Update AUDI PARKING SYSTEM PLUS ?

Audi A6 C6/4F

Nun ist es also "offiziell" (gem. Konfiguartor): Bestellt man die Einparkhilfe vorne und hinten ("Audi Parking System Plus"😉, so wird ein Hindernis nicht mehr nur akustisch sondern zusätzlich auch OPTISCH über das MMI angezeigt. Endlich bietet nun auch Audi das, was Mercedes schön lange hat.
Was sicherlich jeden von uns interessiert: Kann ich auf irgendeine Art und Weise dieses neue Feature auch nutzen, wenn ich bereits die "bisherige" Park Distance Kontrolle vorne/hinten verbaut habe und ein DVD-MMI besitze ? Eigentlich müsste das ja über einen MMI-Update einfach möglich sein.
Wer weiss mehr ? Wer hat schon was darüber gehört ? Wie ist das Vorgehen ?

204 Antworten

So ich habe meinen A6 nun unrepariert zurück.
Es soll angeblich an einem Summer liegen, der aber bestellt werden muss. Nach Aussage des 🙂 sei dieser Fehler meldepflichtig und muss an Audi weitergegeben werden.
Das hört sich irgendwie ansteckend an.
Ist da vielleicht ein Virus drin?

Jetzt muss ich mein Auto demnächst wieder abgeben.
Na fängt ja gut an.

Gruß
MarcelF

Wie ist denn der Stand der Dinge...

Gibt es etwas neues in Bezug auf eine eventuelle Nachrüstung?

Gibt's jetzt schon neue Infos hierzu?

Hallo F4 Gemeinde!

Ich habe letzten Freitag einen Anruf von dem entsprechenden Servicemann meines Freundlichen erhalten.

Er sagte, das er diese bei dem letzten Seminar bei Audi in Ingolstadt angesprochen habe und die Aussage geht in die Richtung, das die Nachrüstund oder auch Umrüstung was auch immer dahintersteckt, wohl erst für Q2/2006 verfügbar sei.

Ich konnte nur anworten "ob ich dann den Wagen noch habe..."

Nun ich frage mich ernsthaft ob Audi das für die ersten Modelle überhaupt noch raus bringt ist irgendwie zweifelhaft. Mein F4 wird dann fast 2 Jahre alt sein. So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, das sowas so lange dauert. Es soll sich doch wohl "nur" um eine Update handeln.

Also mal sehen was da kommt.

Ähnliche Themen

Q2/2006 hört sich nach dem üblichen "Wir wissen nichts aber wir sagen mal was zum Trost" an.

So ähnlich wie der iPod Adapter für den 4F. Den gibt es auch gaaaanz bald.

Gute Nachrichten:

Das Nachrüsten des Audi Parking System Plus ist ab sofort offiziell möglich.
Damit wird dann endlich die optische Anzeige der Abstände im MMI ermöglicht.

Dazu benötigt wird:
MMI-Update Interfacebox auf Softwarestand 1200.
MMI-Navi DVD min. 2005
Neues STG für APS+. Kostenpunkt 142,10 €.

Haben will!

Fragt sich nur, wann die Werkstätten davon unterrichtet worden sind bzw. noch werden. Ich gehe mal davon aus, dass die Leser von MotorTalk das eher wissen als die meisten Freundlichen - ich kann das am kommenden Dienstag direkt ausprobieren...

Sehr gute Nachricht! Dem blossen Gepiepse wollte ich nie so recht trauen!

Gruß,
Jetprovost

Sofern ein 🙂 sagt, dass es das nicht gäbe, darauf bestehen, dass er eine Anfrage im Werk startet.

Wenn das nicht fruchtet, mal fragen, welche "Änderungen" denn mit der SW 1200 gekommen sind. Spätestens dann wird er es einsehen.

Auch Haben will!

Bitte hat wer die Teile Nr. des STG damit mein Freundlicher nicht lang suchen braucht - weil der findet nie was und dann gibt es das halt nicht.

m.f.g.

A6_tiptronic

Zitat:

Original geschrieben von A6_tiptronic

Auch Haben will!

Bitte hat wer die Teile Nr. des STG damit mein Freundlicher nicht lang suchen braucht - weil der findet nie was und dann gibt es das halt nicht.

m.f.g.

A6_tiptronic

Das wird er finden!

4F0 910 283 C.

Das SOLLTE passen - ohne Gewähr!

Wer weiß denn, wo das Steuerteil J446 (4F0 910 283 C) in der Limousine verbaut ist?

Die Anfrage beim Freundlichen läuft. Ich halte Euch auf dem Laufenden, sobald klar ist, ob und wenn ja wie die Umrüstung funktioniert.

Gruß,
Jetprovost

Zitat:

Original geschrieben von FRebb

Wer weiß denn, wo das Steuerteil J446 (4F0 910 283 C) in der Limousine verbaut ist?

Im Kofferraum hinten rechts am Radhaus (hinter der Verkleidung).

Hallo Leute,

habe einen Audi A6 S-Line 3,0Tdi / Bj.01/2005
Da ich dieses System von Bmw kenne und es auch für sehr hilfreich empfand, habe ich meinem freundlichen... darum gebeten mir schnellstmöglichst nähere Infos zu besorgen ( Montag telefonisch ) !

Heute beim Händler :
Er selber hat mich versucht von diesem Umbau abzubringen ( wegen Reichtum geschlossen, da es unnötig wäre ).
Er hätte vor drei Tagen an Audi geschrieben jedoch bis heute keinerlei Info bekommen !!!

Sobald Infos kommen melde ich mich !!!

gruß

Cilgin05

Ich habe zwar noch keine verbindliche Antwort erhalten, wurde aber nach der ersten Rückfrage darauf hingewiesen, dass zuerst die Gewährleistungsansprüche, die durch solch eine Umrüstung Audi-intern aufkommen könnten, geklärt werden müssen. Im Klartext: sollte mal ein Defekt oder eine Störung an irgendeinem ebenfalls am Bussystem hängenden Steuergerät auftreten, muss ausgeschlossen werden können, dass dieser/diese durch die Umrüstung mittel- oder unmittelbar verursacht worden wäre.

Klingt kompliziert, ist es auch...

Sollte ich unterschreiben müssen, dass Audi die Gewährleistung nach dem Umbau einschränken darf, werde ich das lassen! Die Fahrzeugelektronik ist mir zu komplex als dass ich da ein Risiko eingehen möchte.

Gruß,
Jetprovost

Deine Antwort