Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. UP! GTI Tuning

UP! GTI Tuning

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 6. August 2018 um 13:09

Hallo UP! Freunde

Bin nun seit einer Woche glücklicher Besitzer eines UP! GTI und bislang SEHR zufrieden.

Da aber nichts so gut ist, dass man es nicht noch verbessern könnte, hab ich mich mal umgeschaut, was für den Liebling so angeboten wird. Ist leider noch nicht allzu viel. Hier mal mein Eindruck:

Am Besten sieht es noch bei Chiptuning aus, da gibt es ja schon ein paar Angebote für den GTI. Ist allerdings etwas, was ich - solange die Garantie läuft - noch nicht angehen wollte, wenn dann überhaupt. Allerdings wären rund 100kW bzw. 136 PS schon verlockend ...

Für mich wäre aber folgendes interessant:

- dezentes Tieferlegen (20-25mm)

Da gibt es offensichtlich nur Federn von Eibach welche in dem mm-Bereich liegen, sind aber (noch) nicht für den GTI freigegeben. H&R ist mir schon zu tief. Ein komplettes Sportfahrwerk wäre mir zu teuer und ebenfalls zu tief. Härter als das Serienfahrwerk müsste es mir aber auch nicht sein. Gibt es sonst noch Alternativen?

- dezente Spurverbreiterung (ohne Karosserieanpassungen)

Da hab ich auch noch nichts offizielles bzw. freigegebenes für den GTI gefunden. H&R bietet 13mm für vorne und 16+ mm für hinten an - aber (noch) nicht für den GTI und dann auch nur mit Auflagen ...

- Sportauspuff

Auch nichts für den GTI gefunden, FOX und Friedrich bieten immerhin was für den Sauger bzw. TSI an.

Hat da jemand schon was passendes gefunden?

Gruss

Jo

 

Beste Antwort im Thema

Vielleicht kann der neue Renn- Up GTI aus dem Markenpokal Junior Cup als Rohmodell für den einen oder anderen Tuner unter Euch dienen.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

entgegen deiner aussage sind die H&R spurverbreiterungen (16mm vorne / 18mm hinten) auch für den GTI verfügbar.

leider ist in der erweiterten version des gutachtens eine neue auflage hinzugekommen.

es müssen die innenkotflügel bearbeitet werden lt. gutachten !

Hey ho, schon jemand

mit dem Gedanken gespielt Vollschalensitze in den UP gti einzubauen ? Eventuell auch schon fündig geworden ? Die original Sitze sollen ja nicht den besten Seitenhalt haben. Lg

Zitat:

@Guckedokus schrieb am 11. August 2018 um 23:34:02 Uhr:

Die original Sitze sollen ja nicht den besten Seitenhalt haben. Lg

Aus diesem Satz schließe ich, daß du noch nie in einem up! gesessen hast. Ich bin mit den Sitzen äußerst zufrieden. Auch bei zügiger Kurvenfahrt. Wir haben noch einen Ford Kuga SUV. Die Sitze sind, im Vergleich zum up!, die reinsten Gartenstühle, furchtbar.

In irgend einem up! Forum wollte mal jemand Sportsitze einbauen. Finde es leider nicht mehr.

mag ja alles sein, aber setzt Dich mal in einen Polo oder Golf GTI bzw. R oder gar einen GTI CLUBSPORT mit den optionalen Schalensitzen. Dann weisst Du, was Seitenhalt ab Werk ist. Nicht, dass der UP GTI sowas bräuchte, aber es scheint ja der Wunsch danach zu bestehen;)

Themenstarteram 14. August 2018 um 10:04

Auch ich finde die Sitze für einen Klein-/Kleistwagen nicht so schlecht - aber natürlich kein Vergleich mit richtig guten Sportsitzen wie aus den R-, M-, oder RS-Modellen.

Habe mir aber auch schon mal Gedanken über bessere Sitze gemacht. Es gibt folgende grundsätzlichen Probleme:

- die Sitzkonsole bzw. befestigung beim UP ist relativ hoch. Die neuen Sitze müssten also sehr flach bauen, dass man nachher nicht wie in Omas Minivan sitzt. Die meisten Schalensitze (z.B. Recaro) fallen damit aus.

