Unzufrieden mit der Klimaanlage/Lüftung

VW Golf 8 (CD)

Hallo Community!

Falls die Frage nicht eh schon diskutiert wurde (zumindest finde ich nichts darüber) ...

Was haltet ihr denn von der im Golf 8 eingebauten Klimaanlage / Heizung, insbesondere die Stellung der Lüftungsdüsen?

Ich finde, der Luftstrom der Lüftungsauslässe trifft immer irgendwie an den Körper, egal was man verstellt. Ausserdem ist die Anbringung der Lüftungsdüsen - der Klimaanlage nicht so gut gelöst, früher war man flexibler und konnte das besser einstellen! Ausserdem waren die Lüftungsdüsen weiter oben, was benutzerfreundlicher war!

Ich fahre "immer" mit eingeschalteter Klimaanlage und heute fiel mir auf, dass bei einer Aussentemperatur von 17 Grad es "kalt" aus der Klimaanlage kam, obwohl eine Temperatur von 24 Grad eingestellt war.
Mache ich was falsch oder ist das bei euch auch so? Es müsste ja "geheizt" werden wenn 24 Grad eingestellt sind und draußen es 17 Grad hat?

122 Antworten

Zitat:

@gjk12 schrieb am 23. März 2023 um 17:03:29 Uhr:

@rofd Es ist doch offensichtlich, dass keiner hier was mit der "nicht zunächst offensichtlichen" Lüftungsdüse was anfangen kann. Dann gib VitalisingShave doch eine Antwort, wo diese zu finden ist, bitte!

Ja die nicht zunächst offensichtliche Düse - ist doch offensichtlich 😉

Also bspw wenn man Luft auf den Körper haben möchte, dass man nicht intuitiv die rechte Düse sondern auch mal die Linke probiert 😁

@VitalisingShave
Vergessen zu erwähnen:
Fahre auch immer mit "Automatik" und stelle dann nie mehr was daran rum.

Was du noch konfigurieren könntest wäre das Klimaprofil der Automatik (Sanft, Mittel und Intensiv). Kannst ja mal testen ob das was ändert in deinem Fall. 🙂

Guter Hinweis - zwischen Sanft und Intensiv liegen teils Welten 🙂

Danke für den Tipp ! Aber bei mir (Life) gibt es diese Punkte nicht … zumindest nicht gefunden ..

Ähnliche Themen

Du musst soweit ich weiß im Klimamenü auf den Linken großen Button (Auto) klicken, es sollte ein Pfeil nach rechts sichtbar sein.

Klima

Daaanke!!

Ich glaube aber, meine Ausstattung lässt das nicht zu.
Probiere ich morgen …

Zitat:

@VitalisingShave schrieb am 23. März 2023 um 19:12:50 Uhr:

Danke für den Tipp ! Aber bei mir (Life) gibt es diese Punkte nicht … zumindest nicht gefunden ..

3 Zonen Klimaautomatik? Da kannst du auf das „Auto“ Symbol gehen für eine Feineinstellung 🙂

Da haben wir’s - ich habe keine 3 Zonen … danke trotzdem !!!

Habe die Anlage in den Einstellungen auf "Sanft" stehen. Reicht mir dann vollkommen aus. Vorallem im Sommer wenn es heiß im Auto ist. Bin auch nicht so ganz happy damit. War mir beim 7er Golf irgendwie sympathischer..

Ich habe hier keine Auswahlmöglichkeit.

Asset.HEIC.jpg

Drück mal auf "Auto".

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 24. März 2023 um 09:52:04 Uhr:

Drück mal auf "Auto".

Das wird nichts bringen...die Funktion steht bei ihm nicht zur Verfügung. Bei der 3 Zonen Klima hast du im "Auto" Symbol einen kleinen Pfeil unten rechts; dieser fehlt hier.

Die Funktion schlummert für die 1-Zonen-Klima in der Codierung des KlimaSTG 😉

https://www.motor-talk.de/.../...iebe-karosserie-etc-t7137313.html?...

@VitalisingShave
Nehme an das bei dir noch immer dasselbe Problem ist?

Ich habs heute auch beobachtet bei ca. 15-16 Grad Außentemperatur (leicht bedeckt):
=> Klima wie immer auf 23 Grad (Sync), Profil "Sanft" und Automatik
Das Ding hat gekühlt ohne Ende. Habe es extra so gelassen und leider war die Klima nach einer ca. 25 Minuten Fahrt noch immer der Meinung man müsse ordentlich kühlen. Es war nichtmal eine starke Sonneneinstrahlung, sondern nur leicht bedeckt zwecks Sensor im Armaturenbrett.
Zumindest der Klimakompressor funktioniert definitiv...

So kann das nicht normal sein. Wie gesagt hat der 7er bei solchen Temperaturen auch seine Probleme, aber er schwenkt zumindest irgendwann wieder ins "Heizen" um und lässt seinen Fahrer nicht erfrieren im Auto. 😉

Ich werde dies mal meinen Servicebetrieb vortragen. Eventuell gibts ein Update für die Klima...

ja, bei mir besteht noch immer das Problem. Wird wohl wieder ein Softwareupdate von Nöten sein ... was dann alles wieder verschlimmbessert ...

Deine Antwort