1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unterschiedliches Fahrverhalten 2.0 TDI 140 PS / 1,4 TSI

Unterschiedliches Fahrverhalten 2.0 TDI 140 PS / 1,4 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich hatte gestern die Gelegenheit eine Dienstfahrt mit einem Leihwagen, Golf VI Comfortline 1,4 TSI 122 PS, zu unternehmen.
Auf der Autobahn war ich doch angenehm überrascht wie gut der Benziner mit 122 PS mithält, der Spritverbrauch ist natürlich entsprechend höher.

Ich selber fahre privat einen 2.0 TDI 140 PS, auch Comfortline. Vom Motor abgesehn handelt es sich bei dem Leihwagen also um dasselbe Auto, mit fast der identischen Ausstattung. Das Fahrverhalten war jedoch ein völlig anderes, und das hat mich sehr gewundert.

Mit meinem TDI komme ich recht zackig um Kurven herum dass es eine wahre Freude ist. Nun bin ich mit dem 1,4 TSI in dieselben bekannten Kurven gefahren und der Wagen ist mir fast ausgebrochen. Auch das Ansprechverhalten der Lenkung war völlig anders, viel weicher und schwammiger.

Daher meine Frage. Gibt es da tatsächlich Unterschiede? Hat der 2.0 TDI ein knackigeres Fahrwerk als der 1,4 TSI? Kann jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
TDI-Fan63

Beste Antwort im Thema

Das höhere Gewicht auf der Vorderachse des TDI verstärkt eher die Tendenz zum Untersteuern
und bringt eine gew. Kopflastigkeit mit sich.
Ich tippe das es an anderer Bereifung liegt, die Mietwagen haben oft All-Seasons.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich fasse mal die Unterschiede zusammen:

- Allwetterreifen vs. Sommerreifen

- Ein paar Kilo Gewichtsunterschied

- Unterschiedliche Federn und Stoßdämpfer

Erstaunlich was das ausmacht.

Viele Grüße aus dem Rheinland
TDI-Fan63

Evtl. liegts auch an der Software.

Hatte im Original-Zustand 2009 eine sehr knackige Lenkung.
Nachdem ich dann das Problem der "klebenden Lenkung" hatte, gab's Ende 2010 ein Update und die Lenkung war danach deutlich unpräziser und leichtgängiger/schwammiger.

Anfang 2011 wurde dann das Lenkgetriebe getauscht - seitdem ist die Lenkung wieder top. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Vielleicht hatte der TSI ja auch den "schwammigen" SW-Stand drauf...?

Deine Antwort