ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Unteschied a180 BE und a200 BE

Unteschied a180 BE und a200 BE

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 16. März 2013 um 16:52

Hallo zusammen,

hat jemand mal beide probe gefahren und kann beschreiben, ob es ein sehr großer Leistungsunterschied ist? Habe nur den a180 gefahren und den auch bestellt. Falls es möglich ist möchte ich aber wohl doch eher nochmal umdisponieren und den a200 nehmen.

Was meint ihr?

Die Leistungsdaten vom ADAC sind mir bekannt. z.B. braucht der a200 statt 9,3 sek nur 8,4 sek von 0-100 km/h. Der Händler selbst sagte mir es würde kaum ein Unterschied sein und rät mir eher beim a180 zu bleiben. Aber vllt hat ja jemand von euch beide Modelle gefahren?

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2013 um 17:50

Ich habe der A180 benziner mit DCT und es fährt sich sehr gut, sehr empfehlenswert ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-aufpreis-gerechtfertigt-t4439184.html

kommt immer drauf an welche Strecken Du machst, was Du gewohnt bist, wie Du zu fahren gedenkst, etc.

Man beachte das doch beachtliche Leergewicht von gegen 1.5 Tonnen, so würde ich für meinen Fall lieber zum A200 greifen. Mein jetziger A160 hat 102 PS, wiegt aber etwa 300kg weniger, trotzdem reicht mir das nicht mehr :) (klar zum normal fahren reichts immer, aber wenn man mal einen Schleicher auf einer dicht befahrenen Strasse überholen will muss man vorher schon überlegen ob man noch zum Spurt ansetzen darf oder der Gegenverkehr zu schnell ist...)

am 16. März 2013 um 17:50

Ich habe der A180 benziner mit DCT und es fährt sich sehr gut, sehr empfehlenswert ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fusselcombo

Hallo zusammen,

hat jemand mal beide probe gefahren und kann beschreiben, ob es ein sehr großer Leistungsunterschied ist? Habe nur den a180 gefahren und den auch bestellt. Falls es möglich ist möchte ich aber wohl doch eher nochmal umdisponieren und den a200 nehmen.

Was meint ihr?

Die Leistungsdaten vom ADAC sind mir bekannt. z.B. braucht der a200 statt 9,3 sek nur 8,4 sek von 0-100 km/h. Der Händler selbst sagte mir es würde kaum ein Unterschied sein und rät mir eher beim a180 zu bleiben. Aber vllt hat ja jemand von euch beide Modelle gefahren?

Gruß

Stefan

Hi,

die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt, allerdings bei der B-Klasse.

Also habe ich einen B 180 BE und einen B 200 BE im Vergleich gefahren. Ich habe noch zwei Personen mitgenommen und eine Strecke auch mit größeren Steigungen und Serpentinen ausgesucht.

Danach war klar: Ich habe den B 200 BE bestellt. Der Aufpreis für den Motor erschien mir im Vergleich zu dem gesamten Listenpreis als in Ordnung und wollte es nicht riskieren nach einigen Monaten feststellen zu müssen, das der Wagen zu schwach ist.

Bei dem Vorgänger dem B 170 W245 hatte ich mir manchmal mehr Leistung gewünscht und der hatte je Kilo mehr kW.

Vielleicht rechnest Du auch mal so im Vergleich zum Vorgänger-Fahrzeug.

Gruß Dirk

Ich habs so gesehen...

- kannte vorher nur 80ps sauger

- 122ps waren mir zu wenig weil ich ans gewicht dachte

- 156ps waren nnich zu wenig und nich zu viel

- mehrleistung bei vernachlässigbaren mehrverbrauch

- mehrpreis spielte bei AMG paket, xeon und handschaltung kaum eine Rolle.. war allerdings auch immer auf der suche nach einem "gebrauchten"

Genau,

es kommt immer drauf an was man macht. Fahre nun immer durch die Stadt zur Arbeit, Kurzstrecke.

War nun auch einige male auf der Autobahn unterwegs. Mir reicht der A180 völlig aus um im Strohm mitzuschwimmen. Im Ruhrgebiet sind die Autobahnen eh immer voll. Tempo 180 schaft er auch locker.

Um einmal im Urlaub zu Fahren brauche ich kein 200er. Mit Dachbox kann ich eh nicht vollgas fahren.

Außerdem übergibt sich sont unser Hund im Auto.

Für das eingesparte Geld habe ich mein A dafür besser ausgestattet. Das Panoramadach, das Urbanpacket, das Doppeltkupplungsgetriebe....

Grüße

C.F.

 

Bildquelle: Mercedes Benz AG

A-class-urban-894-r11-1920x1200-4

Wollte zuerst auch den 180er bestellen. Dann aber dachte ich mir; "AMG-Paket mit 122PS? NÖ"

Probefahren, dann weist du es. Der 200er macht aufjedenfall mehr Spass....

