Update AUDI PARKING SYSTEM PLUS ?

Audi A6 C6/4F

Nun ist es also "offiziell" (gem. Konfiguartor): Bestellt man die Einparkhilfe vorne und hinten ("Audi Parking System Plus"😉, so wird ein Hindernis nicht mehr nur akustisch sondern zusätzlich auch OPTISCH über das MMI angezeigt. Endlich bietet nun auch Audi das, was Mercedes schön lange hat.
Was sicherlich jeden von uns interessiert: Kann ich auf irgendeine Art und Weise dieses neue Feature auch nutzen, wenn ich bereits die "bisherige" Park Distance Kontrolle vorne/hinten verbaut habe und ein DVD-MMI besitze ? Eigentlich müsste das ja über einen MMI-Update einfach möglich sein.
Wer weiss mehr ? Wer hat schon was darüber gehört ? Wie ist das Vorgehen ?

204 Antworten

Warum sollte denn Audi bei Teilen, die sie selbst entwickelt haben, die garantie einschränken? Bei irgendeiner Bastellösung könnte ich mir das schon vorstellen, aber ich hoffe doch, die wissen, was sie tun.... ;-)

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Dumpfbacke

Solange der kundige Motor-Talk-Leser immer schlauer als die Fraggles in der Werkstatt sind, ist davon auszugehen, dass zumindest SIE nicht wissen, was sie tun!

Den ungläubigen Blick des Werkstattmeisters während meines Vorlesens der Teilenummer für das Steuergerät werde ich noch eine Weile im Kopf behalten...die Frage "woher wissen Sie das denn?" entlockte mir nur ein müdes Lächeln... ;-)

Gruß,
Jetprovost

Zitat:

Original geschrieben von a6Dumpfbacke

Warum sollte denn Audi bei Teilen, die sie selbst entwickelt haben, die garantie einschränken? Bei irgendeiner Bastellösung könnte ich mir das schon vorstellen, aber ich hoffe doch, die wissen, was sie tun.... ;-)

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Dumpfbacke

Nur Schade das Audi den Kram nicht selbst entwickelt sondern einkauft. Kein Wunder das die keine Auskünfte geben können.

Hi DQ1

Hast Du das Update schon selber ausprobiert ?

Oder gibt es hier jemanden anders der das schon umgerüstet hat ?

bitte Info

danke vorab

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Audi_skywalker

Hi DQ1

Hast Du das Update schon selber ausprobiert ?
[...]

Nein, ich habe mit der A6-Bestellung auf das APS+ gewartet. 😉

Hi DQ1

Kennst Du denn jemanden der schon umgerüstet hat ?

Oder woher hast du informationen ?

wie sicher sind diese ? klappt es auch wirklich ?

wäre echt ja noch was so zu Weihnachten

Ja, kenne jemanden. Der ist aber nicht hier im Forum aktiv.

Für eine solche Nachrüstung wurde ja z.B. die MMI-Version 1200 herausgegeben.

Die Informationen habe ich in diesem Fall von einem Audi Analysezentrum.

Starte doch mal eine Anfrag bei Deinem 🙂, der soll zur Not im Werk anfragen. Teilenummer steht hier ja auch im Thread... 😉

hi DQ1

und bei deinem bekannten funktioniert das einwandfrei ?

Zitat:

Original geschrieben von Audi_skywalker

hi DQ1

und bei deinem bekannten funktioniert das einwandfrei ?

Ja, genauso wie mein APS+.

also nochmal zusammenfassend:
Ich brauche das neue Steuergerät mit der TN 4F0 910 283 C, welches ich einfach hinten im Kofferraum gegen das alte tausche (sollte gesteckt sein nehm ich an??).
Weiters noch das MMI-Update auf SW-Version 1200 und eine Navi-DVD mind 2005 - warum eigentlich? Was hat die Navi-DVD mit der ganzen Sache zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von schoc

[...]Weiters noch das MMI-Update auf SW-Version 1200 und eine Navi-DVD mind 2005 - warum eigentlich? Was hat die Navi-DVD mit der ganzen Sache zu tun?

Weil das MMI-Update mindestens eine 2005er DVD erfordert.

Aber lass bitte nochmal die TN bei Deinem 🙂 überprüfen, nicht, dass ich nachher verantwortlich gemacht werde 😉.

@DQ1: Danke - werde die TN nochmal checken lassen. kann man das STG also ohne probleme selbst tauschen und dan ndas update machen lassen und es sollte funktionieren?

Zitat:

Original geschrieben von schoc

@DQ1: Danke - werde die TN nochmal checken lassen. kann man das STG also ohne probleme selbst tauschen und dan ndas update machen lassen und es sollte funktionieren?

Führ den Umbau selbst durch und Audi wird sich zukünftig bei jedwedem elektronischen Problem aus der Verantwortung stehlen! Ich wäre damit SEHR vorsichtig und würde den Umbau nur durch Audi selbst durchführen lassen.

Gruß,
Jetprovost

Nachdem ich meinem Freundlichen die Teilenummer mitgeteilt hatte, hat der sich bei AUDI erkundigt: Heute kam ein Schreiben: Ein Update ist nicht möglich, da zum Zeitpunkt des Baus meines Wagens diese Funktion noch nicht implementiert war (Weiss ich selbst) und das auf jeden Fall neue Hardware nötig wäre (das Steuergerät, oder?). Man wird ihn informieren, wenn ein Update möglich wäre.
Habe meinen Wagen am 31.5 in IN abgeholt.

WAS SOLL ICH NUN GLAUBEN ??????

a6dumpfbacke

funktioniert es denn nun wenn man diese Teile Nummer
einbauen lässt ?

wäre nämlich auch an einer umrüstung interessiert

würde mich auf antworten freuen

DQ1 meinte ja das geht

Deine Antwort