Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. UP! GTI Tuning

UP! GTI Tuning

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 6. August 2018 um 13:09

Hallo UP! Freunde

Bin nun seit einer Woche glücklicher Besitzer eines UP! GTI und bislang SEHR zufrieden.

Da aber nichts so gut ist, dass man es nicht noch verbessern könnte, hab ich mich mal umgeschaut, was für den Liebling so angeboten wird. Ist leider noch nicht allzu viel. Hier mal mein Eindruck:

Am Besten sieht es noch bei Chiptuning aus, da gibt es ja schon ein paar Angebote für den GTI. Ist allerdings etwas, was ich - solange die Garantie läuft - noch nicht angehen wollte, wenn dann überhaupt. Allerdings wären rund 100kW bzw. 136 PS schon verlockend ...

Für mich wäre aber folgendes interessant:

- dezentes Tieferlegen (20-25mm)

Da gibt es offensichtlich nur Federn von Eibach welche in dem mm-Bereich liegen, sind aber (noch) nicht für den GTI freigegeben. H&R ist mir schon zu tief. Ein komplettes Sportfahrwerk wäre mir zu teuer und ebenfalls zu tief. Härter als das Serienfahrwerk müsste es mir aber auch nicht sein. Gibt es sonst noch Alternativen?

- dezente Spurverbreiterung (ohne Karosserieanpassungen)

Da hab ich auch noch nichts offizielles bzw. freigegebenes für den GTI gefunden. H&R bietet 13mm für vorne und 16+ mm für hinten an - aber (noch) nicht für den GTI und dann auch nur mit Auflagen ...

- Sportauspuff

Auch nichts für den GTI gefunden, FOX und Friedrich bieten immerhin was für den Sauger bzw. TSI an.

Hat da jemand schon was passendes gefunden?

Gruss

Jo

 

Beste Antwort im Thema

Vielleicht kann der neue Renn- Up GTI aus dem Markenpokal Junior Cup als Rohmodell für den einen oder anderen Tuner unter Euch dienen.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Zitat:

@7iebener schrieb am 23. November 2020 um 20:07:01 Uhr:

Hallo,

TTE bietet seit einiger Zeit einen Upgrade Turbolader an, der bis zu 200 PS schaffen soll. Es gibt ein Video von SAR-Turbotechnik von einem Up! mit besagtem Lader und 190 PS. Was denkt ihr halten die Serien-Innereien des Motors aus und wie sieht es mit Aftermarket Pleuel und Kolben aus?

Das macht 200 ps pro Liter Hubraum !!! Auf Dauer wird das nicht gut gehen . Grob gesagt sind die Teile auf bis zu plus 35 bis 40 Prozent Mehrleistung ausgelegt , sagte zu mir ein Audioingenieur . Ob das beim up auch do ist weiß ich nicht , aber bei 140 ps wäre für mein Magen Gefühl Schluss

Für die Leute hier die eventuell Interesse daran haben, unser GTI wird gerade einer größeren Operation unterzogen. Motor, Turbolader usw. werden optimiert bzw. durch größere Kollegen ersetzt, da wir mit unseren bisherigen Optimierungen an der Grenze angelangt waren.

Zitat:

@-FastThomas- schrieb am 2. März 2021 um 15:31:53 Uhr:

da wir mit unseren bisherigen Optimierungen an der Grenze angelangt waren.

Wie ist denn der aktuelle Stand, immer noch 172PS?

Im anderen Thread hast Du leider die Nachfragen nach Tuner und welche Komponenten (Turoblader, etc.) verwendet wurden, nicht beantwortet.

Leistungsdiagramme sind auch immer gern gesehen.

Hatte ich leider nicht mitbekommen, bin meistes im RS6 Forum am lesen. Protokolle reiche ich rein sowie er wieder läuft. Die 170 PS Waren leider nicht so standhaft wie erhofft. Es war der originale Lader drauf, allerdings mit Upgrade. Also alles etwas vergrößert. Jetzt gibt es einen kompletten von der Ladermanufaktur. War einfach ein Versuch bisher mit „up-fremden“ Komponenten da es nicht viel am Markt gab. Ansaugung wurde teilweise mit Golf und Fiat Komponenten zusammen gesetzt. Ebenso stand das Auto wieder über den Winter. Wie immer. Aber wenn es für dich interessant ist, gelobe ich Besserung und lass dich gern teilhaben sowie er wieder läuft. Vermute aber das es bestimmt 6 Wochen dauert. Der Softwareabstimmung widmen wir diesmal mehr Aufmerksamkeit.

Zitat:

@-FastThomas- schrieb am 2. März 2021 um 15:31:53 Uhr:

Für die Leute hier die eventuell Interesse daran haben, unser GTI wird gerade einer größeren Operation unterzogen. Motor, Turbolader usw. werden optimiert bzw. durch größere Kollegen ersetzt, da wir mit unseren bisherigen Optimierungen an der Grenze angelangt waren.

Sehr geiles Projekt. Bin gespannt was rauskommt

Hoffe zumindest das es diesmal standhafter wird.

Zitat:

@-FastThomas- schrieb am 2. März 2021 um 18:28:22 Uhr:

Aber wenn es für dich interessant ist, gelobe ich Besserung und lass dich gern teilhaben sowie er wieder läuft. Vermute aber das es bestimmt 6 Wochen dauert. Der Softwareabstimmung widmen wir diesmal mehr Aufmerksamkeit.

Natürlich ist das interessant, danke für den Input!

Wenn ich das richtig rauslese, führst Du die Änderungen und Abstimmungen quasi in Eigenregie durch?

Was für eine Software kommt denn da zum Einsatz und wie (Box, oder geflasht)?

Interessant finde ich OBD-Boxen, die verschiedene Sets speichern und flashen können, da kann man vor der Inspektion bspw. die OriginalSW zurückflashen. Manche Tuner arbeiten damit.

Die Umbauten habe ich alle selbst durchgeführt nach besten Wissen und Gewissen als Kfz Meister. Allerdings habe ich von Programmierung keine Ahnung. Angefangen haben wir mit Box, dann auf Änderungen im Steuergerät gewechselt. Aber alles nicht so professionell vermutlich wie es sein sollte da alles nur zusammengebaut war. Jetzt sollte es wesentlich besser werden. Vielleicht ist auch die Leistung welche wir nachher rausbekommen nicht mehr wie wir jetzt hatten, aber auf jeden Fall sollte es haltbar sein. Und wenn es 180-190 PS werden freut es uns umso mehr. Zumal es dann für alle anderen GTI Fahrer auch nachrüstbar ist.

Wichtiger als die absolute Spitzenleistung ist mir der Drehmomentverlauf.

Aber da muß man ja auch wissen was man will: gemütlich cruisen (und schaltfaul fahren) erfordert ein gänzlich anderes Profil als ein Trackday Tool.

Deine Antwort
Ähnliche Themen