ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Untertourig fahren und Sprit sparen mit 1.9 TDI?

Untertourig fahren und Sprit sparen mit 1.9 TDI?

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 14:50

Hallo Mit-Opfer der Ölmultis :rolleyes:

angesichts der momentanen Dieselpreise stellt sich mir die Frage: schadet untrertouriges Fahren eigentlich dem Motor, oder kann ich mit dem TDI beispielsweise im 4. Gang Tempo 50 fahren?

Möge Euch der Sprit nie ausgehen :D

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hatte vor Jahren mal bei Audi Verbrauchsfahrten mit einem 90PS tdi mitgemacht. Die Art der Fortbewegung konnte weniger als Fortbewegung beschrieben werden, da maximal bei 1700 U/min geschaltet wurde. Das Ergebnis war umso erstaunlicher über eine Strecke von knapp 80km wurden 2,8xl/100km gemessen. Meine Frage an die Auditechniker vor Ort, ob das denn für den Motor schädlich sei wurde verneint.

Aber der Spaß am Fahren bleibt bei so einer Art fahren aufs Tanken beschränkt.

am 2. Juni 2004 um 15:11

Klar kannst du untertourig fahren. Du musst halt nur aufpassen, dass dir der Motor bei 50 Km/h im 4. Gang nicht absäuft. Ausserdem hast du fast null Beschleunigung.

Zitat:

Ausserdem hast du fast null Beschleunigung.

höhö... also ich habe noch eine echt erstaunliche beschleunigung im 4. gang von tempo 50 aus :D

aber mal so nebenbei: zu untertouriges fahren soll auch nicht gut sein, habe ich gehört... der motor wird dann ziemlich lahm gefressen... weiß nicht ob da was wahres dran ist, aber klingt eigentlich auch logisch... die ganzen rentnermobile sind doch tot...

Zitat:

Ausserdem hast du fast null Beschleunigung.

höhö... also ich habe noch eine echt erstaunliche beschleunigung im 4. gang von tempo 50 aus :D

aber mal so nebenbei: zu untertouriges fahren soll auch nicht gut sein, habe ich gehört... der motor wird dann ziemlich lahm gefressen... weiß nicht ob da was wahres dran ist, aber klingt eigentlich auch logisch... die ganzen rentnermobile sind doch tot...

Moin,

Wenn du eine lange Strecke OHNE Beschleunigung zurücklegen willst...dann kannst du auch 50 im 6. Fahren. Dann iss die Drehzahl irgendwo um 1200 ... Das spart enorm.

Zum Beschleunigen solltest Du dann aber DEFINITIV zurückschalten ... ansonsten passiert erstmal nix.

Ich fahre mit meinem Corsa mit dem "elastischen" 45 PS Corsa 30 im 3. und 50 im 4. Gang, wenn dir das deine Frage beantwortet. Und hätte der Corsa einen 5.Gang ... ich würde ihn benutzen !

Nur Beschleunigen würde Ich in den Gängen nicht stark *fg*

MFG Kester

Wenn du eine bestimmte Geschwindigkeit hast und die beibehalten möchtest, dann kannst du mit dem Diesel ruhigen Gewissens den 4. benutzen. Unter 1300 Umdrehungen würde ich aber dann doch nicht gehen.

"Starkes" Beschleunigen bei sehr niedrigen Drehzahlen steht im Verruf, die Lager der Kurblewelle stark zu belasten, genau weiß ich es aber aus erster Hand nicht.

Da man dann eh kaum vm Fleck kommt ist es zumindest empfehlenswert, dann doch einen niedrigeren Gang zu nehmen wenns flotter vorwärts gehen soll. Ansonsten spart man aber auf jeden Fall Sprit mit dieser Fahrweise. Alles andere ist "Totleistung" die dann erzeugt wird.

Bei 50 km/h dürfte der Verbrauchsunterschied zwischen dem 4. und 5. Gang allerdings so minimal sein, dass man es dem Motor nicht antun muss.

du kannst ja mal bei vw ein fahrtraining mitmachen. da bekommst du einige tips, wie du sprit sparen kannst wie z.b. beim beschleunigen jeweils einen gang überspringen d. h. vom 1. in den 3. und in den 5. gang schalten.

untertourig fahren - ich find´s witzig, das sich hier einige benzin-fahrer dazu äußern ;) - ist schon fast ein muss beim diesel und schadet überhaupt nicht. solange das fahrzeug noch vortrieb hat kannst du soweit untertourig fahren, wie nur möglich.

50 km/h im 4. gang ????? bist du auf einer ralley unterwegs ? wenn du kein 6-gang-getriebe hast dann ist 5. gang minimum !

auch aus dem 6. gang beschleunigt der diesel bis zur höchstgeschwindigkeit ohne einmal runterzuschalten ! (bei überholvorgängen natürlich etwas zügiger und drehzahlangepasster).

keine eingefleischten diesel-fahrer hier, nur "the next generation" die es einfach geil finden, einen diesel zu fahren ;) ?

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Und hätte der Corsa einen 5.Gang ... ich würde ihn benutzen !

Dein Corsi hat keinen 5. Gang? :eek:

Oder hast du dich nur verschrieben?

er hat keinen!!

Also noch ein A-Corsa?

Niedertouriges Fahren schadet den modernen Motoren nicht.

Ich fahre mit meinem Golf bei 60 im 6.Gang. Da liegt die Drehzahl bei gerade mal knapp über 1000 U/min. Solange der Motor rund läuft und keine Vibrationen auftreten kann man so weiterfahren.

 

Tobias.

Zitat:

Original geschrieben von Oleander

du kannst ja mal bei vw ein fahrtraining mitmachen. da bekommst du einige tips, wie du sprit sparen kannst wie z.b. beim beschleunigen jeweils einen gang überspringen d. h. vom 1. in den 3. und in den 5. gang schalten.

DAS hast du beim VW-Fahrertraining gelernt?

Also ich hab nun schon zig mal gelesen und gehört, dass z.B. der 1 Gang nur zum Anfahren benutzt werden soll, und dass man dann nach einer Wagenlänge Fahrt den 2. nimmt.

Des Weiteren spart zwar kurzes und kräftiges Beschleunigen (auch beim Diesel, beim Benziner kommen ja noch die Drosselverluste hinzu), doch vom 1. gleich in den 3. Gang? Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

Hast du eventuell Daten über die Verbräuche beim 50 km/h durch die MFA? Kan mir nicht vorstellen dass das im 5. Gang noch einen Spareffekt geben soll, aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren.

Die heutigen Turbodieselmotorenhaben außerdem nicht mehr viel mit den damaligen Saugdieseln zu tun, wenn ich jetzt das Kommentar "eingefleischte Dieselfahrer" mal ganz locker so interpretieren darf (vielleicht irre ich mich auch!) - bei starkem Einsatz des Turbos dürften jedenfalls die neuen Motoren viel mehr fressen als ein Saugdiesel. Aus diesem Grund weiß ich nicht, ob das so verbrauchsmindernd sein soll den 1. Gang gleich so hochzudrehen.

Welche Verbräuche erreichst du denn so im Schnitt, Oleander?

Hm, also das mit den Lagern erwähnte ich ja schon...deshalb würde ich nicht im Bereich kurz über 1000 U/min fahren, zumal das Brummen dann schon ziemlich beunruhigend wirkt - so gehts mir jedenfalls.

Also gut hier ist mein senf dazu :)

 

Ich privat fahre meinen golf in der stadt prinzipell im 5.gang bei 50km/h DAS GEHT die drehzahl liegt dann so bei 1000 bis 1100 U/min man kann das fahrzeug dann nicht mehr so gut beschleunigen da sollte man dann runterschalten aber brummig ist er bei den drehzahlen keinesfalls man sollte dann den fuß nicht mehr so auf gaspedal stellen dann wird auch nichts brummig, ich schalte dann meist den tempomat ein und gut ist ;).

Der momentam verbrauch sinkt bei 50 im 5.gang auf 1,5 - 3,5 liter ab und auf dauer spart das richtig.

Wenn man sich in seiner heimatstadt mit den ampelphasen auskennt kann man auch das auto an der ampel ausmachen, den 1.gang einlegen und die zündung anmachen (damit es 1.beim losfahren schneller geht und 2. die sachen wie airbag u.s.w aktiv sind falls es zum unfall kommen sollte) wenn die ampel dann auf gelb bzw. grün springt ist nur noch die kupplung zu treten und das auto anzulassen das bringt auch noch mal viele punkte bzw. sollte man sich angewöhnen das auto vor der ampel ausrollen lassen ABER MIT EINGELEGTEM GANG denn da braucht der motor auch kein kraftstoff mehr da er sich im schiebebetrieb befindet und das auto den motor antreibt und nicht umgekehrt (das kann man sehr schön in der MFA ablesen).

Man sollte/kann auch wie es hier schon richtig gelesen hab gänge überspringen d.h. 1. 3. 5. das spart auch richtig ich mache es z.B. so und liege wenn ich selber fahre bei ca. 5 liter auf 100km manchmal sogar noch drunter.

Die prüfer in der fahrschulprüfung nehmen auf das umweltschonende fahren seit neusten sehr viel rücksicht, die fahrschüler MÜSSEN das auto in der stadt bei 50 mit mindestens dem 4.gang bewegen bzw. 30 sollten im 3. gang gefahren werden sonst gibt es von prüfer minus punkte was in der häufung dann sogar dazu führen kann das man durchfällt, ja ja so weit sind wir schon :).

Gruss

Maik

am 3. Juni 2004 um 4:20

Zitat:

Original geschrieben von Oleander

du kannst ja mal bei vw ein fahrtraining mitmachen. da bekommst du einige tips, wie du sprit sparen kannst wie z.b. beim beschleunigen jeweils einen gang überspringen d. h. vom 1. in den 3. und in den 5. gang schalten.

Womit Du recht hast. Beim VW-Spartraining wird genau das gemacht. Eine Strecke mit ca. 20 Minuten Fahrzeit darfst Du mit einem Golf 2.0 TDI fahren wie Du möchtest. Dabei wird sich unterhalten & co.

Verbrauch war 6,2 Liter lt. MFA (Stadt, Ampel, Überland)

Danach die gleiche Strecke, eben mit den Tips wie 50 im 6. Gang! Vom 1. in den 3. vom 3. in den 5., sprich jeweils einen Gang überspringen. Auf die Frage hin, ob es tatsächlich nicht schädlich sei, gleiche Antwort: Nein, bei den heutigen Motoren nicht. Ganz besonders macht sich die Sparsamkeit bei diesem Schalten bei Benzinern bemerkbar sagte der VW-Mensch.

Jedenfalls zweiter Verbrauch war 5,2 Liter. Gleiche Strecke, änlicher Verkehr. Erstaunlich.

Gruß

Dominik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Untertourig fahren und Sprit sparen mit 1.9 TDI?