eingetragen bekommen.

Ich musste beim Tüv mit einem Hinterrad (und dem Vorderrad schräg gegenüber) auf eine 30-40cm hohe Rampe. Da ist das Rad gefühlt nen halben Meter höher in den Radkasten gewandert. Die Felge war zu ca. 30% im Radkasten verschwunden. Unter diesen Bedingungen wird es Eng.

Und ja, das AMG Gutachten hatte ich dabei, da steht aber auch das beim W211 vorne und hinten gebördelt werden muss!

Themenstarteram 4. August 2015 um 7:11

Ach ja, Reifen sind die Hankook evo 1

Und dennoch fährst du 1,5 Jahre mit schleifenden Rädern und ohne gültige BE - und das wissentlich.

Nicht gerade sonderlich verantwortungsvoll ggü. der Allgemeinheit, oder?

Manchmal wünsche ich mir Polizeikontrollen.

Ich fahre hinten ebenfalls 275/30 R19 AMG Styling 4 ET31 mit Hankook evo 2 Reifen, also die etwas neuere Generation der Reifen.

Habe ebenfalls Airmatic und diese ist noch etwas tiefer gelegt und da schleift bei mir nichts.

Der Tüv hats ohne Probleme eingetragen.

Themenstarteram 4. August 2015 um 13:12

Danke für die Info, ich denke ich muss einfach mal woanders hin.

Also bei mir schleift grundsätzlich auch nichts. Wie beschrieben, wenn ich ein Hinterrad und das gegenüberliegende Vorderrad 40cm hochbocke, was im normalem Straßenverkehr niemals vorkommt, dann schleift es gaaanz außen (5mm). So hat Dekra es geprüft.

@Ripchip

steht in deiner ABE nichts von Bördeln drin?

Themenstarteram 4. August 2015 um 13:33

...meine Frage konnte ich schon selber beantworten. Die ABE für die Styling 4 und 7 ist die gleiche.

Ich verstehe nicht das der TÜV das einträgt und Dekra nicht. Ich muss es wohl mal beim Tüv probieren.

Hattest Du die ABE mit und haben die überhaupt rein geguckt?

ABE gibt's nich. Im Teilegutachten steht was von Kanten anlegen, ja.

Wenn der Tüv'er aber nach der Durchsicht sein O.K. gibt dann muss da nix gemacht werden.

Ins Teilegutachten hat er permanent rein geschaut.. hat alles kontrolliert das die Räder auch wirklich zum Gutachten passen.

Themenstarteram 4. August 2015 um 13:56

Und die Durchsicht war nur drauf gucken, kein Aufbocken wie bei mir?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Empfehlung: Felgen eintragen im Raum Köln, Düsseldorf, Aachen