Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neues BMW TwinPower Turbo 5W30 Öl besser?

Neues BMW TwinPower Turbo 5W30 Öl besser?

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 22:56

Hallo,

es gibt seit kurzem das neue Motoröl TwinPower Turbo Öl 5W30, Longlife 04.

Es ist wirklich so viel besser im Gegensatz zum alten Öl?

Das alte Öl ist auch Longlife 04.

Empfiehlt es sich den Aufpreis zu zahlen?

Im Internet findet man Preise, dass das neue Öl doppelt so viel kostet, im Gegensatz zum alten Öl.

Gruß

serjaj

Image
Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2015 um 14:35

Bei der Glaubensfrage nach dem richtigen Öl weiss es jeder besser. Und vor Allem ist die Herstellerangabe grundsätzlich nicht optimal. Im Ernst Leute vertraut doch mal ein wenig den bis jetzt 99 Jahren Erfahrung im Motorbau bei BMW. In der Zeit haben sicher nicht nur Kloppis in der Entwicklung gearbeitet. Wenn der Motor auf 5w30 entwickelt wurde, dann ist das auch so. z.B. ein 0w40 kann ja für gewisse Motoren besser geeignet sein, aber warum gerade für die BMW Diesel? War jemand bei der Spezifikation der Motoren dabei? :):confused:

Wer immer noch sorgen hat, dem empfehle ich eher die 30TKM nicht vollauszunutzen sondern dann lieber früher zum Ölwechsel zu gehen. Das hilft dem Motor mehr als diverse Ölexperimente. :rolleyes:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Könnte mir vorstellen, dass das jetzt von Shell Helix ist, da BMW ja jetzt auf Shell setzt und nicht mehr auf Castrol.

5w30 ist und bleibt 5w30. 0w40 ist um längen empfehlenswerter

am 13. Juli 2015 um 5:28

Dem schließe ich mich an!

Abgesehen davon denke ich auch solange ein Öl für Diesel (inkl. DPF) und Benzin genutzt werden kann, ja sogar spezielle Additive für den Diesel hat muss es nicht unbedingt für den Benziner optimal sein.

Deswegen gehe ich schon lange nach Mr. Wash und lasse Shell Helix 0w40 LL01 einfüllen.

Oder für einen Diesel ein 0W40 LL04 (z.B. von Mobil1 das ESP)

gentleman55

F10

5w30 ist und bleibt 5w30. 0w40 ist um längen empfehlenswerter

Das würde ich so nicht unterschreiben, das Thema ist viel zu komplex um so eine (laienhafte) pauschale Antwort zu geben.

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 13. Juli 2015 um 05:28:39 Uhr:

Dem schließe ich mich an!

Abgesehen davon denke ich auch solange ein Öl für Diesel (inkl. DPF) und Benzin genutzt werden kann, ja sogar spezielle Additive für den Diesel hat muss es nicht unbedingt für den Benziner optimal sein.

Deshalb empfiehlt mir mein :) weiterhin ein 0W40 LL01 für meine Benziner.

Nchste Woche ist bei mir auch Ölwechsel beim freundlichen. 0 W 30 LL04 von Castrol habe ich bereits gekauft. Für

8 Liter habe ich 60 Euro bezahlt. Der freundliche selbst hat mir empfohlen den Öl günstiger mitzubringen.

In den Motor meines F11 535i lasse ich LL01 0W40 Castrol Titanium FST oder Mobil 1 New Life einfüllen. Die mit Additiven für Dieselmotoren optimierten LL04 Öle meide ich.

Neu sind Öle nach BMW LONGLIFE-14 FE+ Norm für den 2L Turbobenziner, z.B. TITAN GT1 EVO SAE 0W-20. Nur Wasser ist noch dünner.:):D

Wird jetzt automatisch beim :) auf das Shell-Öl umgestellt oder verkaufen die weiterhin das castrol? Habe bisher immer das BMW-Öl bei einem Öl-Händler für zuletzt 6€/L gekauft, da mir die 29€/L beim :) für das gleiche Zeugs zu unverschämt waren. Ist das neue Öl an der Artikelnr. erkennbar oder hat sich das Flaschendesign geändert? Danke für eure Antworten im Voraus.

Die Flasche ist jetzt blau und sieht anders von der Form aus

mein Ölhandler hat auch schon umgestellt https://oeldepot24.de/.../bmw.html

am 14. Juli 2015 um 8:55

ich würde ja echt gern das "BMW M TwinPower Turbo SAE 0W-40 Longlife-01 - 1 Liter" nehmen aber selbst beim Öldepot 14,35 / Liter ist mal eine Ansage! Macht mal eben 130€

Im Vergleich: "Mobil 1 New Life 0W-40 - 1 Liter" => 67,50€ bzw. für 135€ gibt's davon den 20 Liter Kanister :p

für einen Benziner stellt sich diese Frage nicht, hab gerade wieder 10l Mobil 1 New Life 0W-40 bestellt. Die 11,40 € für das BMW TwinPower Turbo SAE 0W-30 Longlife-04 - 1 Liter sind sicher da 50% günstiger wie beim :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neues BMW TwinPower Turbo 5W30 Öl besser?