Themenstarteram 17. März 2013 um 8:44

Danke für die Antworten, werde den a200 nun noch probefahren und dann mal schauen :)

am 17. März 2013 um 9:10

unbedingt vorher probefahren: bei meiner lebensgefährtin ist es der a200 geworden, sie empfand den 180er als zu schwach trotz der tatsache, daß sie von einem 69ps-polo-3zylinder zur a-klasse gewechselt ist, also leistungsmäßig nicht gerade verwöhnt war. man muß hier bedenken, daß die a-klasse kein leichtgewicht ist, da tut sich der 180 in manchen situationen doch ziemlich schwer im gegensatz zum 200er.

 

grüße.

am 27. April 2013 um 6:59

Ähnlich ist es auch bei mir gewesen.

Zunächst die Probefahrt mit dem A180 BE, da ich mich überhaupt ersteinmal mit dem Gedanken anfreunden musste, dass Mercedes jetzt in eine andere Richtung marschiert (zumindest mit diesem Modell) und ich einen fahren "wöllte".

Dann habe ich mich recht schnell entschieden und den Vertrag unterzeichnet. Denn das Fahrgefühl war schlicht und einfach klasse. Allerdings hat mich zu Hause der Gedanke gequält, dass ich ein optisch richtig sportliches Fahrzeug haben werde (AMG Paket) mit nur 122PS... Also nochmal eine Probefahrt mit dem A200 BE vereinbart, in der Hoffnung ich würde keinen Unterschied merken :P

Pustekuchen, der Unterschied ist da und das Mehr an Leistung ist definitv spürbar und wirkt sich absolut auf den Fahrspaß aus. Wenn man es sich ohne schlechtes Gewissen leisten kann, ist die Antwort für mich eineutig: A 200.

Und wenn das gar kein Problem ist... A250 Sport ;)

Gruß

am 27. April 2013 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von OelPfuetze

Ähnlich ist es auch bei mir gewesen.

Zunächst die Probefahrt mit dem A180 BE, da ich mich überhaupt ersteinmal mit dem Gedanken anfreunden musste, dass Mercedes jetzt in eine andere Richtung marschiert (zumindest mit diesem Modell) und ich einen fahren "wöllte".

Dann habe ich mich recht schnell entschieden und den Vertrag unterzeichnet. Denn das Fahrgefühl war schlicht und einfach klasse. Allerdings hat mich zu Hause der Gedanke gequält, dass ich ein optisch richtig sportliches Fahrzeug haben werde (AMG Paket) mit nur 122PS... Also nochmal eine Probefahrt mit dem A200 BE vereinbart, in der Hoffnung ich würde keinen Unterschied merken :P

Pustekuchen, der Unterschied ist da und das Mehr an Leistung ist definitv spürbar und wirkt sich absolut auf den Fahrspaß aus. Wenn man es sich ohne schlechtes Gewissen leisten kann, ist die Antwort für mich eineutig: A 200.

Und wenn das gar kein Problem ist... A250 Sport ;)

Gruß

Und wenn einem alles egal ist, dann... A45 :D

Hallo zusammen,

hat sich schon mal einer diese Seite angesehen? Ich werde da nicht sooo ganz schlau daraus. Manche Sachen sind zu 100% nachvollziehbar aber einige ....? Nur mal so zur Info!

https://...slate.googleusercontent.com/translate_c?...

Was genau verstehst du nicht?

Die Seite lässt sich übrigens auf Englisch anzeigen, vereinfacht das einbisschen.

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 13. Mai 2016 um 06:56:15 Uhr:

Was genau verstehst du nicht?

Die Seite lässt sich übrigens auf Englisch anzeigen, vereinfacht das einbisschen.

Ich habe den Link nur für die Startseite in Deutsch gewählt, ganz klar kann man dann auch auf Englisch weiter gehen.

Weil doch alle immer schreiben, dass der A200 um einiges besser geht als der A180! Kann ich so in fast allen Bereichen nicht aus dieser Liste entnehmen... , also wenn dann erst ab 80-200 Km/H usw..

0-60 Km/H Werte?

0-80 Km/H Werte?

Mit den Bremswerten (bei gleicher Bremsanlage)?

Zitat:

@W176er schrieb am 13. Mai 2016 um 09:06:42 Uhr:

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 13. Mai 2016 um 06:56:15 Uhr:

Was genau verstehst du nicht?

Die Seite lässt sich übrigens auf Englisch anzeigen, vereinfacht das einbisschen.

Ich habe den Link nur für die Startseite in Deutsch gewählt, ganz klar kann man dann auch auf Englisch weiter gehen.

Weil doch alle immer schreiben, dass der A200 um einiges besser geht als der A180! Kann ich so in fast allen Bereichen nicht aus dieser Liste entnehmen... , also wenn dann erst ab 80-200 Km/H usw..

Hey W176er, also ZePerfs ist ja immer interessant um Autos zu vergleichen.

Ich weiß nicht was du hast, der 200er gewinnt ab 60-100 alle Beschleunigungen. Nur bei den Bremswerten scheint er "etwas" schlechter zu sein. Anhand der Beschleunigung sieht man aber das er elastischer ist. Nun weiß ich nicht ob die Getriebe Übersetzung unterschiedlich ist - das macht gerad 0-100 viel aus.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen