Unterschiedliche Anlaufscheiben ?

VW Golf 2 (19E)

Hallo, ich mache gerade meinen 16v KR Motor von 1986 neu. Ich habe mir unter anderem neue Anlaufscheiben von Kolbenschmidt bestellt.

Originalnummern:
056 105 635 B (für den Lagerbock) und
056 105 637 B (für unten)

Kolbenschmidt Nummern:
73897600
73898600

Ist das normal das die nicht richtig zusammen passen? Die Führungen dafür im Motorblock passen nicht so richtig. Eine passt halbwegs aber die andere (auf dem Bild unten) passen eigentlich nicht. Die originalen waren aber auch so.

Wenn das jetzt so sein muss, wo muss die „kleinere“ dann hin?

Links alt / rechts neu
Die rechte ist kleiner
Spiel von der kleineren
19 Antworten

Ich hab mir die leider damals nicht aufgeschrieben...Aber das was GLI oben geschrieben hat, klingt für mich plausibel! Die würd ich an Deiner Stelle mal probieren.

Was hat eigentlich Kolbenschmidt zu dem Thema gesagt? So wie das bei Dir ausschaut, KANN das nicht so gehören...(Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...)
@Anarchie-99 , was meinst Du zu dem Thema?

Ich habe noch mal in meinen alten Microfiches geguckt und wie GLI schon geschrieben hat ist die Teilenummer vom Satz Anlaufscheiben 026 198 421, auch beim KR.
Wenn du die Nummer beim Teilehändler eingibst, bekommst du z.B. die KS-Nummer 78635600 (siehe Foto).

026198421

Zitat:

@stiflers.mom schrieb am 03. Nov. 2023 um 12:34:18 Uhr:

Da sind die Anlaufscheiben direkt an der Lagerschale dran. So scheint es original zu sein.

Hab ich beim EA827 noch nie gesehen.

Zitat:

@1komma6 schrieb am 3. November 2023 um 16:52:49 Uhr:

Ich habe noch mal in meinen alten Microfiches geguckt und wie GLI schon geschrieben hat ist die Teilenummer vom Satz Anlaufscheiben 026 198 421, auch beim KR.
Wenn du die Nummer beim Teilehändler eingibst, bekommst du z.B. die KS-Nummer 78635600 (siehe Foto).

Dann werde ich die jetzt mal bestellen und berichte danach.

Danke an alle Helfer