Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unwucht in neuen Felgen möglich?

Unwucht in neuen Felgen möglich?

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. April 2024 um 22:08

Moin Leute,

Hab mir heute neu/gebrauchte Felgen angesehen. Die felgen wurden nur Probegesteckt, nur der eine.

Ist es normal, dass die auf der Wuchtmaschine etwas höhenschlag aufweisen? Man sieht es minimal mit bloßem auge. Wenn man es mit dem Finger abfühlt, merkt man schon dass es minimale Höhenschläge hat. Würde 5 mm tippen. An der Felgen außenseite ist nicht zu spüren. Nur die Innenseite ist etwas humpelig, bin halt auch ein penibler Mensch..

Die Wuchtmaschine hat bei allen felgen 5/15 5/20 gr. Angezeigt ohne Reifen.

Vllt könnt ihr mir sagen ob es Normal ist ?

Sry für den unnötigen Beitrag aber hab nirgends was lesen können wo die Antwort auf meine Frage beantwortet wurde..

Schönes Wochenende

Ähnliche Themen
12 Antworten

Finger weg

Also, eine „leichte“ Unwucht ist ist in vielen Felgen normal…aber ein Felgenschlag hingegen nicht…man kann vieles bis zu einem gewissen Grad wieder richten…

 

Ich persönlich würde Felgen mit einem Schlag immer meiden… allein aus dem Grund, weil du nicht weißt, was mit der Felge schon passiert ist…

Themenstarteram 19. April 2024 um 22:31

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 20. April 2024 um 00:24:50 Uhr:

Also, eine „leichte“ Unwucht ist ist in vielen Felgen normal…aber ein Felgenschlag hingegen nicht…man kann vieles bis zum gewissen Grad wieder richten…

Ich persönlich würde Felgen mit einem Schlag immer meiden… allein aus dem Grund, weil du nicht weißt, was mit der Felge schon passiert ist…

Wie gesagt wenn man es auf der Wuchtmaschine beobachtet, läuft es relativ Rund, nur wenn man mit dem finger berührt merkt man gewisses ‚eiern‘ von 3-5mm rum..

Themenstarteram 19. April 2024 um 22:31

Müsste vllt dabei erwähnen dass es AEZ Antigua in 20 Zoll sind. Falls die Felgen dafür bekannt sein sollten

Zitat:

@M57D30N2 schrieb am 20. April 2024 um 00:31:10 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 20. April 2024 um 00:24:50 Uhr:

Also, eine „leichte“ Unwucht ist ist in vielen Felgen normal…aber ein Felgenschlag hingegen nicht…man kann vieles bis zum gewissen Grad wieder richten…

Ich persönlich würde Felgen mit einem Schlag immer meiden… allein aus dem Grund, weil du nicht weißt, was mit der Felge schon passiert ist…

Wie gesagt wenn man es auf der Wuchtmaschine beobachtet, läuft es relativ Rund, nur wenn man mit dem finger berührt merkt man gewisses ‚eiern‘ von 3-5mm rum..

Ein Schlag ist ein Schlag, egal, wie hoch er ist… wie schon erwähnt, links liegen lassen, neue suchen…

Themenstarteram 19. April 2024 um 22:46

Hmm Oke Danke, dachte vllt ist es Normal da ich noch nie ‚neue‘ Felgen gekauft hatte, dass da vllt gewisse Fertigungstoleranzen gibt..

Zitat:

@M57D30N2 schrieb am 20. April 2024 um 00:46:17 Uhr:

Hmm Oke Danke, dachte vllt ist es Normal da ich noch nie ‚neue‘ Felgen gekauft hatte, dass da vllt gewisse Fertigungstoleranzen gibt..

Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Felgenschlag normal wäre, schon gar nicht bei einer neuen Felge…

wenn die einen Schlag von 3 bis 5mm hat, und den auf der Maschine nur mit dem Finger spürt aber nicht sieht sollte man dann doch mal zu Fielmann.

Auch eine AEZ Antigua läuft so lange rund bis man Sie mal anrumpelt.

Ich hab die gleichen. Bild keine Originalfarbe. Glaciersilber gepulvert. Die sind reichlich empfindlich und auch schwer gerade zu kriegen. Ich hatte alle 4 beim Walzen. Alle 4 hatten Höhenschläge nach ca 40.000km auf den Felgen. Bewusst hatte ich nur einen Bordsteinkontakt mit Macke vorne links. Ein gepflegtes Schlagloch reicht da offenbar schon.

Zrotzdem sie beim Walzen waren musste ich mit Cube RDKSen jedes Rad 2...3mal matchen damit ich auf vernünftige Wuchtgewichte kam.

Die Felgen sind wie Frauen. Die Schönsten sind oft die zickigsten

1000053710

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 21. April 2024 um 07:43:02 Uhr:

Ich hab die gleichen. Bild keine Originalfarbe. Glaciersilber gepulvert. Die sind reichlich empfindlich und auch schwer gerade zu kriegen. Ich hatte alle 4 beim Walzen. Alle 4 hatten Höhenschläge nach ca 40.000km auf den Felgen. Bewusst hatte ich nur einen Bordsteinkontakt mit Macke vorne links. Ein gepflegtes Schlagloch reicht da offenbar schon.

Zrotzdem sie beim Walzen waren musste ich mit Cube RDKSen jedes Rad 2...3mal matchen damit ich auf vernünftige Wuchtgewichte kam.

Die Felgen sind wie Frauen. Die Schönsten sind oft die zickigsten

Spitzen Vergleich! Haha :D echt klasse!!!

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Jedes Teil hat Fertigungstoleranzen, auch Felgen.

Im Zweifelfall beim Hersteller fragen, was da noch zulässig ist.

Die erwähnten 3-5mm sind geschätzt, bevor ich die Felgen entsorge, würde ich den Rundlauf mal messen und mit den erlaubten Werten vergleichen.

Bei Zentrieren von Fahrradrädern sehe ich übrigens schon einen Schlag in der Größenordnung von Zehntelmillimetern.

Ich persönlich wäre skeptisch, wenn eine bearbeitete Fläche unrund läuft, die lief im Neuzustand mal rund.

Bei Gussoberflächen mag das anders sein, siehe Fertigungstoleranzen.

Ich bin wirklich jemand, der bei Sicherheit idR keine Kompromisse macht. Aber, wenn ich mich mal an meiner beruflichen Vorgehensweise zu dem Thema orientiere, wo wir immer fragen „wie schwer ist der potentielle Schaden, wie hoch ist die Eintrittswahrscheinlichkeit?“, um ein Risiko abzuschätzen hier mal die Frage:

 

Wie oft passieren Unfälle durch gebrochene Felgen? Ich habe beim googeln auf die schnelle genau drei Treffer gefunden, zwei aus 2008, einen aus 2023.

 

Ich denke, da muss man die Kirche im Dorf lassen, insbesondere wenn wir über höhenschlag reden und nicht über sichtbare Risse. Du gehörst mit deiner akribischen Prüfung vermutlich zu einem winzig kleinen Anteil derjenigen, die sich überhaupt Gedanken über ihre Felgen machen. Oder wer zieht hier beim Gebrauchtwagenkauf oder beim jährlichen Reifenwechsel seine Reifen ab und prüft alle vier Felgen? Ich fahre im Jahr locker durch 10-40 Schlaglöcher, und liege damit vermutlich im Schnitt.

 

Soviel zum Thema Sicherheit. Wenn dich natürlich stört, dass du einige wuchtgewichte benötigst, dann ist das natürlich ein anderes Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unwucht in neuen Felgen möglich?