ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kaufberatung: 122PS oder 156PS. 3.000 Euro Aufpreis gerechtfertigt?

Kaufberatung: 122PS oder 156PS. 3.000 Euro Aufpreis gerechtfertigt?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 11. März 2013 um 15:37

Hallo,

ich möchte mir im Sommer eine A-Klasse bestellen. Bisher bin ich noch uneins mit dem Benzin Motor, ob 122PS oder 156PS. Immerhin beträgt der Aufpreis ca. 3.000 stolze Euronen. Ich fahre in der Regel "normal-leicht zügig" möchte aber auch mal Gas geben. Autobahn fahr ich ganz selten.

Wie denkt ihr darüber? Sind die 122PS Fahrer zufrieden?

Aktuell fahre ich einen Ford Fiesta mit 96PS.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2013 um 16:44

Habe der A180 Benziner mit DCT bestellt, habe auch der A 200 Benziner probiert, aber denke das der A180 reicht für mich, besser das geld in extras brauchen ;) Viel Glück..

Morgen habe ich Termin, von 5 November gevartet :)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi

also ich fahre denn a200 mit dct und bin voll zufrieden . ich bin zuvor den a180 Probe gefahren. Der war mir allerdings zu müde

Schliess mich an wolfescherwo an.

Allerdings hatte ich eine Leistungsstärkeren Motor im Vergleich zu deinem jetzt. Evtl. wird dir der A180 mit 122PS TURBO schon reichen. Der Fiesta ist zwar leichter aber doch nicht so spritzig wie der A180er. Am besten du Fährst in Probe und dann wird dir der Entscheid sicherlich leichter fallen:)

am 11. März 2013 um 15:59

Hatte den B 200 W 245 mit 136 PS. Jetzt den B 200 W 246 mit 122 PS.

Vermisse die 136 PS nicht. Bin mit der Fahrleistung mit 122 PS voll zufrieden. 80 % Kurzstrecken.

Empfehlung: beide Typen zur Probe fahren. Ist ja kostenlos.

Gruß - Dieter.

Ich habe gerade beide zur Probe gefahren. Ich muss sagen, die 122 PS der A-Klasse sind schon deutlich netter als die 116 PS meines 1er BMWs von 2005, das hat mich schon überrascht.

Aber die 156 PS Maschine macht noch einmal deutlich mehr Spaß und sind für mich den Aufpreis auf jeden Fall wert.

Letztendlich scheinen beides gute Maschinen zu sein (soweit man das nach je 100km beurteilen kann) und du wirst nicht drumherum kommen, es selbst auszuprobieren!

Nicht nur die Spitzenleistung, sondern auch das Drehmoment bei mittleren Drehzahlen ist beim 200er deutlich höher.

Beim Überholen ist das schon von Vorteil.

Motoren von A und B sind ja gleich. A-Klasse wiegt eben etwas weniger.;)

Wir sind beide zur Probe gefahren und haben uns dann für den 122PS-Motor entschieden.

Fand den unterschied jetzt nicht so groß.

Aber das sollte jeder für sich entscheiden. Einfach mal beide zur Probe fahren und dann entscheiden.

Meine Meinung: Wenn du kaum Autobahnen fährst und nicht ständig vier erwachsene Personen transportierst, dann reichen die 122 PS vollkommen. Ich fühle mich mit denen jedenfalls in der Stadt und Überland nicht untermotorisiert - im Gegenteil. Und immer erster an der Ampel sein wollen ist ja auch blödsinnig :p

Ich fand den Aufpreis auf den A200 einfach zu happig und hab das Geld lieber in Sonderausstattung gesteckt von der ich letztendlich mehr hab. Dazu zählen beispielsweise Intelligent Light System, Spiegelpaket, Licht- und Sichtpaket oder Panorama-Dach.

am 11. März 2013 um 16:44

Habe der A180 Benziner mit DCT bestellt, habe auch der A 200 Benziner probiert, aber denke das der A180 reicht für mich, besser das geld in extras brauchen ;) Viel Glück..

Morgen habe ich Termin, von 5 November gevartet :)

am 11. März 2013 um 17:40

Habe die Differenz für "Extras" verwendet und wenn die Leistung nicht reicht gibt es das HIER:

Themenstarteram 11. März 2013 um 19:25

Alles klar ich werde beide mal Probefahren. Zuerst 122ps danach 156 ps. Wenn mir letztere nochmal deutlich mehr spaß machen wird werde ich 3.000 euro investieren :)

 

@ramosoft

mit chip tuning bin ich bisschen vorsichtig. EIn kollege hatte mal schlechte erfahrung. das hat mich irgendwie geläutert :D

am 16. März 2013 um 19:11

ich hab den 180 BE und kann mich nicht beklagen.

Fährt ohne probleme gut, auch wenn ich Steigungen im 6ten Gang fahre. Wenn man runterschaltet geht es dem entsprechend besser, aber es reicht auch so schon um 90% der anderen zu überholen.

Hatte auch mal nen 207 RC mit 175 PS, da war es zwar was besser, aber auch nicht extrem, da merkt man schon die Mercedes Motoren. :)

Ich hab mich auch für den A180 mit 122 PS entschieden.

Die 3000 Euro hab ich in das AMG Packet gepackt.

Gruß Klaus

am 18. März 2013 um 18:58

Mein Tipp:

Stecke die Differenz in Extras !

Zitat:

Original geschrieben von Klohlig

Ich hab mich auch für den A180 mit 122 PS entschieden.

Die 3000 Euro hab ich in das AMG Packet gepackt.

Gruß Klaus

Gute Entscheidung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kaufberatung: 122PS oder 156PS. 3.000 Euro Aufpreis gerechtfertigt?