unteschied 323i zu 325i ( VANOS)
Hallo.
Dachte bis jetzt immer das der 323i Motor im Compakt KEIN Vanos hätte, der 523i hätte Vanos mit zahmer Verstellung, und der 325i hat VANOS mit weiterer Verstellung.
So zumindest die Aussagen eines Kumpels der sich eigentlich immer gut Auskennt.
Als ich mir den Motor jetzt mal genau betrachtet habe, stellte ich fest, das ich ja sehrwohl Vanos habe!!!!(Mechanismus zur Einlassnockenwelle)
Ist der Motor also nur gedrosselt????
Was stimmt den jetzt von den ganzen Aussagen???
Ihr könnt mir doch gewiss bestens Auskunft geben! ;-)
Gruss Sven
45 Antworten
der 323 is nen M52
der 325 nen M50
sind total unterschiedliche motoren
der m50 ist älter und grauguß der m52 alu und der neure motor
und gedrosselt ist da nix.
du kannst aber mit ner anderen ansaugbrücke und anderem bdr etwas mehr leistung rausholen
mfg, thomas
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Und bevor es jemand anderes schreibt: Der 325er ist viiieel viiieel schneller und besser😉😁🙄
nur der 318is is
besssssa😁
Ähnliche Themen
der 325 verbraucht mehr wie der 323i... 0-100 nehmen sich beide nix.. erst obenrum zieht der 325i vorbei... und den 325 gabs mit und ohne vanos... der 323i is im unterhalt auch billiger...
Das beantwortet leider alles nicht meine Frage.
Der 323 hat 170 PS bei 5500
Der 325 hat 192 PS bei 6000
Beide haben 2498 ccm und Vanos.
WO LIEGT DER UNTERSCHIED??????
Zitat:
Original geschrieben von Sven 16V-G60
Das beantwortet leider alles nicht meine Frage.
Der 323 hat 170 PS bei 5500
Der 325 hat 192 PS bei 6000Beide haben 2498 ccm und Vanos.
WO LIEGT DER UNTERSCHIED??????
Guckst DU post von tranquility 😁
Oder wolltest DU bis zur kleinsten Schraube alles aufgelistet haben?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Guckst DU post von tranquility 😁
Habe keine PN von die erhalten!?!
Zitat:
Original geschrieben von Sven 16V-G60
Habe keine PN von die erhalten!?!
Nene,meinte sein post von oben!
Wegen Alublock und Graugußblock.
Achso!
Ne mich interressiert wirklich der Unterschied.
Obs nur an der Ansaugbrücke liegt bezweifel ich.
Hier im Forum wurde berichtet das die Ansaugbrücke ca 10 (ECHTE) PS bringt.
Dann wären wir bei 180 PS.
Fehlen also noch 12 PS.
Interressant wäre jetzt ob das Vanos weniger stark die Einlasswelle richtung spät verstellt, die Nockenwellen etwas zahmer sind, die ventile vielleicht grösser etc...
Ich bin zugegeben zu 95% im VW Forum, dort bekommt man immer exakt die Daten von den einzelnen Motoren.
Muss doch einer von euch wissen!!!
LOL
es ist einfach ein anderer motor....
hör mal auf das so bis aufs ps zu vergleichen...wie gehst du ab ?
übrigens hat der 323 das gleiche drehmoment wie der 325
Zitat:
Original geschrieben von Sven 16V-G60
Achso!
Ne mich interressiert wirklich der Unterschied.
Obs nur an der Ansaugbrücke liegt bezweifel ich.
Hier im Forum wurde berichtet das die Ansaugbrücke ca 10 (ECHTE) PS bringt.
Dann wären wir bei 180 PS.
Fehlen also noch 12 PS.
Interressant wäre jetzt ob das Vanos weniger stark die Einlasswelle richtung spät verstellt, die Nockenwellen etwas zahmer sind, die ventile vielleicht grösser etc...Ich bin zugegeben zu 95% im VW Forum, dort bekommt man immer exakt die Daten von den einzelnen Motoren.
Muss doch einer von euch wissen!!!
Kein Plan,was da jetzt genau alles anders ist ( wobei ja alles anders sein soll )
Aber der 323 streut ja sowieso nach oben,so das ca. 180PS schon hast😉
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
LOL
es ist einfach ein anderer motor....
hör mal auf das so bis aufs ps zu vergleichen...wie gehst du ab ?
übrigens hat der 323 das gleiche drehmoment wie der 325
Wenn es nämlich nicht viel Aufwand wäre aus einem 323 einen 325 zu machen (Wie zum Beispiel einer anderen Vanosverstellung), hätte ich das in 14 Tagen drinn!
Wenn der allerdings nen total andern Kopf hat, erledigt sich die Sache.
Finde es nämlich ziemlich Kacke das der Compact nett den 192PSer serie drinne hatte.
Bin mal mit nem 325i E46 gefahren.
was der für eine Leistung jeseits der 6000 hat da träume ich von!!!