Unvermeidbarer NWV-Tausch
Hallo Allerseits,
ich wollte am Montag an meinem Wagen einfach nur ZK und Bremsen VA tauschen und dann kam es richtig Dicke..., die ZKs waren total verölt. Also Ursachenforschung betrieben und man kam auf die Ventildeckeldichtung. Beim 🙂 wurden die Dichtungen besorgt und von meinem Gasmann eingebaut. Als ich die Werkstatt verließ habe ich ihn noch darauf hingewiesen, er soll nach Schleifspuren gucken in den Ventildeckel, und tatsächlich, die Kette des NWV schleift auf beiden Seiten. Den NWV Tausch werde ich in ner Freien machen, wo ich seit kurzem auch die Inspektionen machen lasse, der Gasmann sagte da lässt er lieber die Finger davon, ist ihm zu heikel.
Kaum fahr ich fahr ich von der Werkstatt weg, entdecke ich leicht dunkle Stellen im FIS, das wird auch so langsam den Geist aufgeben.
Während der Fahrt hörte ich ein hohes Pfeifen ab 2800u/min, mein nächster Gedanke war schon bei neuen Lader🙁😰.
Scheiss Tag, da fährt man von der Werkstatt weg und entdeckt noch neuen Schaden
Dem pfeifen werd ich noch auf den Grund gehen und das Y-stück mal anschauen...
Ich hoffe es ist nur das Y-Stück, sonst wirds doch eine grössere Rep. mit NWVs und Lader🙁...
Gibt es die NWVs auch im normalen Teilezubehör oder nur beim Freundlichen?
Von was könnte das Pfeifen noch kommen, ausser eine Undichtigkeit vom Turboschlauch?
Gruss
Grache
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Bei 170tkm macht es keinen Sinn nur die Ketten zu wechseln - die Gleitschienen der Versteller haben es da ganz sicher auch schon hinter sich.Das Turbopfeifen ist eher untypisch und deutet wohl auf größeren Verschleiß hin. Im Grunde sollte man die Turbos nur in den Drehzahlbereichen hören, in denen sie auf- und abtouren, und das wäre so zwischen 1400-und 2200 U/Min. Pfeifen sie noch bei höheren Drehzahlen sehr gut hörbar, liegt das sicher am Verschleiß ( Wellenspiel).
170tkm ist eine Laufleistung bei der man schon mit normalem Verschleiß der Lader rechnen sollte.
Meint ihr, es wird besser wenn man die SUVs tauscht??
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Bei 170tkm macht es keinen Sinn nur die Ketten zu wechseln - die Gleitschienen der Versteller haben es da ganz sicher auch schon hinter sich.Das Turbopfeifen ist eher untypisch und deutet wohl auf größeren Verschleiß hin. Im Grunde sollte man die Turbos nur in den Drehzahlbereichen hören, in denen sie auf- und abtouren, und das wäre so zwischen 1400-und 2200 U/Min. Pfeifen sie noch bei höheren Drehzahlen sehr gut hörbar, liegt das sicher am Verschleiß ( Wellenspiel).
170tkm ist eine Laufleistung bei der man schon mit normalem Verschleiß der Lader rechnen sollte.
moin moin allerseits,
Geniesst ihr auch den bundesweiten Feiertag?😁😁😁
Zu diesem dubiosem Pfeifen oberhalb von 3000u/min
Ich habe die Feststellung gemacht, daß wenn ich oberhalb vom genannten Drehzahlbereich, abrupt vom Gas geh, hört man so ein Zischen wie bei BlowOff Ventilen...
kann es tatsächlich sein das die SUV defekt sind?
Ich werde die nächste Woche mal vorsichtshalber tauschen. Hat jemand die TeileNR von den TT oder S3 SUVs??
Die NWV habe ich tauschen lassen und der Motor hört sich jetzt wieder richtig gut an. ZR und Wapu wurde gleich mitgemacht, Wapu hatte schon leichte Undichtigkeiten und das nach nur 55t km???? Die alten NWV konnte man ganz locker von Hand eindrücken, im Vergleich zu den Neuen. Simmering an den NW wurden auch getauscht, da ist auch Öl ausgetreten...
Wenn ich noch neue Lader drin hätt, hätte ich fast einen neuen Motor😁
Rechnung bekomme ich am Montag...😰
Gruss
Grache
Zitat:
Original geschrieben von Grache
Ich werde die nächste Woche mal vorsichtshalber tauschen. Hat jemand die TeileNR von den TT oder S3 SUVs??
Ich hab mir die vom S3 geholt. Aber viel anders sind die nicht. Evtl. ist die Feder etwas stärker....🙄
SUV vom S3: 06A 145 710 N "Abschaltventil"
Preis weiß ich nicht mehr.. 13 oder 15 € Stück?!?!
Danke für die TeileNr.
Werde morgen gleich mal beim 🙂vorstellig werden und die SUV kaufen.
Dachte auch über Porsche SUV nach, aber mit 55eu das Stück, ist mir nicht wert.
Gruss
Udo