- Um die neuen Sitze abgenommen zu bekommen müssten sie mindestens eine ABE etc. haben, damit fallen die meisten günstigen Schalensitze auch aus

- Dann müssten Sie klappbar oder nach vorne zu schieben sein da der UP ja als 4-Sitzer ausgelegt ist - oder man lässt ihn als 2-Sitzer eintragen, dann hat man gleichzeitig noch das Gewicht der Rückbank gespart

- Und dann verlangt der TÜV noch eine Lehnenverstellung, was bei einem Schalensitz allenfalls über den Umweg einer leicht kippbaren Konsole gehen würde, diese baut aber wieder relativ hoch => Omas Minivan

Fazit: aus meiner Sicht legal nicht (sinnvoll) machbar

 

 

Zitat:

@Guckedokus schrieb am 11. August 2018 um 23:34:02 Uhr:

Hey ho, schon jemand

mit dem Gedanken gespielt Vollschalensitze in den UP gti einzubauen ? Eventuell auch schon fündig geworden ? Die original Sitze sollen ja nicht den besten Seitenhalt haben. Lg

Eine Alternative wäre mal der Gang zum Kfz-Sattler. Werde ich innerhalb der nächsten Wochen iMac in Angriff nehmen. Bin nicht unzufrieden mit den Sitzen. Mich würde wirklich interessieren was es kostet die Seitenwangen aufzupolstern, unter Verwendung des Originalbezugs, für ein wenig mehr Seitenhalt.

am 17. August 2018 um 11:57

Zitat:

@Zornwolf schrieb am 14. August 2018 um 15:20:55 Uhr:

Eine Alternative wäre mal der Gang zum Kfz-Sattler. Werde ich innerhalb der nächsten Wochen iMac in Angriff nehmen. Bin nicht unzufrieden mit den Sitzen. Mich würde wirklich interessieren was es kostet die Seitenwangen aufzupolstern, unter Verwendung des Originalbezugs, für ein wenig mehr Seitenhalt.

Das wäre auch mein Ziel .... gib mal bitte bescheid was dein Sattler gesagt hat.

Hallo,

hat der GTI eigentlich eine LED Kennzeichenbeleuchtung wie der High Up?

Weil laut Serienausstattung ist die nicht aufgeführt.

am 19. August 2018 um 14:50

Ja, Kennzeichenbeleuchtung beim GTI ist in LED

danke

Themenstarteram 20. August 2018 um 13:59

Hat schon jemand 7" Felgen montiert / eingetragen?

Gibt es da Probleme oder sind zu erwarten?

Die OZ Ultraleggera 7*16 würden mir schon gefallen :-)

(17" deswegen nicht, weil es dafür keine Winter- oder Ganzjahresreifen in 195 gibt)

Themenstarteram 20. September 2018 um 10:11

Habe mir jetzt den H&R Spurverbreiterungssatz 26/32mm bestellt. Mal sehen wie der GTI dann ausschaut.

Da bin auch mal gespannt. Bitte Bilder posten.

Zitat:

@Zornwolf schrieb am 14. August 2018 um 15:20:55 Uhr:

Eine Alternative wäre mal der Gang zum Kfz-Sattler. Werde ich innerhalb der nächsten Wochen iMac in Angriff nehmen. Bin nicht unzufrieden mit den Sitzen. Mich würde wirklich interessieren was es kostet die Seitenwangen aufzupolstern, unter Verwendung des Originalbezugs, für ein wenig mehr Seitenhalt.

...und? Was sagt der Sattler?

Zitat:

@passat22 schrieb am 23. September 2018 um 11:14:08 Uhr:

Zitat:

@Zornwolf schrieb am 14. August 2018 um 15:20:55 Uhr:

Eine Alternative wäre mal der Gang zum Kfz-Sattler. Werde ich innerhalb der nächsten Wochen iMac in Angriff nehmen. Bin nicht unzufrieden mit den Sitzen. Mich würde wirklich interessieren was es kostet die Seitenwangen aufzupolstern, unter Verwendung des Originalbezugs, für ein wenig mehr Seitenhalt.

...und? Was sagt der Sattler?

Den Gedanken habe ich bis auf weiteres verworfen. Nach mittlerweile abgespulten 5300km incl. längerer Urlaubsfahrt am Stück bin ich eigentlich sehr zufrieden mit den Sitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen