ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Unterschiede zwischen den 1.6er Ecoboost-Motoren

Unterschiede zwischen den 1.6er Ecoboost-Motoren

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 12:27

Hi,

weiß jemand sicher, ob und welche Unterschiede zwischen den beiden EB mit 150 und 182PS liegen?

Angeblich sind sie ja bis auf die Software gleich.

Evtl. hat sich ja schonmal jemand gesicherte Infos geholt.

mfG

Florian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

Das wird Dir nur jemand aus der Motorenentwicklung beantworten können. Beide Motoren sind Top!

...und wieder so ein unqualifizierter Kommentar mit 0 Aussagekraft.

Jeder der einen Zugang zu einem Online Katalog von Ford hat, kann die Teilenummern vergleichen und danach eine Aussage dazu treffen.

Soviel dazu...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. Mai 2014 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Nein!

Sicher?

Also der 1.6EB 150/182PS unterscheiden sich nicht, bis auf ein anderes Steuergerät!

beim Fiesta ST 1.6EB 182PS unterscheidet sich am Motor auch nichts, nur die Anbauteile wie LLK,Kupplung, Luftführung, Getriebe (6.Gang) sind anders:

mal auf die schnelle das wichtigste, was grob überflogen anders ist:

das Steuergerät hat schon mal ne andere FINIS...was ja auch logisch ist da es anders programmiert ist

Wasserkühler ach wen wunderts ist natürlich auch nen anderer

Zweimassenschwungrad ist anders

andere Kupplung (Druckplatte+Mitnehmerscheibe)

anderes CB6 Getriebe (wobei ich nur sehe das das Zahnrad vom 6 Gang ein anderes ist, alle anderen Gänge haben die gleiche FINIS)

Ladeluftkühler

Luftfilterkasten (Plattenfilter statt runder Filter)

was grob gleich an den wichtigsten Bauteilen ist (alles andere an Anbauteilen ist identisch):

Zylinderkopf, Ventildeckel, Ventile, Ventilfeder, Nockenwelle, Ansaugbrücke, Zylinderkopfdichtung, Klopfsensoren etc sowie Turbolader, Krümmer ist alles die gleiche FINIS wie im Focus 1.6 182PS

am 16. Mai 2014 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Schakeline

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Nein!

Sicher?

Sind die gleichen. War irgendwie beim MK6

am 4. Januar 2016 um 19:43

Halli Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum 2.0 Ecoboost Motor des Focus ST. Da ich aber im Internet leider nur sehr wenig gefunden habe, stell ich sie einfach mal der Runde.

In wie weit unterscheidet sich der 2.0 Ecoboost mit 203 PS und 240 PS des Mondeos?

Welche Maßnahmen wurden getroffen um den Ecoboost Motor des Focus ST für die 250 PS und 360 Nm haltbar und stabil zu bekommen?

Ist von einem Tuning über das Steuergerät abzuraten oder ist dies bedenkenlos machbar?

Erlischt bei einem Einbau einer anderen Downpipe mit Sportkatalysator und Gutachten die Herstellergarantie?

Generell würde mich der Aufbau des Motors interessieren, da man beispielsweise viel über den Golf 7 GTI Motor findet aber eben nur wenig über den ST Motor.

Liebe Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zum Motor des Focus ST Mk3' überführt.]

Der 2.0l im Mondeo mit den 203/240PS ist der selbe Grundmotor. Beim ST hast du eben einen anderen Turbo drauf und Anbauteile (Kopf etc) unterscheiden sich. Die Motorsteuerung (Software) ist ganz anders. Das heißt der Focus ST ist von der gesamten Charakteristik sportlicher ausgelegt (auch an Getriebe etc angepasst). Dabei hat man eben durch den speziellen Turbo - andere Zylinderkopf Bauteile - etc nochmal 10PS gewonnen.

 

Warum machst du da jetzt sorgen um die Haltbarkeit?

Und wieso fragst du wie der Motor die 360Nm aushält - hier würde ich mir eher die Gedanken an den Aufhängungen etc machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zum Motor des Focus ST Mk3' überführt.]

