ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi a6 4f- aas - in Grundeinstellung Normalniveau anfahren abgebrochen

Audi a6 4f- aas - in Grundeinstellung Normalniveau anfahren abgebrochen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 8:53

Hallo Audi Freunde,

ich habe ein großes Problem und weiß nicht mehr weiter.

Ich muss die Regellage neu anlernen. Dazu muss ich aber zuerst in der Grundeinstellung das "Normalniveau anfahren".

Wenn ich dies mache kommt nach kurzer Zeit: "Normalniveau anfahren angebrochen"

Weiß nicht mehr woran es liegen könnte.

Vorher wurden alle Fehlermeldungen gelöscht.

Danach steht im Fehlerspeicher "unplausibles Signal Niveauregulierung "

Hat jemand einen Rat weswegen ich das Normalniveau nicht anfahren kann?

Grüße Pendero

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. Januar 2022 um 9:13

@Pendero

Schau zuerst am besten nach ob die Geber an den Achsen richtig stehen und die Stangen nicht verbogen sind. Und vor allem ob sie auch richtig herum drehen. Wenn sie in ordnung sind können nur noch die Werte im Steuergerät falsch sein.

Wieso musst du dss neu angleichen?

Gruß Uwe

Intetessiert mich!

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 9:16

Hallo Uwe,

weil sich das Auto über Nacht immer wieder abgesenkt hat, habe ich einen neuen Ventilblock verbaut.

Deswegen muss ich in Grundeinstellung fahren.

Problem ist auch, dass das Auto nicht mehr aus dem Wagenhebermodus geht. (Aber wahrscheinlich geht das erst wenn ich das Normalniveau anfahren konnte)

Gruß Pendero

Mal dran gedacht, dass der Sensor der Niveauregulierung durch die Witterungsverhältnisse wirklich was weg haben könnte? Ich würde den mal reinigen. Eventuell los schrauben, mit geeigneten Mittel einsprühen und gangbar machen.

Danach wieder Fehlerspeicher löschen und die Grundeinstellung durchführen. Kostet eigentlich nur Zeit und kannst danach etwas ausschließen. Wäre meine persönliche Vorgehensweise bei diesem Problem.

Wenn sich das Auto absenkt ist das ein Zeichen für eine undichtigkeit... die selten vom Ventilblock ausgeht !

Es gab hier gerade einen Thread wo der User den Wagenhebermodus auch nicht mehr deaktivieren konnte... frag ihn doch mal.

https://www.motor-talk.de/.../...me-mit-luftfederung-t6078164.html?...

Nach langem rumspielen hat er den Wagenhebermodus wieder deaktivieren können- Frag ihn mal.

Zum absenken über Nacht- steht dort auch was von mir.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 10:49

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Dann muss ich wohl erstmal nach den Sensoren schauen...

Dennoch würde mich interessieren warum der Wagenhebermodus nicht mehr raus geht.

Grüße Pendero

Zitat:

@Pendero schrieb am 8. Januar 2022 um 11:49:28 Uhr:

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Dann muss ich wohl erstmal nach den Sensoren schauen...

Dennoch würde mich interessieren warum der Wagenhebermodus nicht mehr raus geht.

Grüße Pendero

Wenn der Wagen unterschiedliche Höhen hat könnte er denken ein Wagenheber steht drunter... dann geht er von selber in den WHM (Wagenhebermodus)

Wie ist die Höhe bei Deinem aktuell ?

Schau Dir die Sensoren und Gestänge an, tausch den Ventilblock am besten wieder zurück.

Info: Tauscht man den Ventilblock ist KEIN Anlernen notwendig !

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 10:54

Hallo Senti,

die Vorder- und Hinterachse lassen sich in den Grundeinstellungen befüllen.

Nur "Normalniveau anfahren " geht nicht.

Die Höhe ist im Grunde ok, fahren könnte man. Das Problem ist nur, es ist nichts angelernt und wenn sich der Wagen wieder senkt kann auch nichts wieder hochgepumot werden (da eben anlernen nicht möglich ist).

Zitat:

@Pendero schrieb am 8. Januar 2022 um 11:54:37 Uhr:

Hallo Senti,

die Vorder- und Hinterachse lassen sich in den Grundeinstellungen befüllen.

Nur "Normalniveau anfahren " geht nicht.

Die Höhe ist im Grunde ok, fahren könnte man. Das Problem ist nur, es ist nichts angelernt und wenn sich der Wagen wieder senkt kann auch nichts wieder hochgepumot werden (da eben anlernen nicht möglich ist).

Der Kompressor läuft aber ?

Den LogIn Code zum anlernen kennst Du auch ?

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 17:10

Ja der Kompressor läuft.

Logincode kenne ich auch.

Dir Gestänge scheinen in Ordnung zu sein, sind jedenfalls alle gängig.

Hat noch jemand einen Tip?

Das "Normalniveau anfahren " wird immer abgebrochen und als Fehlermeldung kommt dann "Niveauregulierung, unplausibles Signal "

Bin am verzweifeln.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 17:11

@viggo:

Wo sitzt der Sensor für die Niveauregulierung genau?

Bitte um Hilfe.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 17:14

Vorder- und Hinterachse kann ich befüllen.

Druckspeicher bricht er dann auch ab mit der Meldung: Leck im System erkannt.

Der Punkt ist aber:

Vorne am Ventilblock keine Leckage.

Und hinten im Kofferraum hat die rosa Leitung auch keine Leckage.

Was kann das sein? Kann der Druckspeicher wirklich defekt sein?

Komme nur auf einen Druck von etwa 6bar beim befüllen.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 19:03

@Senti

Beim befüllen der Vorder- und Hinterachse komme ich auf 6bar.

Reicht das? Ist der Wert in Ordnung?

Grüße Pendero

Zitat:

@Pendero schrieb am 8. Januar 2022 um 20:03:35 Uhr:

@Senti

Beim befüllen der Vorder- und Hinterachse komme ich auf 6bar.

Reicht das? Ist der Wert in Ordnung?

Grüße Pendero

Nein, das ist zu wenig um den Wagen vorne an zu heben... viel zu wenig !

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 19:33

Ok, danke dir füe die Information.

Dann wird es wohl doch alles am Kompressor liegen.

Blöderweise hatte ich den bereits im September getauscht. Echt blöd.

Ich dreh noch durch...

Weißt du zufällig wo die rosa Leitung entlang läuft? Die hat irgendwo ein Leck...

Grüße Pendero

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi a6 4f- aas - in Grundeinstellung Normalniveau anfahren abgebrochen