Unterschiedliche Anlaufscheiben ?

VW Golf 2 (19E)

Hallo, ich mache gerade meinen 16v KR Motor von 1986 neu. Ich habe mir unter anderem neue Anlaufscheiben von Kolbenschmidt bestellt.

Originalnummern:
056 105 635 B (für den Lagerbock) und
056 105 637 B (für unten)

Kolbenschmidt Nummern:
73897600
73898600

Ist das normal das die nicht richtig zusammen passen? Die Führungen dafür im Motorblock passen nicht so richtig. Eine passt halbwegs aber die andere (auf dem Bild unten) passen eigentlich nicht. Die originalen waren aber auch so.

Wenn das jetzt so sein muss, wo muss die „kleinere“ dann hin?

Links alt / rechts neu
Die rechte ist kleiner
Spiel von der kleineren
19 Antworten

Sehe ich das richtig, dass es den Versatz bei alt und neu gibt, er bei neu aber größer ist?

Moin, ich habe zwar noch keinen KR-Motor auseinander genommen, aber das sieht mir doch sehr nach "verbogenen" Scheiben aus. Jedenfalls habe ich so etwas noch nie gesehen und kann mir auch keinen Grund dafür erklären. Auf deinem ersten Foto kann man ja auch gut sehen, dass die gleichen Anlaufscheibenhälften unterschiedlich gebogen sind. Das kann ja nicht richtig sein.
Ich hab mal ein Foto von den Scheiben vom RP-Motor angehängt. Da kann man das ungefähr sehen, dass die alle den gleichen Radius haben.

20220226

Zitat:

@GLI

Sehe ich das richtig, dass es den Versatz bei alt und neu gibt, er bei neu aber größer ist?

Der Versatz ist bei alt und neu. Die Enden sind bei alt und neu etwas unterschiedlich. Die neuen gehen etwas spitzer zusammen an den Enden. Dadurch das die neuen ebenfalls unterschiedlich sind, denke ich mal, das es so sein muss. Das wäre ja ein krasser Zufall wenn das nicht so sein müßte..

Zitat:

@1komma6 ... aber das sieht mir doch sehr nach "verbogenen" Scheiben aus.

Das glaube ich nicht. Das die alten verbogen wären ok aber die neuen sehen ja auch so aus.

Ähnliche Themen

Zumindest bei Mahle sind die Anlaufscheiben für die 827er Blöcke alle gleich (mag Ausnahmen geben aber RP und KR sind mit aufgeführt). Die sollten so aussehen wie die bei 1komma6 und deine Alten.
Ist die eine vielleicht falsch geliefert oder fehlerhaft? Ich würde zur Sicherheit eher einen zweiten Satz kaufen oder bei Kolbenschmidt nachfragen.

Ich mache morgen nochmal Bilder von den alten im eingebautem Zustand. Vielleicht waren die schon falsch. Ich schreibe mir auch mal die Teilenummer der Kurbelwelle auf. Wer weiß ob da nicht schon etwas getauscht worden ist. Bei mir ist auch der Ölkühler vom 1er GTI Pirelli verbaut. Bei meinen Nockenwellen sind auch keine Kreise (für die Steuerzeiten von Einlass und Auslass-Nockenwelle) sondern Striche als Markierung.

So hier nochmal mein Motorblock mit den alten Scheiben. Die eine passt, die andere irgendwie nicht. Bei den neuen ist es das gleiche.
Bei den beiden letzten Bildern habe ich die neuen auf die alten gelegt. Die sind bis auf die Spitzen gleich.

Img
Img
Img
+3

Das ist echt interessant. Hab ich wie gesagt noch nie was von gehört, aber man lernt ja nie aus.
Würde mich dann tatsächlich auch interessieren, ob jemand ne Erklärung dafür hat.

Also, auf Anhieb seh ich den Fehler auch nicht. Schau mal, ob Du da evtl. was erkennen kannst:
https://www.motor-talk.de/.../remanufacture-teil-5-t2986167.html

Also ich hab hier einen Anlaufscheibensatz von Mahle (029 AS 18668 000) für einen EA188-Motor und gerade das Siegel der OVP aufgeschnitten. Laut AKTE ist das beim EA188 die gleiche Teilenummer wie beim EA827 (026 198 421). Da sind alle vier Scheiben gleich breit.

Dann werde ich mir die mahle auch mal bestellen. komisch ist nur das die originalen auch so sind. oder ich rufe vorher mal bei kolbenschmidt an.

Kopiert mal auf den Link in den Browser (evtl. mit "https://" davor: volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1986-64/1/105-6000/#27
Da sind die Anlaufscheiben direkt an der Lagerschale dran. So scheint es original zu sein.

Originale Teilenummer: 056198491

Die Teilenummern von den bei mir verbauten Scheiben finde ich auf der Seite auch nirgends.
Das heißt ja, das bei mir die falschen drin waren.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich nehmen soll 😕

Preview

Kenn ich so nicht. Weder aus den beiden PLs, die ich zerlegt hab, noch aus meinem KR-Block.

Zitat:

Kenn ich so nicht. Weder aus den beiden PLs, die ich zerlegt hab, noch aus meinem KR-Block.

Ok dann musst du es eigentlich am Besten wissen.

Kannst du mir die Nummer von dem Satz geben?

Deine Antwort