"Erlischt bei einem Einbau einer anderen Downpipe mit Sportkatalysator und Gutachten die Herstellergarantie?"

Würde mich schwer wundern, wenn da irgendwas ist am Motor, wenn du da ohne eine Gutachterschlacht irgendwas an (freiwillige) Werksgarantie/ (gesetzliche) Gewährleistung geltend machen kannst. So bescheuert es klingt, aber ich gehe schwer davon aus, dass bei so einem Teil, das doch Einfluss auf die Abfuhr der heißen Abgase hat, sprich die Entwärmung des Motors. Unter Garantie wird da behauptet, der Schaden liegt einzig und allein an den vom Kunden gemachten, vom Hersteller nicht genehmigten, Veränderungen.

Kannst dein Auto pflegen wie du willst, wennst nicht zu Wartung beim Freundlichen gehst, und die Karre rostet nach 3 Jahren... nix mit Rostgarantie* (* steht für "=freiwillige Leistung, aber keine Garantie").

Okey, ist jetzt kein faktisches Wissen, aber wer, außer einer aus der Garantieabteilung bei Ford weiß das schon?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zum Motor des Focus ST Mk3' überführt.]

Moin,

Garantie ist eine freiwillige Leistung , die jedoch im allgemeinen auch an Bedingungen

geknüpft ist.

Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und nicht an Bedingungen gebunden, vorsätzliche

Beschädigungen etc. mal außen vor.

Gruß

dudel

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zum Motor des Focus ST Mk3' überführt.]

am 5. Januar 2016 um 17:50

Servus, danke für die vielen Antworten.

@dromeracer, das weniger, jedoch ist es ja ein Motor der auch für höhere Belastungen als ein Standartmotor gebaut sein sollte.

Und das mit der Downpipe dacht ich mir schon fast, da es ja eigentlich schon ein Teil des Motors ist und nicht ganz so problemlos wäre, wie z.B. ein Austausch der Auspuffanlage.

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zum Motor des Focus ST Mk3' überführt.]

am 11. Juli 2016 um 23:00

Hallo Leutz,

ich greif diesen Thread nochmals auf, da es speziell um den Motor vom ST geht.

Eine Frage zum 250er:

Dieses laute "tickern" im Leerlauf verwundert mich seit ich meinen ST habe. War bisher nur Saugmotor- oder Dieselgeräusche gewöhnt. Helft mir bitte mal auf die Sprünge, denn mich würde interessieren, woher dieses Geräusch im speziellen kommt. Ist wirklich die HD- Benzinpumpe so laut?

Aktuell knapp 3000km auf´m Tacho seit 2. Mai diesen Jahres. Alles sauberst abgespult, bis auf sporadisch kleine "Verschlucker" im Leerlauf, wenn viele Verbraucher (Klima, Fensterheber...) im Einsatz. Ich schulde das mal aber der sportlichen Auslegung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zum Motor des Focus ST Mk3' überführt.]

@GTDsmoere, fahre zwar kein ST habe aber den 1.5 er mit 150. Das Problem habe ich genauso und laut Werkstatt ist das leider bei allen ecoboost modellen so. Man solle sich keine Sorgen machen laut ford..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zum Motor des Focus ST Mk3' überführt.]

Das Tickern ist normal. Alles gut. Fahr und hab Freude

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zum Motor des Focus ST Mk3' überführt.]

Das Ticken oder wie man es nennt sind die Einspritzventile bei Motoren mit Direkteinsprritzung.

Weiß nicht ob es bei anderen Herstellern besser ist aber da kommt das Geräusch später zum Vorschein.

Kenne einen mit nen Golf 5 FSI, der kam letztens von Arbeit als es finster war und wir hielten ihn für einen anderen Kumpel mit nem G5 TDI, klang genauso.Aber da scheint was nicht zu stimmen aber wäre schon immer so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zum Motor des Focus ST Mk3' überführt.]

Hatte früher einem Toyota Avensis. Bei dem war das genau so

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zum Motor des Focus ST Mk3' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Unterschiede zwischen den 1.6er Ecoboost-Motoren