Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. up, Bj. 2015, über der Uhr kurz Zahlen und Klangsignal, bedeutet was?

up, Bj. 2015, über der Uhr kurz Zahlen und Klangsignal, bedeutet was?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 30. November 2021 um 9:28

Hallo, Fahrer eines UP, Benziner,

meiner ist Bj. 2015, steht schön in einer TG, wenn ich irgendwo bin und wegfahre, oder in die TG einfahre, oder zwischendurch, kommt ein Klangsignal, das ich nicht deuten kann.

Da wo die Uhr ist, verschwindet die Uhren-Anzeige, und es wird kurz eine Zahl ??? eingeblendet, ist das die AußenTemperatur-Anzeige? Habe in der Bedienungsanl. nachgeschaut, kann da nichts finden. Ich dachte, ein Art Wecker sei gestellt? Oft, wenn ich in die TG einfahre, tritt dieses Signal auf, oder wenn ich von wo wegfahre auch. Eigentlich will ich das weghaben, weiß jemand von Euch da mehr (nehm ich an); gute Zeit Euch, gute Fahrt,

Ähnliche Themen
19 Antworten

Könnte die Glatteiswarnung bei =< 4°C sein. Kommt ein akustisches Signal und die Temperaturanzeige mit eine * blinkt im Kombiinstrument.

Themenstarteram 30. November 2021 um 9:52

Danke, VVW,

glaube ich eigentlich nicht, denn das Signal trat schon vor 2 Monaten rum auf. Die Zahl ist auch irgendwie höher, 40 oder was (verschieden), dachte schon an Fahrenheit ...

Nach 3 Sekunden ist dieser "Spuck" weg, beim Reinfahren in die TG kann man nicht so genau schauen, und beim Wegfahren, manchmal, in den 2 Sekunden check ich das nicht.

Es heißt ja im Manual, die Außentemp. würde "gesagt", finde jedoch keine Übereinstimmung.

Vielleicht ist eine Geschwindigkeit eingestellt in der MFA.

Immer wenn du diese eingestellte Geschwindigkeit erreichst gibt es eine Warnung/Erinnerung

Themenstarteram 30. November 2021 um 16:14

Könnte man annehmen, matchbox76,

die Meldung erscheint jedoch auch im Stand, bevor ich abdüse, oder ganz langsam, vor der TG.

Was heißt eingestellt in der MFA?

Ich dachte, der Vorbesitzer hätte eine Art Wecker eingestellt, oder sowas.

Wenn ich eine spezifische Brille jetzt aufsetze, wird mir das helfen. Ich dachte, es fällt viell. jemand spontan ein. Also, die Uhrzeit verschwindet dann, und anstatt dieser ein anderes Zahlenpaar, in etwa, plus diesen Klingklang.

Sonst fährt die Kiste ganz gut, ich brauch sie eigentlich nur,

um besser in das Fitnessstudio - was mir sehr hilft - zu kommen, bei Regen etc.

MFA = Multi Funktions Anzeige

Spritverbrauch, Durchschnitt Geschwindigkeit , Temperatur usw

Themenstarteram 30. November 2021 um 17:13

Dank Dir, matchbox

Das könnte auch die Anzeige für Inspektion sein ,wird bei meiner Frau ihren Wagen auch angezeigt, wenn es so ist dann sind die Zahlen die Tage bis zur nächsten Inspektion .

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 19:40

Danke für die Deutung, Kopel,

also wenn ich auf den Knopf der Uhr drücke, dann schaltet es um ... auf diese Zahlen, oft 40 oder so was. Ich schätzte bisher es wäre eine Temperaturanzeige, ist irgendwie mit C (???) verbunden. Es kommt zwar dazwischen, selbstständig, besonders fast immer, wenn ich in die TG einfahre.

Sonst nichts gefunden, so dass ich mal zu der VW GroßFiliale düse, und dort frage, vielleicht erhalte ich ne Auskunft gegen Kaffeekasse. Oder einfach so. Ist ja ne Minutensache, und für die natürlich Aussicht auf Inspektion oder so. Obwohl ich da eine Günstig-Werkstatt habe, für Ölwechsel und prakt. alles.

Im Prinzip wäre es möglich, hab das über Golf usw. erfahren, bei Youtube. Ich hab bisher auch den UP Computer noch nicht so geckeckt, da wäre auch was drin. Ist ein Navi drin, das funzt. Wenn ichs genauer weiß, schreib ich es hier rein.

Die 40 ist eine 4.0 & das C weist auf Celsius hin ;)

Das ist die Warnung, dass es draußen kalt wird und Du mit Bodenfrost rechnen musst.

Denke auch das da "4.0 C" steht und als Warnung mit einem Ton erscheint. Ist bei meinem UP genauso. Ich glaub da erscheint auch ein Eiskristall als Symbol.

 

Wenn eine Inspektion fällig ist, steht da was von Inspektion und kommt nach dem Anlassen.

Ich hab noch mal geschaut. Wenn die Uhrzeit eingestellt ist und ich jetzt bei Temperaturen um 0 Grad die Zündung einschalte blinkt an der Stelle wo die Uhrzeit steht die aktuelle Außentemperatur für ca. 3 bis 4 Sekunden auf, z.B. 0.5 °C*. Die Anzeige für eine fällige Inspektion erscheint an Stelle der Tageskilometeranzeige.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 18:48

Des Rätsels Lösung,

ein Fachmann der VW Filiale erklärte:

Es handelt sich um die Außentemperatur,

was ich als 40 gelesen habe, heißt:

4 . 0 Grad,

3 . 0 Grad, usw.

Es sei das Zeichen einer Schneeflocke rechts oben, und ein C von Celsius, was ich erahnte.

Man könne es nicht wegprogrammieren, ließ der Meister noch wissen,

es kostete nichts, die Info. Worauf ich mich empfahl ...

Guze Fahrt,

und schönen Advent Euch

Alter...hast du ne Brille? Was kommt als nächstes? Immer wenn ich bei rot über die Ampel fahr ertönt hinter mir ein komisches Klangsignal und ein blaues Blinklicht...was könnte das sein?

Diese Antwort stand bereits im 2. Post vom 30.11.2021 ... :rolleyes:

Da hätte man jetzt von selbst draufkommen können, RTFM und so.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. up, Bj. 2015, über der Uhr kurz Zahlen und Klangsignal, bedeutet was?