ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Update Comand, 95 Euro bei MB in Köln, unverschämt???

Update Comand, 95 Euro bei MB in Köln, unverschämt???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 9:47

Tut mir leid aber ich, finde das unverschämt und deshalb mache ich mir hier mal Luft.

Bestimmt habt ihr auch unterschiedliche Meinungen dazu und werdet sie hier kundtun.

Ich bin bestimmt nicht geizig, aber wenn die bei MB schon 4 AW´s benötigen um raus zu finden welche Firmware installiert ist, was ich in 1 Minute gesehen habe, bin ich entsetzt.

Es wurde von 14/04 auf 30/06 upgedatet.

Rechnung ist im Anhang

Rechnung
Rechnung
Beste Antwort im Thema

Ich muß dem TE Recht geben, hier wurde eine Arbeitsnummer zuviel gebucht!

 

Die Gruppe 54 bezieht sich auf "Elektrische Ausrüstung und Instrumente".

Das COMAND gehört allerdings zur Gruppe 82 "Elektrische Anlage".

Also ist nur die Arbeitnummer 82-9905 richtig, was dann zu einem Rechnungsendbetrag von 47,50 € führt und damit wären wir wieder im Bereich von 0 bis 50 € ;)

 

Also, sage H. Brenten, wenn sie/er nicht in der Lage ist ASRA richtig zu bedienen, dann möchtest du bitte ihre(n)/seine(n) Vorgesetzte/Vorgesetzten sprechen.

 

Viel Erfolg

 

MiReu

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

ich finde es nur irgendwie schlimm, dass wegen einem falschen mausklick die rechnung um fast das doppelte ansteigt - für die selbe arbeit. :rolleyes:

am 23. Februar 2011 um 17:00

Moin Kujko,

ist die Mail angekommen?

Verstehe ich nicht wie man 95 euro hinblättern kann, habe einfach vom internet runtergladen und ab in's Comand.

Kostenlos, Schnell und Einfach.

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren auch schon 78€ für ein Update bezahlt und fand damals auch schon das die den Bogen ganz schön überspannen....aber das es da noch Steigerungen nach oben gibt finde ich aller Hand....eigentlich sollte es für sowas bundesweite Einheitspreise geben für solche Arbeiten....

Gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von fabio_27

...

Kostenlos, Schnell und Einfach.

... illegal

Hallo Freunde,war heute beim ;) bei meinem Comand NTG1 von SW42/03 auf SW30/06 zu Updaten . Neue SW ist drauf nr.82-0099 3AW zu 7,99€ Netto.Habe dann neue DVD 10/11von 2011 eingelegt,funktioniert alles aber die Restkilometer und Ankunftszeit wird nicht angezeigt sondern immer noch die Koordinaten und Anzahl der Satteliten.Was ist da falsch gelaufen? Bitte um Tipps.Guß an alle Helfer.mietwagenh

im Comand, glaube unter Map-Ansicht usw. umschalten;)

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von mietwagenh

Hallo Freunde,war heute beim ;) bei meinem Comand NTG1 von SW42/03 auf SW30/06 zu Updaten . Neue SW ist drauf nr.82-0099 3AW zu 7,99€ Netto.Habe dann neue DVD 10/11von 2011 eingelegt,funktioniert alles aber die Restkilometer und Ankunftszeit wird nicht angezeigt sondern immer noch die Koordinaten und Anzahl der Satteliten.Was ist da falsch gelaufen? Bitte um Tipps.Guß an alle Helfer.mietwagenh

Das hatte ich auch, das musst du über Einstellungen ändern.

Da wo man vorher zwische Koordinaten anzeigen oder nicht einstellen konnte, ist jetzt ein Punkt mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von fabio_27

...

Kostenlos, Schnell und Einfach.

... illegal

Nöööö geschenkter download.:D

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von fabio_27

...

Kostenlos, Schnell und Einfach.

... illegal

Habe damit beruflich gelegentlich zu tun: kopieren und zur Verfügung stellen an Dritte (!) ist illegal. Eine Software oder sonstwas zum Download zu finden ist genauso wenig illegal wie ne kopierte CD/DVD auf dem Gehsteig finden. Nur verscherbeln darfst du das Ding nicht, finden schon :).

Gruß, Mike

Eine Software zu nutzen, für die man keine Nutzungsberechtigung hat ist illegal.

Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Wir sollten das hier aber nicht weiter diskutieren weil OT.

Gruß

Hyperbel

Ja rede mal mit dem Herrn Brenten, der ist der einzige in der NL am Gleisdreieck, der freundlich und kompetent ist und auf die Kunden zugeht.

Versuchen kostet nix. Aber fast nen hunni hinblättern für'n Update ist in Köln gaaaaaaanz normal.

Also es hätte allein schon beim lesen der Rechnung auffallen müsen das im Grunde die beiden Arbeitspositionen das gleiche meinen. Wenn du allerdings deine Rechnung nicht prüfst und stillschweigend bezahlst -> selber Schuld!!!

Diese Woche Getriebe-Update: 102 Euro unverschämt fand ich nur was der Serviceberater meinte: "Kurztest machen: 40 Euro" - das das Update dann noch 60€ extra kostet... wurde verschwiegen

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Ich muß dem TE Recht geben, hier wurde eine Arbeitsnummer zuviel gebucht!

Die Gruppe 54 bezieht sich auf "Elektrische Ausrüstung und Instrumente".

Das COMAND gehört allerdings zur Gruppe 82 "Elektrische Anlage".

Also ist nur die Arbeitnummer 82-9905 richtig, was dann zu einem Rechnungsendbetrag von 47,50 € führt und damit wären wir wieder im Bereich von 0 bis 50 € ;)

Also, sage H. Brenten, wenn sie/er nicht in der Lage ist ASRA richtig zu bedienen, dann möchtest du bitte ihre(n)/seine(n) Vorgesetzte/Vorgesetzten sprechen.

Viel Erfolg

MiReu

Hallo MiReu,

deine Aussage ist nicht ganz korrekt. Beim COMAND gibt es im Prinzip 2 SW-Updates. 1 Update wird mit einer Update-CD durchgeführt die ins COMAND gesteckt wird (unter Gruppe 82 abzurechnen Radio/COMAND Update 4AW) und das andere Update wird mit der StarDiagnose aufgespielt (unter Gruppe 54 abzurechnen SW für Steuergerät COMAND aufspielen 4AW).

Also ist die Rechnung korrekt!!

Evtl. hätte noch der Kurztest (unter Gruppe 04 und 4AW) abgerechnet werden können und zuzüglich noch das Anschliessen eines Ladegerätes zur Erhaltung der Bordspannung bei Prüf und Diagnosearbeiten 1AW (unter Gruppe 54 abzurechnen).

Also ist er doch ganz fair behandelt worden!!! Also erstmal vorher informieren und die Kosten erfragen und nicht nachher motzen und im Forum ne Welle schlagen wollen!!

In diesem Sinne, Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Update Comand, 95 Euro bei MB in Köln, unverschämt???